Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - März 2011

06.03.2011: Heiße Phase beginnt

Nachdem die Wettkampfaufgaben für den diesjährigen Landesjugendwettkampf am 28. Mai in Singen veröffentlicht wurden, fängt nun die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung für die Wettkampfgruppe an.

Neben den klassischen Aufgaben, der Verletzenrettung, der Ersten-Hilfe, der Beleuchtung und dem Sprechfunk und Kartenkunde, haben sich die Macher von der THW-Jugend Baden-Württemberg auch neue Aufgaben einfallen lassen.

So muss aus Paletten und einer Folie ein Wasserbecken aufgebaut werden und anschliessend über alle Wettkampfbahnen hinweg ein Wassertransport mit Hilfe von Tauchpumpen durchgeführt werden. Die Tauchpumpe muss anschliessend mit einem Mastkran aus dem Wasserbehälter ehoben werden. Als Holzbearbeitungsaufgabe muss diesesmal eine Wandabstützung aufgebaut werden.

Die Jugendbetreuer haben bereits die Wettkampfbahn samt Gerüst für die Personenrettung auf dem THW Gelände vorbereitet, so dass ab sofort die Wettkampftrainings noch realistischer durchgeführt werden können.