2016-07-24: Zum Abschluss an die Fils!
Zur Halbjahresabschlussübung ging es am gestrigen Samstag an die Fils zwischen Göppingen und Eislingen. Da das benötigte Material schon am Vortag von einigen Erwachsenen aufgeladen wurde, konnte es auch gleich morgens losgehen.
Vor Ort angekommen mussten erst mal die ganzen Hölzer und Tonnen abgeladen werden. Die Aufgabe für die 17 Junghelfer lautete zunächst, einen Tonnensteg über die Fils zu bauen um trockenen Fußes den ca. 30m breiten Fluss überqueren zu können.
Sogleich machten sich die 17 Junghelfer, angeleitet von den Jugendbetreuern, daran, die Schwimmkörper aus Tonnen, Rundhölzern, Leinen und Spanngurten zu erstellen und diese dann mit weiteren langen Rundhölzern miteinander zu verbinden und mit Dielen als Laufbelag zu versehen.
Nachdem gemeinsam zu Mittag gegessen wurde, durfte jeder den fertigen Tonnensteg natürlich auch testen und sich von dem tollen gemeinsamen Ergebnis überzeugen.
Nach der Pause wurde ein Teil des Steges wieder abgebaut und der andere Teil zum Tonnenfloß umgebaut. Nach einer kleinen Floßfahrt wurde es auch schon wieder Zeit alles abzubauen und das Material auf die Fahrzeuge zu verladen.
In der THW-Unterkunft angekommen wurde alles wieder abgeladen und aufgeräumt und ein toller spaßiger Übungstag war leider zu Ende. Nächster gemeinsamer Dienst ist nach den Sommerferien am 15. September.
Vielen Dank an die zahlreichen Erwachsenen, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben!