Startseite >> Wer sind wir?

Die THW-Jugend Göppingen

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Göppingen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde am 25. September 1978 mit der Aufnahme der ersten Junghelfer ins Leben gerufen. Das THW als Bundesanstalt teilte sich anfangs die Jugendarbeit mit der THW-Bundeshelfervereinigung e.V..

Mit der Zeit wurden (vom THW getrieben) immer mehr Jugendgruppen gegründet. Diese organisierten sich in Landesverbände und schließlich wurde 1984 die THW-Jugend e.V. als eigenständiger Jugendverband geschaffen.

Mit der Gründung der THW-Jugend e.V. übernahm die THW-Jugend selbst die Jugendarbeit innerhalb des Technischen Hilfswerks. D.h. die eigentliche Jugendarbeit wird nicht von der Bundesanstalt als staatliche Organisation betrieben, sondern obliegt dem Verein THW-Jugend.

Die Jugendgruppe wählt ihren Ortsjugendleiter selbst, der für die Jugendarbeit vor Ort verantwortlich ist. Von Seite des Technischen Hilfswerk wird dem Ortsjugendleiter ein oder mehrere Ortsjugendbeauftragte (Jugendbetreuer) für die fachtechnische Ausbildung zur Seite gestellt. Die Ortsjugendbeauftragten bilden ferner die Schnittstelle zwischen Bundesanstalt THW und THW-Jugend e.V.. In der Regel wird ein Ortsjugendbeauftragte zum Ortsjugendleiter gewählt, so dass sich beide Funktionen in der Praxis auf eine Person vereinen.

Die Jugendlichen werden mit Annahme des Aufnahmeantrags Junghelfer innerhalb der Bundesanstalt THW und Mitglieder der THW-Jugend e.V.. Mit der Aufnahme in die Bundesanstalt THW stehen die Jugendlichen in einem besonderen öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis, welches das THW-Helferrechtsgesetz bzw. die THW-Helferrichtlinie regelt. Die Aufnahme in die THW-Jugend erfolgt auf Grundlage der Vereinssatzung.

Die THW-Jugend Göppingen, als Ortsjugend der THW-Jugend e.V. wurde rein formal am 27. September 2003 mit der Verabschiedung der Ortsjugendordnung gegründet. Mit der Satzungsänderung vom 10.04.2014 zum eigenständigen Verein, welcher wiederum Mitglied in der THW-Jugend e.V. ist, umgewandelt. Inzwischen sind wir als gemeinnützige Körperschaft vom Finanzamt Göppingen anerkannt und berechtigt Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen.

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/THW-Jugend_Schrift_rgb.jpg