Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - September 2010

07.09.2010: Dienstplan jetzt online

Der Dienstplan für das zweite Halbjahr 2010 ist jetzt online.

Jetzt auch mit Druckversion.

 

01.09.2010: Großer Andrang beim Schülerferienprogramm

Gleich 25 Kinder und Jugendliche kamen im Rahmen des Schülerferienprogramms zur THW-Jugend Göppingen um einen Vormittag das THW kennen zu lernen. Nach der Begrüßung durch Ortsjugendleiter Christian Brzuske wurden zunächst einmal mittels eines Filmes die vielfältigen Aufgaben und Ausstattungen des Technischen Hilfswerks vorgestellt.

Danach wurden die Gäste mit THW Fahrzeugen zu den Fahrzeughallen gefahren, wo ihnen der ganze Fuhrpark des THW Göppingen gezeigt und umfangreich erläutert wurde.

Danach konnten die Kids an drei Stationen selber Hand anlegen. So konnten sie mit den Hebekissen einen PKW anheben, oder mit dem Greifzug der Gabelstappler wegziehen. An der dritten Station durften die Kids dann auch einmal die hydraulische Schere und den Spreizer bedienen.

Zum Abschluss zeigten 8 Junghelfer in einer kleinen Übung ihr Können und den Einblick in die Ausbildung der Jugendgruppe, indem sie eine eingeklemmte Person unter einem PKW befreiten und Erstversorgten.

Den Kinder und Jugendlichen hat der Tag sichtlich gefallen und so werden sicherlich Einige zum ersten Dienst nach den Ferien wieder kommen.