Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2023

2023-01-14: Es geht wieder los!

Traditionell fand auch dieses Jahr am ersten Dienst des neuen Jahres die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt. Die Jugendarbeit wird in der Bundesanstalt THW vom Verein THW-Jugend durchgeführt, in dem alle Junghelfer auch Mitglied sind. Dies sichert die Mitbestimmung durch die Kinder und Jugendlichen und sorgt für die notwendigen Freiheiten in der Jugendarbeit.

Neben dem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Kassenbericht standen auch die Nachwahlen der beiden Delegierten zum Landesjugendausschuss auf der Tagesordnung.

Neue Delegierte zur Mitgliederversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. sind Valentin Ankele und Moritz Kälberer. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die vielen geplanten Aktionen und Freizeiten in diesem Jahr.

 

2023-03-25: Erfolgreiche Abnahme Leistungsabzeichen!

Neun Teilnehmer, neun Mal bestanden! Bei der heutigen Abnahme des Leistungsabzeichens im Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen machten sich auch neun Junghelferinnen und Junghelfer auf den langen Weg um ihr Können zu zeigen.

Ca. 70 Junghelferinnen und Junghelfer aus ganz Baden-Württemberg mussten neben einer Theorieprüfung auch mehrere praktische Aufgaben bewältigen. In einer Teamprüfung galt es zudem die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Nicht nur, dass alle neun Göppinger Teilnehmer das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze entgegennehmen konnten, drei Junghelfer haben die Abnahme ohne Fehler bestanden und vier weitere mit nur einem Fehler. Ein hervorragendes Göppinger Ergebnis-

Herzlichen Glückwunsch!

 

2023-04-16: Tolle Osterfreizeit erlebt!

Über die Osterfeiertage vom 6. - 9. April fand die Osterfreizeit der Jugendgruppe statt. So ging es für die 15 Junghelfer und vier Betreuer am Gründonnerstag auch gleich los nach Obersontheim-Hausen. Ein kleiner Ort mit einem schönen Freizeitheim.

Am Donnerstagnachmittag unternahmen wir, nachdem die Zimmer bezogen wurden und das Mittagessen eingenommen wurde, zu einem kurzem Ausflug nach Schwäbisch Hall. Wieder zurück im Freizeitheim folgten Kennenlern-Spiele.

Am Freitag folgten weitere Gruppenspiele und die ersten Gruppen backten zusammen in der Küche. Am Abend folgte noch ein Filmabend. Der Samstag wurde wieder gemeinsam mit backen und spielen verbracht und nachmittags ging es ins Schenkenseebad. Der Abend wurde mit einer Nachtwanderung abgeschlossen.

Am Ostersonntag  hieß es schon wieder Abschied nehmen und nach dem Einpacken und Aufräumen ging es wieder zurück zur Unterkunft nach Göppingen.

Nach der langen Corona-Pause eine wichtige Freizeit, die den Teamgeist weiter gestärkt hat.

 

2023-04-24: Viel los beim Tag der offenen Tür!

Am gestrigen Tag der offenen Tür unter dem Motto „THW erleben“ zeigte auch die Jugendgruppe ihr Können. In einer Schauübung zeigten die Junghelferinnen und Junghelfer wie sie eine Verletzte Person schonend aus dem ersten Stock eines teileingestürzten „Gebäudes“ retten können.

Auch mit einer kleinen Spielstraße erweiterte die Jugendgruppe das Angebot am Tag der offenen Tür des THW Ortsverbandes.

 

2023-05-21: Herzlichen Glückwunsch!

Bereits am Samstag, den 13. Mai wurde in Göppingen die regionalbereichsweite Grundausbildungsprüfung durchgeführt. Unter den 29 Helferanwärtern auch 8 aus dem Ortsverband Göppingen. Alle 8 Helferanwärter, darunter gleich 6 ehemalige Junghelfer, konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.

Bereits seit September des vergangenen Jahres stand für die älteren Junghelfer die Grundausbildungsthemen auf dem Dienstplan, ehe sie mit dem neuen Jahr endgültig den Wechsel zu den “Aktiven“ vollzogen.

GA2023

Wir gratulieren unseren ehemaligen Junghelfern ganz herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft viele interessante Einsätze. Glückwunsch an Fabian, Marcel, Dominik, Christian, Sebastian, und Ole, und natürlich auch den beiden weiteren neuen THW-Helfern.

 

 

2023-06-26: Erfolgreicher RB-Jugendtag!

Am vergangenen Samstag trafen sich die Jugendgruppen aus unserem Regionalbereich bei der DEULA in Kirchheim zum gemeinsamen RB-Jugendtag.

Während einer Wanderung rund um den Flugplatz Hahnweide und dem Bürgersee mussten die Teams aus den Jugendgruppen aus Geislingen, Göppingen, Kirchheim, Neuhausen und den Gästen der Jugendfeuerwehr Beuren an 10 von den Betreuern vorbereiteten Stationen ihre Teamfähigkeit beweisen. Bonuspunkte konnten während der Wanderung durch Beantwortung von Zusatzfragen gesammelt werden.

Nach einem anstrengenden Tag bei bestem Sommerwetter konnten unsere beiden Teams ihre Pokale für den ersten und dritten Platz in Empfang nehmen.

Vielen Dank an die Kirchheimer Kameraden für die Organisation des Tages.

 

2023-07-09: Glückwunsch zum Leistungsabzeichen!

Da sie bei der ersten Abnahme des Leistungsabzeichens im März kurzfristig verhindert waren, durften unsere Junghelfenden an der gestrigen Abnahme in Ladenburg teilnehmen.

Alle drei Jugendlichen haben die Abnahme erfolgreich bestanden und konnten das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze entgegennehmen. Zwei sogar mit voller Punktzahl.

Herzlichen Glückwunsch an Emily, Maximilian und Felix!

 

2023-08-06: Teilnahme beim Landesjugendwettkampf!

Am Sonntag, den 30. Juli nahm unsere Jugendgruppe am diesjährigen Landesjugendwettkampf in Lahr/Schwarzwald teil.

Nach der langen Corona-bedingten Pause gab es viele Neuerungen beim Wettkampf. Neben einer bekannten Aufgabe gab es erstmals auch geheime Aufgaben, die erst kurz vor dem Wettkampf bekanntgegeben wurden und die geplanten Abläufe etwas durcheinander gebracht hatten. Dies machte auch die Vorbereitung entsprechend schwieriger.

Hauptaufgabe war der Bau einer Zugbrücke, die über ein Dreibockportal und Handseilwinde angehoben werden musste. Kartenkunde und Sprechfunk mussten von drei Junghelfenden erledigt werden genauso wie ein eingespielter Arbeitsunfall, bei dem einer der Junghelfer mit Erster Hilfe versorgt werden musste.

Mit einer im Vergleich zu den anderen Teams jungen Wettkampfmannschaft belegte unser 8köpfiges Team (plus 2 Reserve) schlussendlich den 8. Platz. Landesjugendsieger wurde die Jugendgruppe aus Backnang vor Wertheim und Tübingen.

Mit dem 8. Platz von 94 Jugendgruppen in Baden-Württemberg und als einziger Teilnehmer aus dem Regionalbereich Göppingen sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Die Göppinger Jugendgruppe hat sich gut beim Landesjugendwettkampf präsentiert.

Vielen Dank an unsere Wettkampfmannschaft!

Team 2023

h.v.l: JB Vincenzo Catapano, Moritz Kälberer, Maximilian Scheutle, Maximilian Schäufele, Tim Lübbing
v.v.l.: Felix Schneider, Emily Schneider, Lara Haug, Leon dos Santos Martins
Nicht auf dem Bild unsere Reservisten Finn Effenberger und Pascal Skutta

 

2023-08-06: Zurück vom Landesjugendzeltlager!

Vom 28. Juli bis 04. August fand in Lahr/Schwarzwald nach langer Pause das Landesjugendzeltlager im Bürgerpark statt. Mit dabei auch 8 Junghelfende mit ihren drei Betreuern.

Am Freitag, den 29. Juli trafen sich die Teilnehmer morgens um nach dem Verladen des Gepäcks sich auf die Reise nach Lahr zu machen. Dort angekommen wurden schnell unsere beiden mitgebrachten Mannschaftszelte aufgebaut und mit Feldbetten und Garnituren eingerichtet.

Am Samstag fuhren wir zum Unimog Museum nach Gaggenau. Besonders die Unimog Mitfahrt hat den Jugendlichen begeistert.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Landesjugendwettkampfes. Da nur wenige Mitglieder unserer Wettkampfmannschaft auch am Lager teilnahmen, bekamen wir Verstärkung aus Göppingen, die für diesen Tag anreisten.

Am Montag nutzen wir das trockene Wetter für unseren Ausflug zum Europa-Park. Das Freizeitbad Stegermatt in Offenburg war das Ziel am Dienstag. Einen Tag auf dem Lagergelände mit Zeit für Spiel und Spaß folgte am Mittwoch.

Am letzten Tag vor der Abreise ging es dann ins Badeparadies Schwarzwald in Titisee mit 25 Rutschen.

Am Abreisetag wurde früh gefrühstückt und schnell alles wieder abgebaut und die Rückreise angetreten. Nach einer langen Fahrt mit viel Stau galt es dann noch die nassen Zelte zum Trocknen in der Fahrzeughalle wieder aufzubauen ehe ein tolles Zeltlager zu Ende war.

Trotz vieler Regentage war es ein schönes Zeltlager. Vielen Dank an die Organisatoren der THW-Jugend Baden-Württemberg, dem Ortsverband Lahr, dem Küchenteam und allen weiteren Beteiligten.

 

2023-09-04: Die Spendenphase hat begonnen!

Ab sofort bis zum 30.12. könnt ihr in der Heininger Netto-Filiale euren Pfandbon spenden oder an der Kasse aufrunden. Die gesammelten Spenden werden am Ende an uns überreicht.

Aufgepasst: An folgenden Tagen zählt die Spende doppelt: 19.09.2023, 07.10.2023 und 11.11.2023

Wir danken heute schon für eure Unterstützung!

 

2023-11-07: Homepage wieder eingeschränkt verfügbar!

Leider war unsere Homepage die vergangenen Tage nicht erreichbar. Wir konnten die Homepage nun zum Teil wieder herstellen, allerdings kann es immer noch an manchen Stellen zu Fehlermeldungen kommen oder das Layout verschoben sein. Wir arbeiten weiter daran!

 

2023-11-28: Weihnachtsfeier

Am Samstag fand in der Technotherm-Halle in Eschenbach die Weihnachtsfeier unseres Ortsverbandes statt, zu der natürlich auch die Jugendgruppe nicht fehlen durfte.

Unser Ortsbeauftragte Michael Nitsch führte durch den Abend und gab einen Rückblick über die vielen Einsätze und Aktionen des Ortsverbandes. Natürlich durften auch die Aktionen und Freizeiten der Jugend dabei nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen blieb noch etwas Zeit für Gespräche, ehe für die Kinder und Jugendlichen die Weihnachtsfeier endete.

 

2023-12-15: Jahresabschluss!

Zum letzten Jugenddienst am gestrigen Donnerstag stand anstatt Holzbearbeitung oder Stiche und Bunde Kinderpunsch und Kuchen auf dem Dienstplan. Gemütlich saß die Gruppe zusammen und lies das tolle Jahr 2023 nochmal Revue passieren.
Die Osterfreizeit, das Landesjugendlager, der Landesjugendwettkampf, ein RB-Wettkampf, erfolgreiche Abnahmen des Leistungsabzeichens und vieles mehr waren wieder viele Aktionen für unsere Junghelfenden.
Wir wünschen allen Junghelfenden, Eltern und Betreuern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue THW-Jahr.

 

2023-12-17: Top-Ergebnis bei der FLL!

Mit gleich zwei Pokalen kehrte unser FIRST-LEGO-League Team vom Regionalwettbewerb in Süßen zurück.

In einem spannenden Finale konnte unser Team den prestigeträchtigen Pokal im Robotgame gewinnen. Den zweiten Pokal gab es für die Kategorie „Grundwerte“, bei der es hauptsächlich um Teamfähigkeit geht. Technik und Team, genau die wichtigen Kategorien die im THW sehr wichtig sind.

In der Gesamtbewertung aller Kategorien belegte unser „THW Team Heldele“ von 14 Mannschaften einen tollen 3. Platz.

Wir bedanken uns bei der Heldele Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

Die offiziellen Ergebnisse