2009-09-20: Besuch der Flughafenfeuerwehr!

Für den ersten Dienst hatte sich Ortsjugendleiter Christian Brzuske etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart stand auf dem Dienstplan. Zum Flughafen fuhr die Jugendgruppe mit dem dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Reisebus der Bereitschaftspolizei Göppingen.

Am Terminal angekommen wurde die Jugendgruppe von einem Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen. Da die Feuerwache im geschützten Bereich liegt, mussten erstmal alle durch die Personenkontrolle. Anschliessend fuhren alle mit einem Flugfeldbus zur Feuerwache. Dort gab es eine kleine Führung durch die verschiedenen Bereiche der Feuerwache - den Bereich des Rettungsdienstes mit Behandlungsräumen, der Hallen der Flugfeldlöschfahrzeuge und die der Gebäudebrandlöschzüge.

Danach schauten sich die Jugendlichen die Fahrzeuge in Ruhe noch genauer an und der Mitarbeiter der Feuerwehr beantwortete alle Fragen. Am interessantesten waren natürlich die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge in die die Jugendlichen auch mal reinsitzen durften.

bild