Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2008

2008-01-02: Neuer Dienstplan da!

Pünktlich zum Start ins neue Jahr ist der neue Dienstplan fertig. Mit dem neuen Dienstplan hat sich auch die Gruppeneinteilung geändert. Anstatt wie bisher in drei Gruppen, finden die Dienste nun in zwei Gruppen statt.
Dieses Jahr gibt es wieder zwei Freizeiten. Die Pfingstfreizeit vom 10.-12. Mai und das Bundesjugendlager gleich zu Beginn der Sommerferien vom 24.-31. Juli.

Das neue interessante THW-Jahr kann also beginnen! Erster Dienst ist am 12. Januar!

 

2008-01-12: Bericht Ortsjugendversammlung!

Zu Anfang des Jahres galt es noch mal im Rahmen der Ortsjugendversammlung, zu dem 28 Mitglieder anwesend waren, auf das Erreichte des vergangenen Jahres zu blicken.

Ortsjugendleiter Christian Brzuske kündigte auch ein paar Sondertermine an, z.B der Erste-Hilfe-Kurs im Februar beim DRK in Göppingen. Er gab auch einen finanziellen Überblick über das vergangene Haushaltsjahr.

Anschließend wurden die Funktionen der THW-Jugend Göppingen neu gewählt. Neuer Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2008/2009 wurde Christopher Müller.

 

2008-01-29: Anmeldung zur Pfingstfreizeit und Bundesjugendlager!

Inzwischen dürfte bei jedem die Anmeldeunterlagen für die Pfingstfreizeit im Mai und für das Bundesjugendlager in den Sommerferien angekommen sein.

Die Anmeldung für die Pfingstfreizeit, die vom 10. bis 12. Mai stattfindet, ist bis zum 1. März abzugegeben. Die Anzahl der Teilnehmer ist aus organisatorischen Gründen auf 16 begrenzt. Wer die Anmeldung verlegt hat, kann sie sich hier nochmal herunterladen (Anmeldung Pfingstfreizeit).

Die Anmeldung für das Bundesjugendlager, welches vom 24. bis 31. Juli auf dem Messegelände der Stadt Tier stattfindet, ist bis zum 16. Februar abzugeben. Wir müssen dann unsere Jugendgruppe gesammelt bei der Bundesjugendleitung anmelden, daher der frühe Anmeldeschluss. Auch hierzu kann das Anmeldeformular nochmal heruntergeladen werden (Anmeldung Bundesjugendlager).

Weitere Informationen zum XII. Bundesjugendlager 2008 in Tier gibt es auch unter http://www.bundesjugendlager.de/ (Seite noch im Aufbau).

 

2008-02-17: Erste-Hilfe Kurs am Samstag!

Am kommenden Samstag findet der Erste-Hilfe Kurs statt. Deshalb beginnt der Dienst auch bereits um 8 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Bitte kommt pünklich, da unsere Dozenten vom DRK auch pünklich anfangen wollen. Für ein Mittagessen ist übrigens auch gesorgt.

 

2008-02-24: Erste-Hilfe Kurs!

Am vergangenen Samstag fand unter Leitung von Katja Binder vom DRK Göppingen das Erste-Hilfe Training für die Jugendgruppe statt. Ausbildungsinhalte waren z.B. der richtige Notruf, die Reanimation, das Anlegen von Druckverbänden, sowie das Abnehmen eines Motorradhelms von einem verunglückten Motorradfahrer.
Die Junghelfer waren voll bei der Sache und sind jetzt wieder fit um in Notfällen schnelle Hilfe leisten zu können. Vielen Dank an das DRK!

 

2008-02-24: Anmeldeschluss Pfingstfreizeit!

Denkt an den Abgabeschluss für die Anmeldung zur Pfingstfreizeit. Dieser ist am 1. März. Noch sind ein paar Plätze frei.

 

2008-02-24: Dienst am Samstag!

Am kommenden Samstag wollen wir zusammen in ein Erlebisbad fahren. Deshalb wird der Dienst auch bis 16:30 Uhr verlängert. Beginn ist aber wieder normal um 8:30 Uhr. Badehose nicht vergessen!

 

2008-03-03: Bericht vom Erlebnisbad!

Am vergangenen Samstag fand der Ausflug ins Wellhellenbad Montemaris in Adelberg statt. Pünktlich um 8.30 Uhr traffen sich dazu alle Junghelfer an der THW-Unterkunft. Trotz dem Orkantief 'Emma', der die Fahrt etwas verlangsamt hatte, kam die Jugendgruppe trotzdem gut dort an.

Bevor es ins Bad hineinging wurden noch die Lunchpakete für's Mittagessen verteilt. Im Bad selber stand fast das ganze Becken für die Jugendgruppe zu Verfügung, da nicht viele andere Badegäste im Bad waren. Es wurde Wasserball gespielt und Wettschwimmen veranstaltet. Einige nutzten auch das Außenbecken mit der großen Wasserrutsche. Die großen Wellen im Innenbereich machten dann allen sehr großen Spaß.

Da es alle schafften, ihren Kopf über Wasser zu halten, musste keiner aus dem Wasser gerettet werden. Gegen 15 Uhr machte sich die Jugend dann wieder auf den Nachhauseweg. Alles im Allem ein gelungener Badetag, der sicherlich gelegentlich wieder stattfinden wird!

 

2008-03-21: Elternabend am 10. April!

Auch im diesem Jahr findet wieder ein Elternabend statt, und zwar am Donnerstag, den 10 April um 19:00 Uhr in der THW-Unterkunft.

Hauptthemen werden die Pfingstfreizeit im Mai und das diesjährige Bundesjugendlager im Juli in Trier sein. Darüber hinaus, wird auch die aktuelle Situation im Technischen Hilfswerk und der THW-Jugend e.V. an diesem Abend thematisiert. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

 

2008-04-07: Bericht von der Stadtführung "Göppinger Stadtbrand 1782"!

Am vergangenen Samstag fand für die Jugendgruppe die geplante Stadtführung zum Thema "Göppinger Stadtbrand 1782" statt. Pünktlich um 8.30 Uhr trafen sich alle Junghelfer an der THW Unterkunft, um anschließend die Fahrt in die Göppinger Innenstadt anzutreten. Start der Führung war das Rathaus, wo Frau Susanne Brzuske die Jugendlichen bereits erwartete.

Nach einer kurzen Begrüßung im Rathaus und einer kleinen Besichtigung desselben, ging es hinaus in die regnerische Stadt. Dabei wurde uns die Geschichte Göppingens nähergebracht. Wir besuchten einige historische Bauten, die aus der Zeit des Stadtbrandes von 1782 noch erhalten sind (z.B. das Museum "zum Storchen"). Unter anderem besichtigten wir das Göppinger Schloss, welches von Herzog von Württemberg erbaut wurde. Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Dienst.

 

2008-04-14: Bericht vom Elternabend!

Am vergangenen Donnerstag fand der diesjährige Elternabend des THW-Jugend Göppingen statt, an dem zahlreiche Eltern gekommen waren. Begrüßt wurden sie vom Ortsjugendleiter Christian Brzuske und THW-Ortsbeauftragten Carsten Holzapfel. Neben den Hauptthemen, der Pfingstfreizeit im Mai und dem Bundesjugendlager im Sommer, wurden auch noch ein paar Sondertermine angekündigt. So wird die Jugendgruppe sich beim Kinderfest bei der Klinik am Eichert, welches im Juni stattfinden wird, beteiligen, und erstmals auch den Maientagsumzug in Göppingen unterstützen.

 

2008-04-30: Kinderfest der Klinik am Eichert!

Neu aufgenommen in den Dienstplan der Jugengruppe ist das Kinderfest des Fördervereins und der Kinderklinik der Klinik am Eichert, bei dem auch die Göppinger THW-Jugend mit einer Schiffsschaukel präsent seien wird.
Das Kinderfest findet am Sonntag, den 22. Juni bei der Klinik am Eichert statt. Für die Jugendgruppe ist daher an diesem Tag Dienst von 7:30 - 17:30 Uhr angesetzt.

 

2008-05-26: Bericht von der Pfingstfreizeit!

Vom Samstag, den 10. bis Pfingstmontag, den 13. Mai fand die Kanutour der Jugendgruppe auf der Kocher zwischen Schwäbisch Hall und Bad Friedrichshall statt. Bei bestem Wetter starteten die 16 Jugendlichen mit ihren beiden Jugendbetreuern Christian Brzuske und Witalij Suchan am Samstag nach Schwäbisch Hall. Dort ging es dann sogleich mit den sechs mitgebrachten Kanadieren auf die Kocher. Michael Mäußnest und Albrecht Rau unterstützten die Jugendgruppe, indem sie sich um die Begleitfahrzeuge kümmerten und die Jugendgruppe am jeweiligen Etappenziel abholten.

Besonders viel Spaß bereiteten den Jugendlichen die Wasserrutschen, also die befahrbaren Wehre, die sogleich das Gefühl einer Wildwasserfahrt verbreiteten. Aber auch das Umschleppen von größeren Wehren gehörte dazu und wurde gemeinschaftlich gemeistert.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Schwäbisch Hall und auf einem Zeltplatz eines Kanu Clubs. Die Abende wurden mit Fußball oder Brettspielen verbracht. Allen Beteiligten hat die dreitägige Freizeit soviel Spaß gemacht, das für nächstes Jahr eine Wiederholung geplant ist.

bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

bild6

 

2008-06-07: Bericht vom Maientagsumzug!

Am heutigen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Zum ersten Mal mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Simon, Michael, Benjamin, Michael, Jochen, Fabian, Christopher, Jerg Fabian).
Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für die Junghelfer beendet.

bild

 

2008-06-23: Jugendgruppe unterstützt Kinderfest!

Die Jugendgruppe unterstützte gestern das Kinderfest des Fördervereins der Kinderklinik und des Sozialpädiatrischen Zentrums der Klinik am Eichert mit einer Schiffsschaukel. Bei bestem Wetter gab es im Klinikpark für Kinder allerlei Attraktionen geboten, die von den sehr zahlreich erschienenen Kinder auch gut genutzt wurden. So stand auch die Schiffsschaukel der Göppinger THW-Jugendgruppe niemals still.

bild

 

2008-06-28: Ausbildungstag an der Fils!

Einmal im Jahr geht es zur Ausbildung an die Fils. Mit Jugendfahrzeug und Kipper fuhr die Jugendgruppe wieder an die Fils hinterm Hornbach.

Dort wurde dann sogleich ein Tonnenfloss aus Rundhölzern und Tonnen zusammengebunden. Eine Probefahrt wurde natürlich auch durchgeführt. Mit dabei waren aber auch die drei Kanadier der THW-Jugend BW, die ohnehin in Göppingen gelagert sind.

Viel Spaß machte den Jugendlichen dann die Seilbahn, die kurzerhand über die Fils gespannt wurde, und mit deren Hilfe die Jugendlichen über die Fils gelangen konnten.

Zum Mittag wurde dann gemeinsam gegrillt, ehe es nach dem Verladen des Materials wieder zurück zur Unterkunft ging.

bild

 

2008-07-11: Dienst am Sonntag entfällt!

Das Fest des Turnvereins Birenbach, bei dem die Jugendgruppe mit einer Schiffsschaukel beteiligt seien sollte, wurde wegen dem zu erwartenden schlechten Wetters abgesagt. Daher entfällt am Sonntag auch der Dienst für die Jugendgruppe.

 

2008-07-18: Jugendgruppe unterstützt Kastanienfest!

Die Jugendgruppe wird am kommenden Dienstag, den 22. Juli, beim traditionellen Kastanienfest der Bereitschaftspolizei eine Turmstapel-Aktion anbieten. Das Fest geht von 17 - 21 Uhr auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei.

Zusätzlich stellt die Jugendgruppe auch ihr Mannschaftszelt der Polizei zur Verfügung, während die Aktiven THW-Helfer sich um die Stromversorgung kümmern.

 

2008-07-19: Neues Fahrzeug für die Jugend!

Am heutigen Samstag wurde der Jugendgruppe ihr neues Jugendfahrzeug übergeben. Jugendbetreuer Christian Brzuske nahm stellvertretend für die Jugendgruppe die Fahrzeugschlüssel von THW-Geschäftsführer Peter Bender entgegen.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen fabrikneuen VW-Bus. Das bisherige Jugendfahrzeug, ein Ford-Transit, wird nun durch die Aktiven als Führungsfahrzeug des Technischen Zugs genutzt. Da der Ford Transit über ein Hochdach verfügt, und dadurch als Führungsfahrzeug besser geeignet ist, bekam die Jugend den neuen VW-Bus.

Selbstverständlich kann auch das neue Fahrzeug außerhalb der Jugenddienste von den Aktiven zu Übungen oder auch im Einsatz genutzt werden und stellt so für den gesamten THW-Ortsverband eine Bereicherung dar.

bild1

(links der Neue, rechts der "Alte")

bild2

 

2008-07-23: Bundesjugendlager!

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble nehmen ab Donnerstag, 24. Juli, mehr als 3.200 Jugendliche der THW-Jugend e.V. am XII. Bundesjugendlager in Trier teil. Für sieben Tage schlagen 200 Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Zelte in der ältesten Stadt Deutschlands auf. Mit dabei auch 14 Jugendliche und die beiden Jugendbetreuer der Göppinger Jugendgruppe.

Für die Göppinger Jugendgruppe startet die Reise morgen um 8 Uhr an der Unterkunft. Nachdem die beiden Fahrzeuge mit dem Gepäck und der Zeltlagerausstattung beladen sind, wird dann die Fahrt zum Messepark Trier mit den beiden Mannschaftstransportwagen und dem Anhänger der örtlichen Helfervereinigung los gehen.

Ein großes Zelt steht der Jugendgruppe auf dem Bundesjugendlager zur Verfügung. Wer genau wissen will, wo die Jugendgruppe zeltet, kann den Zeltlagerplan auf den Internet-Seiten des Bundesjugendlagers anschauen (Kleiner Tipp: Es ist der Platz C11).

 

2008-08-06: Bericht vom Bundesjugendlager!

Wohlbehalten ist die Jugendgruppe aus dem Bundesjugendlager in Trier zurückgekehrt. Erlebnisreiche Tage wurden zusammen mit über 3.200 Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet verbracht.

Nachdem am Donnerstag die Zelte aufgeschlagen und sich häuslich eingerichtet wurde, ging es am zweiten Tag bei hohen Temperaturen gleich ins Freibad in Trier. Am Samstag fand der Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend mit umfangreichen Rahmenprogramm statt. Deshalb blieb die Jugendgruppe im Zeltlager.

Am Sonntag ging es in das Erlebnisbad Cascade nach Bitburg. Mit einer 55m langen Röhrenrutsche und grossen Becken bot das Bad für jeden etwas. Am fünften Tag, dem Montag, ging es ins benachbarte Luxemburg zur Stadtbesichtigung.

Am Dienstag ging es zur Sommerrodelbahn nach Saarburg. Mit über 40 km/h ging es die 530m lange Rodelbahn hinab. Am letzten Tag vor der Abreise ging es dann am Mittwoch ins Besucherbergwerk nach Fell. Im dortigen Schieferbergwerk wurden früher Dachschieferplatte gefördert.

Insgesamt ein tolles Bundesjugendlager 2008.

bild1

bild2

 

2008-08-29: Dienstplan online!

Der neue Dienstplan für das zweite Schulhalbjahr ist jetzt online.

Achtung: Am ersten Dienst bauen wir eine Schiffsschaukel im Rahmen des 10jährigen Jubiläums der THW-Jugend Schwäbisch Gmünd. Deshalb beginnt der Dienst bereits um 7:30 Uhr.

 

2008-09-15: Bericht aus Schwäbisch Gmünd!

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendgruppe aus Schwäbisch Gmünd ihr 10jähriges Bestehen mit einer Präsentation auf dem Johannisplatz. Eingeladen war auch die Jugendgruppe aus Göppingen, die sich mit einer Schiffsschaukel beteiligte. Neben der Göppinger Jugend waren auch die Jugendgruppen aus Aalen, Ellwangen, Gruibingen, Heidenheim und Ostfildern beteiligt. Die Jugendfeuerwehr Schwäbisch Gmünd und auch das Jugendrotkreuz war vor Ort.

Trotz leichtem Dauerregen wurde die Schiffsschaukel schnell aufgebaut und war vorallem bei den kleinsten Besuchern sehr beliebt. So kam es auch vor, dass zusätzlich zum Regen auch noch Tränen flossen, als die kleinen Bootsfahrer von ihren Eltern wieder mitgenommen wurden.

bild

 

2008-09-15: Kein Dienst am Samstag!

Am kommenden Samstag, den 20. September findet kein Ausbildungsdienst der Jugendgruppe statt!
Wegen dem Ausbildungswochenende der Aktiven, stehen keine Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Daher entfällt für die Jugendgruppe, bis auf die benannten Verletztendarsteller, der Ausbildungsdienst am Samstag!

 

2008-10-15: Reger Zulauf!

Drei beim ersten, Zwei beim zweiten Ausbildungsdienst nach den Sommerferien. Über regen Zulauf an interessierten Jugendlichen können sich zur Zeit die Jugendbetreuer freuen. Da, wie meist nach den großen Ferien, auch einige Junghelfer altersbedingt aus der Jugendgruppe ausscheiden, ist jeder neue Junghelfer natürlich sehr willkommen.

Wenn auch du Interesse an der THW-Jugend hast, komm doch einfach mal bei uns vorbei!

 

2008-10-19: Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer!

Fahrten zu Zeltlager und Freizeiten, Übungen oder auch einfach mal das nach Hause fahren nach dem Ausbildungsdienst; es gibt viele Gelegenheiten, bei denen die Jugendbetreuer Christian Brzuske und Witalij Suchan Junghelfer mit dem Jugendfahrzeug befördern.

Auf Initiative des THW-Geschäftsführer Peter Bender wurde gestern ein Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer des Geschäftsführerbereichs Göppingen durchgeführt. Natürlich mit den jeweiligen Jugendfahrzeugen der Jugendgruppen. Durchgeführt wurde das Fahrsicherheitstraining durch die Kreisverkehrswacht Göppingen auf dem Gelände des Ortsverbands Göppingen. Hier finden auch die üblichen Trainings der Verkehrswacht statt.

Fahrzeugverhalten bei Kurven, Bremsmanöver und das richtige Ausweichen wurden nach einer kurzen Theorieeinheit erprobt. Alle Jugendbetreuern aus Aalen, Ellwangen, Geislingen, Gruibingen, Kirchheim, Schwäbisch Gmünd und natürlich aus Göppingen waren von dieser Veranstaltung begeistert.

 

2008-11-08: Neue Gruppeneinteilung!

Durch die vielen neuen Junghelfer wurde eine neue Gruppeneinteilung notwendig, um die Gruppen wieder umgefähr gleich groß zu halten. Die neue, ab sofort gültige Gruppeneinteilung, ist jetzt online.

 

2008-12-06: Weihnachtsfeier im Doppelpack!

Am kommenden Samstag, den 13. Dezember, findet der Jahresabschluss der Jugendgruppe mit einem Spiele- und DVD-Abend statt. Dazu trifft sich die Jugendgruppe am Samstag um 15 Uhr an der Unterkunft. Das Ende ist am Sonntag nach Frühstück und Aufräumen um 12 Uhr geplant.

Eine Woche später findet dann die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes statt, zu dem die Junghelferinnen und Junghelfer natürlich auch eingeladen sind.

 

2008-12-15: Bericht vom Jugendjahresabschluss!

"Helft mir, mein Kumpel ist in eine Grube gefahren" stürzte völlig aufgeregt ein Mann in den Speisesaal, in dem gerade der THW-Ortsbeauftragte Patrick Rittel in seiner Rede die gute Jugenarbeit im Ortsverband lobte. "Wir helfen Ihnen!" versuchte Rittel den Mann zu beruhigen.
Sofort zogen sich die Junghelfer ihre Uniformen an und fuhren mit dem Gerätekraftwagen und Jugendbus zur Unfallstelle. Der Freund des Mannes war noch mit einer schweren Beinverletzung im Fahrzeug und wurde sofort von den heraneilenden Jugendhelfern erstversorgt.

bild1

Zu dieser realistischen Übung, die von den beiden Jugendbetreuern Christian Brzuske und Witalij Suchan mit Unterstützung durch Aktive Helfer insziniert wurde, gehörte auch, die Unfallstelle abzusichern und weiträumig auszuleuchten. Nach einer halben Stunde war der Verletzte sicher gerettet.

bild2

bild3

Nachdem das Fahrzeug geborgen und die Gerätschaft wieder auf die Fahrzeuge verladen wurden, ging es wieder in den Speisesaal, diesmal allerdings endlich zum Essen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an die beiden Köchinnen.

bild4

Der Rest des Abends wurde mit gemeinsamen Spielen, Sing-Star und DVD-Filmen verbracht. Nach einer kurzen Nacht wurde dann nach dem Frühstück die THW-Unterkunft wieder auf Vordermann gebracht.