Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2005

2005-01-10: Am Samstag gehts wieder los!

Am Samstag hat die THW-lose Zeit endlich wieder ein Ende. Mit neuer Gruppeneinteilung werden wir wieder jede Menge Ausbildung und Spaß haben.

Am 22. Januar steht dann schon wieder die erste Sonderaktion statt. In Göppingen ist wieder Altpapiersammlung.

 

2005-01-17: Altpapiersammlung am Samstag!

Am kommenden Samstag findet wieder eine Altpapiersammlung in Göppingen statt. Die THW-Jugend sammelt wieder in der Göppinger Innenstadt.
Treffpunkt ist um 8:00 Uhr an der Unterkunft!

 

2005-01-24: Bericht von der Altpapiersammlung!

Am vergangenen Samstag fand die Altpapiersammlung der Jugendgruppe in Göppingen statt. Dabei sammelte die Göppinger Jugendgruppe in der Kernstadt.
Mit fünf Fahrzeugen, 17 Junghelfern und 10 Aktiven Helfern wurden ca. 28 Tonnen gesammelt. Dies alles bei kalten Temperaturen, aber zum Glück nur bei gelegentlichem leichtem Schneefall.

Besonderen Dank geht dabei an die THW-Geschäftsstelle Göppingen, die uns zwei Fahrzeuge überlassen haben, an unsere Kirchheimer Kameraden, die uns ebenfalls mit ihrem MLW ausgeholfen haben und der "Firma" Streicher, die mit einem großen LKW die Sammlung unterstützten.

Die nächste Altpapiersammlung für die Jugendgruppe findet wieder im November statt.

 

2005-01-31: Bericht vom Dienst!

Nach der Altpapiersammlung beim letzten Dienst stand am vergangenen Samstag wieder normale Ausbildung auf dem Programm. Während die Gruppe A das sichere Festbinden einer verletzten Person auf die Krankentrage übte, erhielt die Gruppe B eine Einweisung in den BOS-Sprechfunk.
Bedingt durch die Faschingsferien findet der nächste Dienst erst wieder am 19. Februar statt.

 

2005-02-10: Ausschreibung zum Landesjugendwettkampf eingetroffen!

Jetzt sind auch endlich die Ausschreibungsunterlagen zum Landesjugendwettkampf am 28. Mai in Ellwangen eingetroffen.
Wie in den vergangenen Jahren besteht eine Wettkampfgruppe wieder aus 8 Junghelfern bzw. Junghelferinnen. Die Göppinger Jugendgruppe hat sich mit zwei Mannschaften angemeldet, wobei erst nach Anmeldeschluß am 16. April entschieden wird, ob die zweite Mannschaft mit an den Start gehen kann, da das Teilnehmerfeld auf 20 Mannschaften begrenzt ist (und erste Mannschaften vorrang haben).

Die Wettkampfaufgaben sollen ab 21. Februar unter http://www.landeswettkampf.de/ abgerufen werden können. Natürlich erhalten wir sie aber auch in gedruckter Form.

Eine Neuerung ist die Bewertung des Zeitfaktors. Während bei den vergangenen Landesjugendwettkämpfen die Zeit zwar nur eine untergeordnete Rolle spielte, aber mit in die Bewertung einfloss, wird die Zeit jetzt nur bei Punktgleichheit herangezogen. Damit gleicht sich der Landesjugendwettkampf dem Bundesjugendwettkampf an, bei dem dieses bereits so gehandhabt wurde.

 

2005-02-28: Bericht vom Dienst!

Am vergangenen Samstag fand mal wieder ein "normaler" Ausbildungsdienst auf dem Programm.
Während die Gruppe A trotz eisiger Temperaturen (wir sind alle ganz harte Jungs :-)) einen kleinen Trümmersteg baute, übten sich die Gruppe B am hydraulischen Heber und Hebekissen.

Eine Besonderheit war der Besuch von vier Jugendlichen (und ihrem Fahrer), die sich im Rahmen einer Projektarbeit über das Technische Hilfswerk informierten.

 

2005-03-02: Wettkampfaufgaben veröffentlicht!

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die Wettkampfaufgaben zum diesjährigen Landesjugendwettkampf in Ellwangen wurden heute unter www.landeswettkampf.de veröffentlicht.

Folgende Aufgaben sind zu bewältigen:

Aufgabe 1: Umgang mit Leitern

Aufgabe 2: Erste Hilfe

Aufgabe 3: Retten aus Höhen und Tiefen

Aufgabe 4: Bewegen von Lasten (Hydropresse)

Aufgabe 5: Beleuchtung

Aufgabe 6: Holzbearbeitung

Aufgabe 7: Tauchpumpe

Aufgabe 8: Sprechfunk und UTM

Aufgabe 9: Stegebau

Da die Aufgaben sehr anspruchsvoll sind (könnten so auch auf einem Bundesjugendwettkampf drankommen) werden wir sofort mit dem Training beginnen und nicht wie zuvor vorgesehen erst ab April anfangen.

 

2005-03-14: Wettkampfvorbereitung läuft!

An den letzten beiden Diensten stand bereits die Wettkampfvorbereitung auf dem Programm. Derzeit wird in einzelnen Gruppen die jeweiligen Themen geübt. So stand letzte Woche der Stegebau und das Bewegen von Lasten auf dem Programm und am vergangenen Samstag Holzbearbeitung und das Rollgliss-Gerät.

Ab April wird dann nicht nach Themen, sondern in der jeweiligen Wettkampfgruppe geübt. Nachdem es nun endlich nach Frühling aussieht, können wir auch auf unserem Gelände zwei Wettkampfbahnen aufbauen und entsprechend trainieren. Während die Besetzung der ersten Wettkampfgruppe bereits feststeht, wird die genaue Besetzung der zweiten Gruppe vermutlich erst im Mai festgelegt.

Wir werden euch hier im Internet ab nächste Woche wöchentlich einen der Wettkampfteilnehmer der ersten Gruppe vorstellen.

 

2005-03-18: Die Wettkampfgruppe - Statistik zur "Rentnertruppe"!

Ab heute werden wir euch wöchentlich ein Mitglied der ersten Wettkampfgruppe vorstellen. Interessantes zur Wettkampfgruppe im Allgemeinen bieten ein Blick in die Statistik.

Mit 16,6 Jahren wird die diesjährige Wettkampfgruppe die älteste Mannschaft sein, die die Göppinger Jugendgruppe je zu einem Wettkampf geschickt hat. Selbst beim Bundesjugendwettkampf 2004 betrug das Durchschnittsalter "nur" 16,4 Jahre. Vor vier Jahren, als die Göppinger Jugendgruppe seit langem mal wieder an einem Landesjugendwettkampf teilgenommen und auf Anhieb den 2. Platz belegte, betrug das Durchschnittsalter noch 14,4 Jahre. Aus der damaligen Mannschaft sind dieses mal noch drei Junghelfer mit dabei. Für diese drei Junghelfer (Harald Hummel, Mike Seigner, Dominik Ziegler) wird dieses Mal bereits der vierte Wettkampf sein. Ergänzt werden die drei durch weitere drei Junghelfer, die ebenfalls amtierende Landesjugendsieger sind (Kai Scheiring, Christian Joos, Witalij Suchan).

Durchschnittlich hat jeder Junghelfer bereits zwei Wettkämpfe absolviert. Ohne Landesjugendwettkampferfahrung, aber dafür mit Bundesjugendwettkampferfahrung, ergänzen Sebastian Schonter und Sebastian Stumpf die diesjährige achtköpfige Wettkampfgruppe. Überhaupt sind 7 der 8 Teilnehmer beim Bundesjugendwettkampf mit dabei gewesen. 6 der 8 Junghelfer sind amtierende Landesjugendsieger, weshalb der Wille groß ist, den Titel zu verteidigen. Für 5 der 8 wird es wegen dem Erreichen der Altersgrenze der letzte Jugendwettkampf sein.

Wir dürfen auf das Ergebnis des diesjährigen Landeswettkampfes gespannt sein.

 

2005-03-18: Die Wettkampfgruppe - Heute: Christian Joos!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Christian Joos vorstellen.

Christian ist seit 3 Jahren in der Jugendgruppe und mit seinen 15 Jahren der jüngste in der Wettkampfgruppe. Als amtierender Landesjugendsieger ist er aber nicht ohne Wettkampferfahrung. Es wird nach dem Landesjugendsieg 2003 und dem Bundesjugendwettkampf im letzten Jahr bereits seine dritte Teilnahme an einem THW-Leistungsvergleich sein.

 

2005-03-22: Bericht vom Landesjugendausschuß!

Am vergangenen Samstag fand in Böblingen der 30. Landesjugendausschuß der THW-Jugend Baden-Württemberg statt. Als Delegierte der THW-Jugend Göppingen nahmen Kai Scheiring und Vincenzo Catapano daran teil.

Einen großen Teil nahmen die diversen Neuwahlen des Landesvorstandes ein. Nachdem Michael Beier nicht mehr zur Wahl als Landesgeschäftsführer angetreten ist, wurde diese Funktion per Änderung der Jugendordnung in einen Kassierer und einen Schriftführer aufgeteilt. Landesjugendleiter ist weiterhin Harry Riegg.

Mit der Änderung der Jugendordnung wurde der Landesjugendausschuß umbenannt zur Landesjugendversammlung. Desweiteren wurde das Mindesalter für Mitglieder aufgehoben.

Matthias Oppold berichtete von den Vorbereitungen zum Landesjugendwettkampf in Ellwangen. Derzeit liegen bereits 20 Anmeldungen vor, wobei wir die einzigen sind, die zwei Mannschaften gemeldet haben. Wenn sich bis zum Anmeldeschluß am 16. April eine weitere Jugendgruppe anmeldet, kann unsere zweite Mannschaft leider nicht mehr teilnehmen.

Alexander Weber berichtete zum Landesjugendlager. Es findet vom 30. Juli bis zum 6. August in Bühl statt. Dort steht und ein Schulkomplex mit ausreichend Zeltfläche und Sanitären Anlagen zur Verfügung. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 65 EURO.

Dem Landesjugendausschuß war am Vormittag ein Seminar zum Thema Versicherungsschutz vorangestellt, bei dem viel Wissenswertes übermittelt wurde.

 

2005-03-25: Die Wettkampfgruppe - Heute: Dominik Ziegler!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Dominik Ziegler vorstellen.

Dominik ist bereits als 10jähriger ins THW eingetreten und war 2001 mit 11 Jahren der jüngste Wettkampfteilnehmer einer Göppinger Mannschaft. Aber auch diese Jahr wird Dominik nur als zweitjüngstes Mannschaftsmitglied an den Start gehen.
Er wird einer von dreien sein, die auch bei den vergangenen beiden Landesjugendwettkämpfen mit von der Partie waren. Er senkt zwar den Altersdurchschnitt der "Rentnertruppe", ist aber mit seinen drei bisherigen Wettkampfteilnahmen mit für den hohen "Erfahrungswert" verantwortlich. Insgesamt wird es bereits sein vierter Wettkampf sein und mit seinen 15 Jahren können da noch ein bis zwei Wettkampfteilnahmen folgen.

 

2005-04-01: Die Wettkampfgruppe - Heute: Sebastian Schonter!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Sebastian Schonter vorstellen.

Sebastian wird mit 17 Jahren und 4 Monaten der Älteste in der Wettkampfmannschaft sein. Sein Wettkampfdebüt hat er letztes Jahr beim Bundesjugendwettkampf gegeben, wo er erst eine Woche vor dem Wettkampf als Ersatzhelfer in die Mannschaft gerutscht ist. Der diesjährige Landesjugendwettkampf wird somit sein erster und letzter sein. Er wird im Sommer, wie auch fünf weitere Wettkampfteilnehmer, in die Grundausbildungsgruppe der Aktiven wechseln.

 

2005-04-08: Die Wettkampfgruppe - Heute: Sebastian Stumpf!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Sebastian Stumpf vorstellen.

Sebastian ist zwar erst seit einem Jahr im THW, aber es wird schon seit zweiter Wettkampf sein. Bereits nach 5 Monaten durfte er im letzten Jahr beim Bundesjugendwettkampf mitmachen. Es wird sein erster und letzter Landesjugendwettkampf sein, da er mit seinen 16 Jahren in zwei Jahren über der Altersgrenze liegen wird.

 

2005-04-12: Wettkampfvorbereitung läuft!

Während ein Teil erst noch ihren Rausch ausschlafen mußten, trainierte der andere Teil fleißig für den Landesjugendwettkampf. So wurde der komplette Steg maßgerecht aufgebaut und reihenweise Zapflöcher gestemmt.
Nächsten Samstag werden voraussichtlich endlich mal alle acht Wettkampfteilnehmer anwesend sein, so daß der komplette Wettkampf einmal durchgeübt werden kann. Hoffentlich hebt wenigstens einmal das Wetter.

Ob unsere zweite Wettkampfgruppe teilnehmen kann wird sich spätestens nach Anmeldeschluß am kommenden Samstag entscheiden.

 

2005-04-15: Die Wettkampfgruppe - Heute: Kai Scheiring!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Kai Scheiring vorstellen.

Als amtierender Landesjugendsieger wird Kai wieder beim Landesjugendwettkampf mitmachen. Der Wettkampf vor zwei Jahren ist bislang auch der einzigste, an dem er teilgenommen hat, nachdem ihm ein Verkehrsunfall eine Woche vor dem Bundesjugendwettkampf die Teilnahme vermasselt hatte. Mit seinen fast 17 Jahren wird es also auch sein letzter Wettkampf werden, bei dem er natürlich seine guten Quote halten möchte. Auch er wird im Sommer zur Grundausbildungsgruppe der Aktiven wechseln.

 

2005-04-19: Training geht weiter!

Am vergangen Samstag wurde wieder fleißig trainiert. Schwerpunkt war diesmal die Verletztenbergung mittels Mastkran, Greifzug und Rollgliss. Dabei wurden die Aufgaben Schritt für Schritt durchgegangen und die Knackpunkte besprochen.
Nachdem nun doch keine zweite Mannschaft antreten kann, wird die erste Mannschaft noch um drei Reservehelfer "aufgefüllt", die ansonsten in der zweiten Mannschaft trainiert hätten. Wer die glücklichen sind, wird am kommenden Samstag festgelegt.

 

2005-04-19: Nur eine Mannschaft beim Wettkampf!

Seit Samstag, dem Anmeldeschluß für den Landesjugendwettkampf ist jetzt klar: Die Göppinger Jugendgruppe wird nur mit einer Mannschaft beim Landesjugendwettkampf teilnehmen. Die zweite zunächst angemeldete Mannschaft wurde zugunsten der 20ten Jugendgruppe zurückgezogen, die sich sonst nicht anmelden konnte.

Somit wird mit 20 Jugendgruppen das größte Starterfeld bei einem Landesjugendwettkampf an den Start gehen. Dabei sind aus allen Geschäftsführerbereichen Jugendgruppen vertreten. Der GFB Göppingen und Mannheim stellen dabei mit je vier Mannschaften das größte Kontigent.

Teilnehmer sind:

  • Aalen (GFB Göppingen)
  • Blaubeuren (GFB Biberach)
  • Bühl (GFB Karlsruhe)
  • Eberbach (GFB Mannheim)
  • Ellwangen (GFB Göppingen)
  • Emmendingen (GFB Freiburg)
  • Geislingen (GFB Göppingen)
  • Göppingen (GFB Göppingen)
  • Haßmersheim (GFB Mannheim)
  • Heilbronn (GFB Heilbronn)
  • Künzelsau (GFB Heilbronn)
  • Ladenburg (GFB Mannheim)
  • Leonberg (GFB Stuttgart)
  • Mannheim (GFB Mannheim)
  • Niefern-Öschelbronn (GFB Karlsruhe)
  • Öhringen (GFB Heilbronn)
  • Reutlingen (GFB Tübingen)
  • Riedlingen (GFB Biberach)
  • Singen (GFB Villingen-Schwenningen)
  • Wangen (GFB Biberach)

 

2005-04-19: Alles Wettkampf oder was?

Nein, natürlich dreht sich nicht alles nur um den Wettkampf. So übten die jüngeren Junghelfer unter Anleitung von Jugendbetreuer Jerome Morgan wie man mit Rundhölzern und Spangurten ein Tonnenfloss zusammenbauen kann.
Zur Jungfernfahrt ist es aber mangels Wassers nicht gekommen. Dies wird voraussichtlich im Juni nachgeholt.

 

2005-04-20: Nun doch mit zwei Mannschaften!

Nachdem nun gestern die Jugendgruppe aus Wangen ihre Mannschaft zurückgezogen hat kann unsere zweite Mannschaft doch beim Landesjugendwettkampf an den Start gehen. Das spezielle Training beginnt ab Samstag (normal um 8:30 Uhr). Dann wird auch die Gruppeneinteilung vorgenommen.

Die erste Wettkampfgruppe trifft sich am Samstag erst nachmittags um 13:30 Uhr! Aus Materialgründen können nicht beide Wettkampfgruppen zeitgleich trainieren.

 

2005-04-22: Die Wettkampfgruppe - Heute: Harald Hummel!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Harald Hummel vorstellen.

Mit bereits drei teilgenommenen Wettkämpfen zählt Harald zu den Erfahrensten in der Wettkampfgruppe. Es wird sein dritter und letzter Landesjugendwettkampf sein. Die bisherige Quote ist mit einem zweiten und einem ersten Platz ausgesprochen gut. Wie die meisten, wird auch er im Sommer in die Grundausbildungsgruppe wechseln. Natürlich will auch er als amtierender Landesjugendsieger zu den Aktiven wechseln.

 

2005-04-25: Langer Ausbildungssamstag!

Ein langer Ausbildungssamstag stand am Samstag für die Jugendbetreuer Marco Aparicio und Vincenzo Catapano auf dem Dienstplan. Nachdem nun endgültig klar ist, das wir mit zwei Mannschaften beim diesjährigen Wettkampf teilnehmen können, stand am Samstag natürlich das Wettkampftraining im Vordergrund.

Vormittags wurde mit der zweiten Wettkampfmannschaft geübt. Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 13 Jahren werden wir hier eine sehr junge, aber sehr motivierte Mannschaft an den Start schicken. Am Samstag ging es zunächst darum, die Gruppe einzuteilen und einige Aufgaben zu üben. Da bisher eher davon ausgegangen werden konnte, das unsere zweite Mannschaft nicht teilnehmen darf, war dies das erste richtige Wettkampftraining.

Am Nachmittag stand dann für die erste Wettkampfmannschaft das Training an. Zum ersten Mal komplett und auch besser motiviert. Auch nächsten Samstag werden wir getrennt üben, daher trifft sich die erste Gruppe wieder nachmittags um 13:30 Uhr.

 

2005-04-29: Die Wettkampfgruppe - Heute: Witalij Suchan!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Witalij Suchan vorstellen.

Die Teilnahme beim Landesjugendwettkampf 2003 war die erste Teilnahme bei einem Wettkampf für Witalij, welche auch gleich mit dem Landesjugendsieg belohnt wurde. Nach der Teilnahme am Bundesjugendwettkampf im vergangenen Jahr wird die dritte Wettkampfteilnahme zugleich die Letzte sein. Nachdem Witalij im Sommer 17 Jahre alt wird, wird er zusammen mit vier anderen Wettkampfteilnehmern zur Grundausbildungsgruppe der Aktiven wechseln.

 

2005-05-06: Die Wettkampfgruppe - Heute: Mike Seigner!

In unserer wöchentlichen Vorstellung der ersten Wettkampfgruppe, möchten wir euch heute Mike Seigner vorstellen.

Mike ist bereits seit fast 6 Jahren Junghelfer und schon beim 2. Platz 2001 und beim Landesjugendsieg 2003 mit dabei gewesen. Auch beim Bundesjugendwettkampf im vergangenen Jahr war Mike natürlich in der Wettkampfmannschft. Der diesjährige Landesjugendwettkampf wird aber nun sein vierter und letzter Wettkampf sein, da auch er im Sommer in die Grundausbildungsgruppe der Aktiven wechseln wird.

 

2005-05-10: Aktuelles Teilnehmerfeld!

Das aktuelle Teilnehmerfeld beim diesjährigen Landesjugendwettkampf in Ellwangen hat sich nun auf 19 Mannschaften reduziert.
Es treten nun an:

  • Aalen (GFB Göppingen)
  • Bühl (GFB Karlsruhe)
  • Eberbach (GFB Mannheim)
  • Ellwangen (GFB Göppingen)
  • Emmendingen (GFB Freiburg)
  • Geislingen (GFB Göppingen)
  • Göppingen I (GFB Göppingen)
  • Göppingen II (GFB Göppingen)
  • Haßmersheim (GFB Mannheim)
  • Heilbronn (GFB Heilbronn)
  • Künzelsau (GFB Heilbronn)
  • Ladenburg (GFB Mannheim)
  • Leonberg (GFB Stuttgart)
  • Mannheim (GFB Mannheim)
  • Niefern-Öschelbronn (GFB Karlsruhe)
  • Öhringen (GFB Heilbronn)
  • Reutlingen (GFB Tübingen)
  • Riedlingen (GFB Biberach)
  • Singen (GFB Villingen-Schwenningen)

Damit stellt der Geschäftsführerbereich Göppingen die meisten Mannschaften, was um so erstaunlicher ist, wenn man weiß, das beim letzten Landesjugendwettkampf die Göppinger Jugendgruppe noch der einzigste Vertreter war.

 

2005-05-15: Aktuelles zum Vorbereitungslager!

Am kommenden Samstag beginnt die diesjährige Pfingstfreizeit, die wir dieses Jahr wegen dem am 28. Mai stattfindenen Landesjugendwettkampf kurzerhand zum Vorbereitungslager umgeplant haben. Deshalb werden wir auch die Woche auf dem THW-Gelände verbringen und tagsüber mit beiden Mannschaften für den Wettkampf trainieren.

Natürlich werden wir auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Mit Spielen, DVD-Abenden und Überraschungen werden die Jugendbetreuer für gute Stimmung sorgen.

Treffpunkt ist am Samstag 21.5. um 14 Uhr an der Unterkunft! Ein Schreiben mit Packliste und einer Wegbeschreibung zum Landesjugendwettkampf in Ellwangen für die Eltern ging heute per Post raus.

 

2005-05-30: Tag des Helfers in Eislingen!

Beim "Tag des Helfers" am 11. Juni in Eislingen wird auch die Jugendgruppe mit einer Schiffsschaukel vertreten sein. Die Aktiven werden die Veranstaltung, die von der Eislinger Feuerwehr initiiert wurde, mit einer Schauübung und einer Fahrzeugschau vertreten sein. Die Veranstaltung findet von 10 - 16 Uhr rund um die Stadthalle statt.

 

2005-05-30: Freude und Enttäuschung beim Landesjugendwettkampf!

Beim diesjährigen Landesjugendwettkampf am vergangenen Samstag in Ellwangen, bot die Siegerehrung sowohl Grund zur Freude, als auch zur Enttäuschung.

In einer regelrechten Hitzeschlacht arbeiteten beide Göppinger Mannschaften schnell und konzentriert. Wegen der großen Hitze wurde der Wettkampf durch zwei Pausen unterbrochen und um eine halbe Stunde verlängert.

Der 6. Platz der 1. Mannschaft ist eher als enttäuschend einzustufen, da man im Vorfeld schon mit einer Platzierung unter den ersten drei gerechnet hatte. Durch verschiedene Umstände war aber am Samstag eben nicht mehr drin. Die Jugendlichen zeigten trotzdem eine tolle Leistung und waren auch eine der wenigen Mannschaften, die in der zur Verfügung stehenden Zeit mit ihren Aufgaben fertig wurden.

Grund zur Freude und Optimismus für die Zukunft brachte das tolle Ergebnis unserer zweiten Mannschaft unter der Leitung von Jugendbetreuer Marco Aparicio, die mit ihrem 12. Platz (von 19 Mannschaften) eine hervorragende Leistung gezeigt hatten.

 

2005-06-06: Aktionen der nächsten Wochen!

Viel los ist in den nächsten Wochen. Den Anfang bildet der "Tag des Helfers" am kommenden Samstag (11.06.) in Eislingen, bei dem die Jugendgruppe mit ein paar Helfern eine Schiffsschaukel bauen wird. Auch die Aktiven Helfer werden mit einer Fahrzeugschau und einer Schauübung vertreten sein. Deshalb wird für alle Junghelfer und Junghelferinnen, die sich nicht gemeldet haben der Dienst am kommenden Samstag ausfallen!

Weiter geht es gleich eine Woche später: An der Fils wollen wir einen Hängesteg und Tonnensteg bauen. Eventuell zusammen mit den Bergungsgruppen. Auf jedenfall wird der Dienst bereits um 8 Uhr beginnen und bis ca. 17 Uhr dauern.

Am 2. Juli wird sich das THW Göppingen und damit auch die Jugendgruppe mit einem kleinen Aktionstag an der Grundschule Jebenhausen präsentieren. Auch dort soll zusammen mit den Grundschülern eine Schiffsschaukel gebaut werden.

Wegen der Beach2005-Party am 9. Juli wird der Jugend-Dienst an diesem Tag ausfallen.

 

2005-06-14: Tag des Helfers Eislingen!

Bei Tag des Helfers in Eislingen präsentierte sich am vergangenen Samstag auch die THW-Jugend Göppingen mit einer Schiffsschaukel der Öffentlichkeit.
Pünktlich um 10 Uhr war die Schiffsschaukel von den neun Junghelfern aufgestellt worden und es dauerte nicht lange bis auch die ersten Kinder in der Schiffsschaukel Platz genommen hatten. Nur während der in unmittelbarer Nähe stattfindenen Übungen der verschiedenen Rettungsorganisationen ruhte die Schiffsschaukel.
Nach dem Abbau ging es noch anschließend zur Feuerwache Eislingen, die uns noch zu einem abschließenden Essen eingeladen hatten.

 

2005-06-21: Tag an der Fils!

Viel vorgenommen hatten sich die Junghelferinnen und Junghelfer der Göppinger Jugendgruppe am vergangenen Samstag. Ein Hängesteg und ein Tonnensteg wurde über die Fils gebaut.

Die Jugendbetreuer hatten in der Woche vorher bereits das benötigte Material vorbereitet, so das gleich zu Dienstbeginn um 8 Uhr die Fahrt nach Faurndau an die Fils beginnen konnte. Gleich nach Ankunft wurde aus den mitgebrachten Rundhölzern und Dielen der Hängesteg und Tonnensteg gebunden. Dank der aus der Jugendkasse finanzierten zusätzlichen Leinen und Spanngurte war auch genug Material vorhanden.

Unterbrochen durch das gemeinsame Grillen wurde bis in den späten Nachmittag gearbeitet. Nach der Rückfahrt zur Unterkunft wurden die Fahrzeuge noch gemeinsam entladen und endete ein arbeitsreicher aber auch interessanter Tag um 19 Uhr.

 

2005-07-04: Aktion an Grundschule!

"Technik die begeistert" - Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag eine gemeinsame Aktion der Blumhardt-Grundschule Jebenhausen und des THW Göppingen statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch THW-Ausbildungsbeauftragten Patrick Rittel, der diese Aktion zusammen mit Frau Weisser von der Grundschule Jebenhausen organisiert hatte, konnte es für die 40 Grundschüler losgehen.

Während Gruppenführer Tobias Vester unterstützt von weiteren THW-Helfer mit einem Teil der Schüler eine ca. 25m lange Seilbahn baute, baute der andere Teil der Schüler zusammen mit fünf Junghelfern eine Schiffsschaukel auf. Jugendbetreuer Vincenzo Catapano zeigte sich dabei sehr begeistert von den Grundschülern, die voll bei der Sache waren und sehr schnell den notwendigen Umgang mit den Spanngurten zum Verbinden der Rundhölzer gelernt hatten.

Nach dem Aufbau war das Gedränge natürlich groß, jeder wollte das Erbaute ausprobieren! Dabei konnte jeder sowohl die Schiffsschaukel, als auch die Seilbahn ausprobieren. Als dritte Attraktion stand auch eine kleine Rundfahrt mit den großen Gerätekraftwagen auf dem Programm.

Zum Ende war einstimmig zu hören: „Ich möchte auch einmal ins THW.“

 

2005-07-09: Dienstplan 2. Halbjahr online!

Ab sofort steht der Dienstplan für das 2. Halbjahr nun auch online zur Verfügung. Außerdem ist auch die neue Gruppeneinteilung, welche nach den Ferien wirksam wird, anschauen.
Mit Kai Scheiring und Witalij Suchan, werden zwei aktuelle Junghelfer zu Jugendbetreuern aufrücken. Sie werden zusammen mit Marco Aparicio die Gruppe B betreuen.

 

2005-07-15: Elternabend am 22. Juli!

Am kommenden Freitag laden die Jugendbetreuer die Eltern der Junghelferinnen und Junghelfer zu einem Elternabend. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Hauptthemen werden die Vorstellung der neuen Jugendbetreuer sein, sowie das kommende Landesjugendlager. Anschließend stehen die Jugendbetreuer auch für Einzelfragen zur Verfügung.

 

2005-07-28: Am Samstag geht los!

Am kommenden Samstag, den 30. Juli geht es zum diesjährigen Landesjugendlager nach Bühl. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Unterkunft.

Nachdem wir die Fahrzeuge mit den Zelten, Feldbetten, Gepäck usw. beladen haben, werden wir mit drei Fahrzeugen die Reise antreten. Insgesamt 21 Jugendliche (6 Mädchen, 15 Jungs) sind zusammen mit Ihren drei Betreuern angemeldet.

Das Landesjugendzeltlager endet am 6. August.

 

2005-08-12: Bericht Landesjugendlager!

Vom 30. Juli bis zum 6. August gastierte die Göppinger Jugendgruppe beim Landesjugendzeltlager der THW-Jugend Baden-Württemberg in Bühl/Baden.

Vollgepackt bis unter die Plane ging es am 30. Juli mit drei Fahrzeugen los. (An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an unsere Gruibinger Kameraden, die uns Ihren VW Bus ausgeliehen hatten).

Während es auf der Fahrt noch den ein oder anderen Regenschauer gegeben hatte, blieb es nach der Ankunft in Bühl zum Glück trocken. Da wir als letzte angekommen waren, durften wir unsere drei Zelte in der Mitte des Zeltlagers aufstellen.

Am Sonntag und Montag standen keine besonderen Aktivitäten auf dem Programm. Die Jugendlichen vertrieben sich die Zeit mit Brettspielen, Fussball oder mit einem Besuch des nahegelegenen Freibades.

Am Dienstag wollten wir trotz Regens zum Europapark fahren. Leider gab unser knapp einjähriger Ford Transit den Geist auf und musste mit einer defekten Lichtmaschine von der Autobahn abgeschleppt werden. Da es Ford nicht geschafft hat uns ein Ersatzfahrzeug zu organisieren und die Reparatur erst begonnen wurde, nachdem nach Stunden dieses klar war, fiel der Ausflug an diesem Tag ins Wasser. Ein Kamerad aus Singen holte die gestrandeten Jugendlichen von der Ford-Werkstatt ab, während der Fahrer bis zur Reparatur wartete.

Am Mittwoch wurde dieser Ausflug dann nachgeholt. Wenigstens war das Wetter wieder besser, und so wurde ein interessanter Tag im Europapark verbracht. Anschließend ging es noch zum McDonalds, da es schon reichlich spät geworden war und die Verpflegung im Lager wie gewöhnlich nicht jedermanns Sache war.

Am Donnerstag stand dann das Kleinfeld-Fussballturnier auf dem Programm, bei dem die Göppinger Jugendlichen einen tollen 4. Platz belegen konnten. Am Freitag war neben dem Freibadbesuch eine Führung durch die Straussenfarm Schwarzach ein interessanter Programmpunkt.

Am Samstag ging es dann auch schon wieder nach Hause und so mancher Jugendliche hätte nichts gegen eine Verlängerung gehabt.

Nun sind erstmal Sommerferien. Erster Dienst nach den Ferien ist am Samstag, den 17. September!

 

2005-08-15: THW Göppingen beim Weltjugendtag!

Wie zur Zeit in den Medien überall zu hören und zu lesen ist, findet in Köln der Weltjugendtag der katholischen Kirche statt. Ganz klar, das bei einer Veranstaltung von erwarteten eine Million Besuchern auch das THW Göppingen mit von der Partie ist. Gut, zugegeben, auch ohne die Unterstützung aus Göppingen müsste die Veranstaltung nicht abgesagt werden, aber wir sind trotzdem mit dabei.

Aufgabe für die vier Helfer aus Göppingen, darunter auch die beiden Jugendbetreuer Marco Aparicio und Vincenzo Catapano, wird es sein, mit dem Jugend-MTW (Mannschaftstransportwagen) einen 40stündigen Shuttle-Dienst im Schichtdienst rund um das Marienfeld zu betreiben. Insgesamt dauert der Einsatz von Freitag nachmittag bis Montag vormittag.

Nähere Informationen zum Weltjugendtag bzw. zu den Tätigkeiten des THWs gibt es unter
http://www.weltjugendtag.de
http://www.thw-weltjugendtag.de

 

2005-08-24: Schülerferienprogramm am 3. September!

Am 3. September bietet die THW-Jugend Göppingen wieder im Rahmen des Schülerferienprogramms die Besichtigung des THW-Ortsverbandes Göppingen an.

Neben einer kurzen theoretischen Einführung in die Aufgaben des Technischen Hilfswerk, wird es auch eine Besichtigung der Gerätekraftwagen geben, bei dem auch das ein oder andere Geräte durch die Jugendlichen ausprobiert werden darf.

Vormittags werden Kinder und Jugendliche aus Göppingen zu Gast sein, nachmittags aus Eislingen.

 

2005-09-05: Bericht Schülerferienprogramm!

Im Rahmen des Göppinger und Eislinger Schülerferienprogramms besuchten acht Jugendliche das Technische Hilfswerk Göppingen.

Neben einem kurzen Film und Theorie-Teil über die Aufgaben und Einheiten des THWs, wurden die Jugendlichen mit GKW und Jugend-Transit zu unseren Fahrzeughallen gefahren. Dort wurde ein Rundgang durch die Fahrzeughallen geführt und zu allen Fahrzeuge ihre Funktion erklärt. Anschließend konnten Sie den GKW unter die Lupe nehmen und auch das ein oder andere Gerät ausprobiert werden.

Nun bleibt abzuwarten, wieviele Jugendliche beim nächsten Jugendgruppendienst in zwei Wochen wiederkommen.

 

2005-10-24: Abschlußprüfung der Grundausbildung!

Am kommenden Samstag (29.10.) findet in Neuhausen die Abschlußprüfung der Basis I Ausbildung (THW-fachtechnische Grundausbildung) statt. Mit dabei sind fünf ehemalige Junghelfer, die im Sommer altersbedingt zu den aktiven Helfern gewechselt sind. Wir wünschen den fünf viel Erfolg für Samstag.

 

2005-10-24: Nicht viel neues!

Wie üblich werden im zweiten Halbjahr weniger Aktionen durchgeführt als im ersten Halbjahr. So ist dies auch in diesem Jahr, weshalb auch hier im Internet nicht viel Neues steht.

In den letzten Gruppenstunden wurde wieder normale Ausbildung betrieben. Erfreulich dabei: Es haben sich bereits fünf neue Jugendliche gemeldet, die zur Zeit ins THW schnuppern und sicherlich bald auch als Junghelfer mitmachen werden.

Jugendbetreuer Vincenzo Catapano nimmt zur Zeit an einem Sanitätslehrgang teil, weshalb er an einigen Jugenddiensten fehlen mußte.
Die Jung-Jugendbetreuer Kai Scheiring und Witalij Suchan bereiten sich derzeit noch zusätzlich auf ihre Grundausbildungsprüfung vor. Diese Abschlußprüfung der Basisausbildung bildet die Voraussetzung für die Berufung als Jugendbetreuer und für die Teilnahme an aufbauenenden Jugendbetreuerlehrgängen.

 

2005-10-31: Abschlußprüfung der Grundausbildung!

Bei der Ablußprüfung der Grundausbildung haben alle ehemaligen Junghelfer die praktische Prüfung bestanden. Bester der 27 Prüflinge aus drei Ortsverbänden war mit Harald Hummel natürlich ein ehemaliger Junghelfer aus Göppingen.

Auch die beiden Jugendbetreuer Kai Scheiring und Witalij Suchan haben ihre Helferprüfung gut bestanden und haben nun die Voraussetzung geschaffen um im nächsten Jahr an einem Jugendbetreuerlehrgang teilzunehmen.

Gratulation an alle neuen Helfer!

 

2005-10-31: Was geht ab?!

Die sieben Jugendverbände der Hilfsorganisationen haben sich zusammengetan und wollen in einer gemeinsamen Kampagne auf sich aufmerksam machen. Die Homepage zur Aktion ist schon online. Lustig ist auch der Check-o-Mat. Mehr gibt unter www.was-geht-ab.com.

 

2005-10-31: Grundschüler zu Besuch!

Am kommenden Donnerstag Vormittag werden ca. 20 Grundschüler aus Eislingen das THW im Rahmen ihres Herbstferienprogramms besuchen. Neben einer kurzen theoretischen Vorstellung des Technischen Hilfswerk, wird natürlich auch eine Fahrzeugschau teil des Programms sein.

 

2005-11-04: Grundschüler zu Besuch!

"Hat es euch gefallen?" - "Jaaa!" war von den 18 Grundschülern aus Eislingen laut zu hören.

Im Rahmen des Herbstferienprogramms an der Grundschule, welches von der Lehrerin Frau Haid organisiert wurde, besuchten die Kinder das Technische Hilfswerk Göppingen. Begrüßt wurden Sie von den Jugendbetreuern Marco Aparicio und Kai Scheiring.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Einblick ins THW in Form eines kurzen Videofilms, ging es zu den Einsatzfahrzeugen des Ortsverbandes. Insbesondere der Gerätewagen wurde von den Schülern ausgiebig begutachtet. Viele Fragen wurden beantwortet und jedes Gerät gezeigt.

Anschließend, damit es nicht zu theoretisch wurde, wurde gemeinsam mit den Schülern eine Schiffsschaukel gebaut, welche dann ausreichend von jedem getestet wurde.

Insgesamt ein toller Vormittag. Und wenn die Lehrerinnen nicht auf die pünktliche Rückfahrt hingewiesen hätten, wären die Schüler heute noch da.

 

2005-11-14: Altpapiersammlung am Samstag!

Am kommenden Samstag sammelt die Jugendgruppe wieder Altpapier in der Göppinger Kernstadt.

Mit 4-5 Fahrzeugen werden wieder erwartete 20 Tonnen Altpapier von den Jugendlichen aufgeladen.

Treffpunkt ist am Samstag bereits um 8 Uhr!

 

2005-11-21: Bericht Altpapiersammlung!

Die Altpapiersammlung am vergangene Samstag verlief reibungslos. Dank Unterstützung von zahlreichen aktiven Helfern und vor allem dank den Ortsverbänden Geislingen und Kirchheim, die jeweils ein Fahrzeug für die Altpapiersammlung zur Verfügung gestellt hatten, konnte die Sammlung auch schneller als geplant beendet werden.

Trotz winterlicher Temparaturen und zeitweisen Schneefällen, waren die Jugendlichen wieder mit viel Elan bei der Sache. Die gesammlete Altpapiermenge liegt wieder im Bereich der Vorjahre. Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendarbeit zugute.

 

2005-11-21: Ausflug am Samstag!

Am kommenden Samstag steht eine Besichtung auf dem Dienstplan. Als interessantes Besichtigungsobjekt wurde die Rettungsleitstelle des DRK Göppingen ausgewählt.

Wir treffen uns wie gewohnt um 8:30 Uhr an der Unterkunft und werden dann gemeinsam vom einem Bus der Bereitschaftspolizei zum DRK gefahren. Bitte pünktlich sein.

 

2005-11-28: Besichtigung der Rettungsleitstelle!

Mit einem Reisebus der Bereitschaftspolizei machte sich die Jugendgruppe auf zur Besichtigung der Rettungsleitstelle Göppingen beim DRK.

Herr Scheel von der Rettungsleitstelle erklärte den 20 Jugendlichen alles Wissenswertes rund um die Rettungseinsätze des DRK's. Der Leitstellenrechner mit seinen Funktionen, den Hausnotruf welcher auch bei der Rettungsleitstelle aufläuft und der Ablauf von einem Notruf bis zur Alarmierung des Notarztes wurde erklärt. Rund 35.000 Einsätze werden im Jahr über die Rettungsleitstelle abgewickelt, darunter auch rund 3.000 Notarzteinsätze.

Anschließend wurde die Rettungswagen und Notarztwagen des DRK Göppingen gezeigt. Da durfte dann auch mal die Vakuummatratze und Schaufeltrage in die Hand genommen werden.

Rundum ein interessanter Vormittag, an dem die Jugendlichen mal erfahren konnten, was alles nach einem Notruf passiert.

 

2005-12-14: Anmeldung zum Bundesjugendlager!

Inzwischen dürfte bei jedem die Anmeldeunterlagen für das Bundesjugendlager angekommen sein.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl werden wir unsere Gruppe so früh wie möglich dazu anmelden. Denkt also daran, die Anmeldeformulare bis zum 14. Januar 2006 bei den Jugendbetreuern abzugeben.

Für die Schlamper unter euch gibts das Schreiben mit Anmeldeformular auch nochmal hier zum Download.

Weitere Informationen zum XI. Bundesjugendlager 2006 in Wismar gibt es auch unter http://www.bundesjugendlager.de.

 

2005-12-15: Neuer Dienstplan online!

Jetzt endlich ist der neue Dienstplan für das erste Halbjahr 2006 fertig und online. Mit dem neuen Jahr gibt es wieder drei Gruppen. Wir haben dabei versucht die Gruppen weitgehend nach dem Alter aufzuteilen. Desweiteren haben wir dort auch berücksichtigt, wer mit wem in einer Gruppe bleiben möchte. Genaueres in der Gruppeneinteilung.

Kai wird die Gruppe A leiten, Marco und Jerome die Gruppe B und Witalij hat die jüngsten in der Gruppe C. Vini wird dort einspringen, wo der jeweilige Betreuer verhindert ist, oder wo es das Ausbildungsthema erfordert.