2008-12-15: Bericht vom Jugendjahresabschluss!
"Helft mir, mein Kumpel ist in eine Grube gefahren" stürzte völlig aufgeregt ein Mann in den Speisesaal, in dem gerade der THW-Ortsbeauftragte Patrick Rittel in seiner Rede die gute Jugenarbeit im Ortsverband lobte. "Wir helfen Ihnen!" versuchte Rittel den Mann zu beruhigen.
Sofort zogen sich die Junghelfer ihre Uniformen an und fuhren mit dem Gerätekraftwagen und Jugendbus zur Unfallstelle. Der Freund des Mannes war noch mit einer schweren Beinverletzung im Fahrzeug und wurde sofort von den heraneilenden Jugendhelfern erstversorgt.
Zu dieser realistischen Übung, die von den beiden Jugendbetreuern Christian Brzuske und Witalij Suchan mit Unterstützung durch Aktive Helfer insziniert wurde, gehörte auch, die Unfallstelle abzusichern und weiträumig auszuleuchten. Nach einer halben Stunde war der Verletzte sicher gerettet.
Nachdem das Fahrzeug geborgen und die Gerätschaft wieder auf die Fahrzeuge verladen wurden, ging es wieder in den Speisesaal, diesmal allerdings endlich zum Essen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an die beiden Köchinnen.
Der Rest des Abends wurde mit gemeinsamen Spielen, Sing-Star und DVD-Filmen verbracht. Nach einer kurzen Nacht wurde dann nach dem Frühstück die THW-Unterkunft wieder auf Vordermann gebracht.