Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Juni 2010

20.06.2010: Wasser ohne Ende!

Das der ein oder andere Junghelfer ins Wasser fällt, wenn ein Ausbildungstag an der Fils angesetzt ist, ist durchaus normal. Das gleich der ganze Dienst ins Wasser fällt dagegen nicht. Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage, sorgten dafür, das die Fils zu einem hochwasserführenden reissenden Strom geworden war. Daher war es viel zu gefährlich, sowohl auf, als auch neben der Fils Ausbildung durchzuführen.

Jugendbetreuer Christian Brzuske konnte aber zusammen mit den anderen Jugendbetreuern kurzfristig einen Alternativplan aufstellen. So fuhr die Jugendgruppe zum ehemaligen Bundeswehrdepot nach Oberberken.

Am Übungsgelände wurden die 18 Junghelfer in zwei Gruppen aufgeteilt. So wurden dann das großflächige Ausleuchten von Schadesstellen mittels Flutlichstrahlern und Notstromaggregat, das Ziehen von schweren Gegenständen mittels Greifzug, der Transport von Verletzten oder das sichere Absichern und Besteigen von Leitern geübt, ehe zu Mittag dann gegrillt wurde.

Nach der Mittagspause stand dann noch eine weitere kleine Übung auf dem Programm, bei dem es einen unter Wasser stehenden Parkplatz mit der Tauchpumpe trocken zu legen galt.

Zurück in der Unterkunft mussten dann noch die verschmutzten Geräte und Fahrzeuge gesäubert werden, ehe der dann doch nicht allzu nasse Dienst zu Ende war.

bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

bild6

bild7

 

 

19.06.2010: Jugendgruppe beim Maientagsumzug

Am vergangenen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Jonas Bauer, Jan- Niklas Herrlinger, Max Gebhardt, Jonathan Gruner, Tobias Kortus, Jens Prohaska, Kevin Schwarz, Dennis Weidenfelder).
Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für die Junghelfer beendet.

 

03.06.2010: Spiel mit!

Ein gutes Gedächtnis und eine gute Auge-Hand-Koordination muss man schon als THWler haben. Die beiden Spiele die wir ab sofort auf unserer Internetseite anbieten, erfordern beides. Viel Spaß damit und trag euch in den Highscore ein (wenn ihr es bis dahin überhaupt schafft :-).

 

02.06.2010: Kastanienfest am 13. Juli

Am 13. Juli findet wieder das traditionelle Kastanienfest der Bereitschaftspolizei Göppingen statt. Auch die Jugendgruppe wird das Fest mit der ein oder anderen Mit-mach-Aktion für Kinder unterstützen. Der Dienst ist schon im Dienstplan eingetragen, die freiwilligen Junghelfer können sich in den nächsten Diensten melden.