Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - November 2017

26.11.2017: Weihnachtsfeier!

Am Samstag fand die Weihnachtsfeier unseres THW Ortsverbandes statt, an der natürlich auch die Jugendgruppe nicht fehlen durfte. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Weihnachtsfeier in unserer Fahrzeughalle statt, die extra zu diesem Abend mit einer Heizung ausgestattet wurde.

Unser Stellvertretender Ortsbeauftragter Thomas Ebling führte durch den Abend. Nach dem Rückblick vom Öffentlichkeitsbeauftragten Tobias Vester auf vergangene Einsätze und Aktionen der Aktiven dieses Jahres, wurden verdiente Helfer geehrt. Anschließend stellte Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano in einer kleinen Fotoshow die Highlights der Jugendgruppe vor und bedankte sich bei den Helfern und Junghelfern die uns maßgeblich in diesem Jahr unterstützt haben.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb noch etwas Zeit für Gespräche, ehe für die Jugendgruppe die Weihnachtsfeier endete. 

 

26.11.2017: FLL Generalprobe!

Seit gut zwei Monaten bereiten sich unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams nun schon vor. Um den Eltern zu zeigen, was die Kinder und Jugendlichen bisher schon im Rahmen unseres FLL Projektes vorbereitet haben, fand am Samstag eine Generalprobe für unsere drei Teams statt.

Zuerst trugen die Teams ihre Forschungspräsentationen vor, danach folgten die programmierten Roboter im Robot-Game. Auch wenn es sich noch um Zwischenstände handelte und noch nicht alles perfekt war, waren die Eltern sehr angetan von den Leistungen. Noch bleiben zwei Wochen Zeit um sich weiter zu verbessern.

 

23.11.2017: Heldele’s THW Team!

Unser Team „Heldele’s THW Team“ ist das Jüngste unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams. Die 11 bis 13jährigen sind auch fleißig am Forschen und Programmieren. Unterstützt werden wir dabei durch die Heldele Stiftung.

Marcel, Joshua, Sebastian, Lars, Ulf und Nick bleiben nun nur noch gut zwei Wochen Zeit, ehe es am 10. Dezember im Regionalwettbewerb beim Schulverbund Süßen auf Punktejagd geht.

Heldele's THW Team

 

16.11.2017: Die blauen Heldele's

Noch gut drei Wochen bleibt unseren FIRST LEGO League (FLL) Teams für die Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb am 10. Dezember beim Schulverbund Süßen. Unterstützt werden wir dabei durch die Heldele Stiftung.

Unser erstes Team ist das Team „Die blauen Heldele’s“. Dominik, Luca, Thomas, Tim und Leoni arbeiten seit September an der Programmierung des Roboters und dem Forschungsprojekt. Erste Ergebnisse wird das Team, wie auch unsere anderen beiden Teams, nächste Woche Ihren Eltern präsentieren.

Die blauen Heldele's

 

08.11.2017: Vielen Dank!

Es hat für uns bei der Aktion "Du und dein Verein" leider nicht gereicht. Vielen Dank für 129 Stimmen für unsere Jugendgruppe!

 

 

 

 

05.11.2017: Viel Arbeit in den Herbstferien!

Viel los war in den Herbstferien im THW Ortsverband. Unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams forschten an ihren Forschungsaufträgen fleißig weiter und auch die Roboter fürs Roboter Game wurden weiter programmiert und verfeinert.

Aber nicht nur die FLL Teams waren am Arbeiten. Die Woche wurde auch genutzt um das Material der Jugendgruppe zu reparieren und zu sortieren. So wurden die Bergepuppen wieder repariert, die Feldbetten überprüft und auch die Spieltische lackiert.