Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Dezember 2003

15.12.2003: Bericht Abschlußfeier!

Mit einer Abschlußfeier beendete am vergangenen Wochenende die THW-Jugend Göppingen das sehr erfolgreiche Jahr 2003. Mit Gruppenspielen, Nachtwanderung und DVD-Abend wurde den Junghelfern nicht langweilig, ehe sich alle erschöpft in die Feldbetten legten.
Mit je einem Geschenk bedankten sich auch die Junghelfer bei den drei Jugendbetreuern, die sich über die unerwarteten Geschenke außerordentlich freuten.

 

08.12.2003: Bericht Abschlußübung!

Am vergangenen Samstag fand die Abschlußübung der Jugendgruppe auf dem Programm. Dazu haben sich die drei Jugendbetreuer etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Auf dem Übungsgelände des SEK Baden-Württemberg wurde in einem ehemaligen Büro- und Lagergebäude eine Bergungsübung abgehalten. Aufgrund einer Explosion unbekannter Ursache wurden mehrere Personen im Gebäude vermißt. Nach kurzer Erkundung war klar: Es mussten drei Schwerverletzte erstversorgt und gerettet werden. Zwei Verletzte waren im Obergeschoss und ein Verletzter im Keller. Zu einem der Verletzten mußte der Zugang mittels Mauerdurchbruch geschaffen und der Lagerbereich großflächig ausgeleuchtet werden.

Die Junghelfer waren durch die Herausforderung hochmotiviert und so war es auch wenig verwunderlich, das die Verletzten zügig aus dem Gebäude gebracht werden konnten. So zeigten sich nach Übungsende die Jugendbetreuer auch sehr zufrieden über den Übungsverlauf.