Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - März 2013

28.03.2013: Wir wünschen frohe Ostern

Die Jugendgruppe und der Ortsverband Göppingen wünschen allen Junghelfern und ihren Familien ein schönes Osterfest.Vielen Dank an euch Jugendhelfer für euren unermüdlichen Einsatz in der Jugendgruppe und den Eltern und Erziehungsberechtigten für ihr Verständnis und ihre Mitwirkung bei unseren Aktionen und Diensten. Wir wünschen euch  schöne und erholsame Ferien ( auch vom THW Lachend ).Eure Jugendbetreuer des OV Göppingen.

 

22.03.2013: Neue Galerien online

Neue Galerien online.....Aus dem umfangreichen Bild-Fundus des Ortsverbandes und der Jugendgruppe sind verschiedene Galerien vom Bundesjugendlager 2012 in Landshut, der GFB Olympiade in Schwäbisch Gmünd und dem GFB Flutlichtrodeln in Wiesensteig entstanden. Zu finden sind die Galerien in der Mediathek.Viel Spaß beim Betrachten und Erinnern wünscht die Jugendgruppe des OV Göppingen.

 

14.03.2013: Erfolgreicher Ausbildungsdienst

Am  heutigen Jugenddienst stand  wieder mal die gemeinsame Ausbildung im Mittelpunkt. Zum heutigen Ausbildungsdienst nahm als Führungskraft des OV der Truppführer  LOG-M  Florian Gold teil. Dieser stellte seine vielfältigen Aufgaben als Truppführer, Helfersprecher und Vorstand der Helfervereinigung im Ortsverband vor. Besonderes Interesse fanden seine Ausführungen über seine mehr als 2,5jährigen verschiedenen Auslandseinsätze  im THW.

Nach dem gemeinsamen Antreten  und der Gruppeneinteilung fanden, geleitet von den Jugendbetreuern, verschiedene Ausbildungen wie Bewegen von Lasten, Personenrettung und das Ausleuchten von Einsatzstellen statt.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

09.03.2013: Die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen laufen, so kann man die Arbeit  von 3 Jugendhelfern , dem Jugendbetreuer Christopher Müller und dem Ortsjugendleiter Sven Wöllner  am letzten Samstagnachmittag nennen. An diesem Tag wurden die ersten Arbeiten für die von der Jugendgruppe geplanten 5 Attraktionen / Spiele zum Tag der offenen Tür anlässlich der 60 Jahr Feier des Ortsverbandes Göppingen begonnen. Was da genau in aufwändiger Handarbeit hergestellt wurde wird hier noch nicht verraten.  Wir wollen ja die Neugier unsere Gäste und Freunde der Jugendgruppe erhalten. Wer wissen will was die Jugendhelfer des OV Göppingen in vielen Stunden entwerfen und bauen kann sich jeder Interessierte selbst am Wochenende 20/ 21. April anschauen. Nähere Infos zum Tag der offenen Tür des Ortsverbandes Göppingen werden in Kürze auf der Homepage des  THW Ortsverbandes Göppingen und auf dieser Seite zu finden sein.

 

07.03.2013: Jugenddienst mal anders

Jugenddienst mal anders, war heute das Motto. Der Dienst begann wie gewohnt mit dem Antreten und dem Mitteilen der Neuigkeiten im OV und im Jugenddienst. Damit  war es aber dann schon gewesen. Denn am heutigen Tag hatte einer unserer Jugendbetreuer Geburtstag und die Jugendhelfer hatten sich zusammen mit den anderen Jugendbetreuern eine nette Überraschung für unser Geburtstagskind ausgedacht. Jugendbetreuerin Sabrina Wolf übereichte im Namen der Jugendgruppe eine Glückwunschkarte mit den Unterschriften aller Junghelfer und Betreuer sowie ein  Buch  und 2 Gutscheine für einen Kino Besuch mit einem Familienmitglied. An diesem Abend hatten wir noch ein weiteres Geburtstagskind in unserer Mitte. Unser langjähriger Junghelfer Christopher Wyatt feierte heute ebenfalls seinen Geburtstag und wurde durch den stellv. Ortsjugendleiter Christopher Müller mit einem kleinen Geschenk überrascht. So konnte die Jugendgruppe 2-mal ein Geburtstagslied anstimmen.  Danach ging es geschlossen in den Schulungsraum des Ortsverbandes, denn dort wartete eine kleine Überraschung auf die Junghelfer. Die Tische waren gedeckt mit Berlinern und Kuchen gestiftet von den Geburtstagskindern. Anschließend wurden in lockerer Runde mehrere Themen wie 60 Jahr Feier OV, Wettkampf und Sommerlager sowie die Zusammenarbeit in der Jugendgruppe besprochen.

 

02.03.2013: Projektsitzung 60 Jahr Feier

Am heutigen Vormittag traf sich die Jugend Projektgruppe " 60 Jahr Feier OV Göppingen"  im Besprechungsraum des OV Göppingen. Die Jugendgruppe des OV Göppingen plant in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ortsverbandes insgesamt 5 Attraktionen am Festwochenende 20./ 21. April 2013.

Die Jugendlichen hatten schon in Zusammenarbeit mit den Jugendbetreuern für jede der 5 Attraktionen einen Projektverantwortlichen ernannt. Diese setzten sich am heutigen Vormittag mit der Ortsjugendleitung zusammen. In dem Gespräch ging es um die Personalplanung, den Materialbedarf und den Ablauf. Es wurde eine umfangreiche Liste erstellt was an Material durch die Jugendgruppe und auch den Ortsverband zu beschaffen ist.

Unter allen Beteiligten herrschte Einklang das die Jugendgruppe durch das selbstständige Gestalten und Durchführen der Attraktionen dem Ortsverband eine große Unterstützung sein wird. Natürlich sind viele Attraktionen nur durch die Unterstützung des Ortsverbandes möglich. Hierzu im vor raus schon ein großes Dankeschön.

 

Für alle Junghelfer ist am Wochenende 20./21. April 2013 angesetzter Dienst!