Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2009

2009-01-04: Dienstplan!

Der neue Dienstplan ist jetzt verfügbar. Schwerpunkt ist in den ersten Monaten die Vorbereitung auf den Landesjugendwettkampf, der am 20. Juni in Lörrach stattfinden wird.

Ein weiterer wichtiger Termin ist der Tag der offenen Tür des Ortsverbandes, zu dem natürlich auch die Eltern und Angehörigen der Junghelferinnen und Junghelfer schon mal recht herzlich eingeladen sind. Vom 1. bis 8. August findet dann das Landesjugendlager in Eberbach statt.

Erster Dienst in 2009 ist am Samstag, 24.01.2009!

 

 

2009-01-29: Bericht von der Ortsjugendversammlung!

Zu Anfang des Jahres galt es noch einmal im Rahmen der Ortsjugendversammlung, zu dem 23 Mitglieder anwesend waren, auf das Erreichte des vergangenen Jahres zu blicken und auch einen finanziellen Überblick über das vergangene Haushaltsjahr zu richten. Kassenprüfer Christopher Müller berichtete von der Kassenprüfung, die keine Beanstandungen ergab.

Anschließend wurde die Kassenprüfer und Delegierten gewählt. Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2009 wurden Steffen Schätz und Jochen Knorpp. Als Delegierte zur Landesversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg werden Christopher Müller und Fabian Berg die Ortsjugend vertreten.

Ein Höhepunkt wird dieses Jahr wieder der Landesjugendwettkampf im Juni in Lörrach sein. Dazu wurden die Gruppen neu eingeteilt, die Gruppeneinteilung ist online.

 

2009-02-11: Dienst am Samstag!

Am kommenden Samstag wollen wir zusammen ins Erlebisbad Fildorado nach Filderstadt fahren. Deshalb wird der Dienst auch bis 17:00 Uhr verlängert. Beginn ist wie üblich um 8:30 Uhr an der Unterkunft. Badehose nicht vergessen!

 

2009-02-17: Bericht vom Ausflug ins Fildorado!

Am vergangenen Samstag fand der alljährlicher Ausflug ins Erlebnisbad statt. In diesem Jahr ging es ins Fildorado nach Filderstadt. Pünktlich um 8.30 Uhr trafen sich alle Junghelfer an der THW-Unterkunft zur Fahrt nach Filderstadt. Vor dem Bad wurden noch die Lunchpakete fürs Mittagessen verteilt, damit auch keiner Hungern musste.

Im Erlebnisbad selber hatte die Jugendlichen großen Spaß mit Wasserspielen oder Wettschwimmen. Einige nutzten auch die großen Wasserrutschen und das große Außenbecken.

Da es alle schafften, ihren Kopf über Wasser zu halten, machte sich die Jugendgruppe gegen 15.30 Uhr vollzählig und wohlbehalten dann wieder auf den Nachhauseweg. Ein gelungener Ausflug, der sicherlich im nächsten Jahr wieder stattfinden wird!

 

2009-02-23: Flutlichtrodeln in Wiesensteig!

Organisiert durch die Gruibinger Jugendgruppe fand am vergangenen Samstag das Flutlichtrodeln der GFB-Jugend in Wiesensteig statt. Leider waren allerdings nur die Jugendgruppen aus Gruibingen und Göppingen dabei. Ungeachtet dessen hatten alle Jugendlichen sehr viel Spaß.

Um 16 Uhr machten sich die 7 Junghelfer mit 4 Fahrern und Betreuern der Göppinger Jugendgruppe auf den Weg nach Wiesensteig. Dort wurde bereits von den Gruibinger Kameraden die Flutlichtanlage vorbereitet. Gleich nach der Ankunft ging es auf die Piste. Besonders viel Spaß machte den Jugendlichen das Rodeln mit großen LKW-Reifen. Auch THW-Geschäftsführer Peter Bender lies es sich nicht nehmen mitzurodeln.

Zwischen den Rodelläufen ging es dann zum Aufwärmen in die Hütte des Skiclubs Wiesensteig, die ihre Hütte freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hatten. Dort gab es dann heiße Gulaschsuppe und Kinderpunsch.

Nach dem zweiten Durchgang unter Flutlicht ging es dann gegen halb neun wieder nach Hause. An unsere Gruibinger Kameraden ein herzliches Dankeschön, hat sehr viel Spaß gemacht!

bild

bild

bild

 

2009-03-31: THW erleben!

bild

 

2009-04-22: Bericht vom Tag der offenen Tür!

Am vergangenen Samstag veranstaltete der THW Ortsverband Göppingen einen großen Aktionstag unter dem Motto "THW erleben". Natürlich durfte dabei auch die Jugendgruppe nicht fehlen, die eine Schiffsschaukel zur gelungenen Veranstaltung beisteuerte.

Bei bestem Frühlingswetter kamen den auch über 1.000 Besucher um sich über das THW zu informieren. Darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Mit Übungen und einer großen Fahrzeugausstellung wurde das große Spektrum der THW Einsatzmöglichkeiten dargestellt.

Die Jugendgruppe ist zwar bereits gut gefüllt, aber noch nicht voll. Interessenten sind herzlich eingeladen bei einer Gruppenstunde der Jugendgruppe vorbeizuschauen. Nähere Informationen dazu gibt es auch unter dem Punkt "Komm, mach mit!".

 

2009-04-30: Bericht von der Landesjugendversammlung!

Am vergangenen Samstag fand die 34. Landesjugendversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg in Neuhausen a.d.F statt. Als Delegierte der THW-Jugend Göppingen nahmen Benjamin Mazzini und Christopher Müller mit ihrem Jugendbetreuer Witalij Suchan teil.

Begrüßt wurden die teils von weit angereisten Versammlungsteilnehmer von Landesjugendleiter Alexander Weber, vom THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg Dirk Göbel und vom Vizepräsidenten der Landeshelfervereinigung Alexander Kotz. Neben der Wahl von zehn Delegierten und allgemeinen Themen ging es nachfolgend auch um die Aktivitäten im laufenden Jahr. Themen wie Landesjugendwettkampf, Jugendbetreuerlehrgang, Leistungsabzeichen und Landesfußballturnier standen auf der Agenda. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist das Landesjugendlager in Eberbach, bei dem auch die zweite Prüfung für das Leistungsabzeichen Bronze abgenommen wird.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Feier zum 25jährigen Bestehen der THW-Jugend e.V. am 24. Oktober im Vergnügungspark Tripsdrill sein. An diesem Tag erhalten Junghelfer und Junghelferinnen einen ermäßigten Eintritt, sowie einen Verzehrgutschein für den Erlebnispark. Ebenfalls für Tripsdrill wurden im Rahmen des „Dankeschöntag für junge Helferinnen und Helfer“ 5mal je 8 Eintrittskarten verlost, welche freundlicherweise vom Ministerium für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit dem Erlebnispark Tripsdrill zur Verfügung gestellt wurden. Zu den vom Landesbeauftragten Göbel gezogenen Gewinnern zählen Weingarten, Göppingen, Bühl, Bad Mergentheim und Trossingen.

 

2009-05-12: Jugendgruppe beim Maientagsumzug!

Wie schon im vergangenen Jahr, beteiligt sich am kommenden Samstag die Jugendgruppe mit einigen Junghelfern am Maientagsumzug. Der normale Ausbildungsdienst am Samstag entfällt daher.

 

2009-05-17: Bericht vom Maientagsumzug!

Am vergangenen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Benjamin Mazzini, Christopher Müller, Kai Richter, Michael Kröger, Christian Salamone, Tolga Süzen, Christian Meyer und Jerg Fabian Kick).
Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für die Junghelfer beendet.

bild

 

2009-05-28: Wettkampfvorbereitung in der heißen Phase!

In nicht mal mehr einem Monat findet in Lörrach der Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Baden-Württemberg statt. Am 20. Juni wird unter 18 teilnehmenden Mannschaften der Landessieger ermittelt. Dabei sind durch jedes Team THWspezifische Aufgaben zu bewältigen. So sind Zugänge zu Verletzten Personen zu schaffen, die Personen fachgerecht zu Versorgen und schließlich auch aus dem Gefahrenbereich zu retten. Darüber hinaus gehören auch Sprechfunkkenntnisse, Kartenkunde, Holzbearbeitung oder die großflächige Ausleuchtung der Schadensstelle zu den weiteren Wettkampfaufgaben.

Als eine der wenigen Jugendgruppen im Land nimmt die Göppinger Jugendgruppe regelmäßig an diesen Leistungsvergleichen teil und konnte in diesem Jahrzehnt bereits einen Sieg (2003) und zwei 2. Plätze (2001 und 2007) für sich verbuchen. Da jede Mannschaft die gleichen Aufgaben zu bewältigen hat, und auf einer eigenen Bahn arbeitet, steht der Konkurrenzgedanke mit anderen Jugendgruppen aber nur im Hintergrund. Jedes Team will mit einer möglichst fehlerfreien Durchführung der Aufgaben vorallem den Erwachsenen THW-Helfern ihr Können unter Beweis stellen.

Die Aufgaben in diesem Jahr ähneln zwar den Aufgaben des vergangenen Wettkampfes von 2007, sind aber in den Details viel Anspruchsvoller. Das Team muss jetzt in der Breite besser besetzt sein.

Favoritten sind schwer auszumachen. Neben dem amtierenden Landessieger Künzelsau nimmt auch der Rekordsieger aus Haßmersheim nicht am Landeswettkampf teil. Die übrigen ehemaligen Landessieger aus Lörrach (1997), Emmendingen (1991), Pforzheim (1988) und natürlich auch wir, sind aber mit dabei. Lörrach mit Heimvorteil. Neben Göppingen haben aber nur die Jugendgruppen aus Eberbach, Emmendingen und Singen an allen Wettkämpfen in diesem Jahrzehnt teilgenommen und verfügen so über die größte Wettkampferfahrung.

Aber auch die beiden Neulinge aus Bad Säckingen und Freudenstadt werden mit viel Motivation an den Start gehen, wie sicherlich auch unsere Nachbarjugendgruppen aus Geislingen, Kirchheim/Teck und Schwäbisch Gmünd. Besonders mit Schwäbisch Gmünd, beim letzten Mal immerhin 3., wird zu rechnen sein.

Welche acht Junghelfer sich dann letztendlich in dem zweistündigen Wettkampf den Herausforderungen stellen werden, steht noch nicht abschliessend fest. Es werden aber sicherlich auch wieder Wettkampfneulinge im Team stehen. Seit 2001 standen bisher 21 Junghelfer und 4 Junghelferinnen in den Wettkampfteams.

Als Jugendbetreuer wird diesesmal Christian Brzuske auf der Wettkampfbahn zu finden sein. Bereits 2001 und 2004 als Junghelfer dabei, wird er jetzt als Ausbilder sein Debüt geben.

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Wettkampf wurden noch ein paar zusätzliche Vorbereitungsdienste angesetzt, die im Dienstplan eingetragen sind.

 

2009-06-14: Keine Teilnahme am Landesjugendlager!

Da leider nicht genügend ehrenamtliche Betreuer für die Fahrt zum Landesjugendlager Anfang August gefunden werden konnten bzw. nicht alle von ihren jeweiligen Arbeitgebern auch Urlaub genehmigt bekommen haben, müssen wir schweren Herzens die Teilnahme der Göppinger Jugendgruppe dieses Jahr absagen. Bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge werden natürlich zurückerstattet.

 

2009-06-14: Landesjugendwettkampf in Lörrach!

Am kommenden Samstag findet in Lörrach der Landesjugendwettkampf statt. Dazu trifft sich die Wettkampfmannschaft und die Verletztendarsteller bereits um 4:30 Uhr.
Für die restlichen Junghelfer findet daher kein Ausbildungsdienst statt!

Das letzte Training vor dem Landesjugendwettkampf findet für die Wettkampfgruppe am kommenden Donnerstag ab 18 Uhr statt! Danach steht dann auch die endgültige Besetzung fest.

 

2009-06-20: Ergebnis Landesjugendwettkampf!

Am 20. Juni fand in Lörrach der Landeswettkampf der THW-Jugend Baden-Württemberg statt. 18 Mannschaften zeigten auf parallelen Bahnen, aufgeteilt in zwei Durchgängen, ihr Können. Die Göppinger Jugendgruppe belegte einen guten 8. Platz. Landesjugendsieger wurde die Mannschaft aus Leonberg. Mehr...

 

2009-06-26: Neue Gruppeneinteilung!

Nachdem der Wettkampf vorbei ist, wurden die Gruppen neu aufgeteilt. Um die Jugendlichen besser betreuen zu können, wird die Jugendgruppe wieder in drei Teilgruppen aufgeteilt. Die Gruppe A wird von abwechselnden Helfern und Führungskräften der Aktiven ausgebildet, die Gruppe B von Jugendbetreuer Witalij Suchan und die Gruppe C von Jugendbetreuer Christian Brzuske.
Da in den nächsten Gruppenstunden gemeinsame Aktionen auf dem Dienstplan stehen, wirkt sich die neue Gruppeneinteilung erst nach den Sommerferien aus. Die Einteilung der Gruppen ist aber bereits online.

 

2009-07-09: THW-Jugend beim Kastanienfest!

Am vergangenen Dienstag beteiligte die Göppinger Jugendgruppe mit mehreren Aktionsspielen am Kastanienfest der Bereitschaftspolizei Göppingen. Von 17 Uhr bis 20 Uhr stürmten die kleinen Besucher die Aktionsspiele, so dass den Junghelfern der Jugendgruppe keine Verschnaufpause blieb.

Sehr gefragt war natürlich auch wieder das Turmstapeln, wo es darum ging, möglichst viele Lagen von kleinen Kanthölzern zu einem Turm zu stapeln, wobei man selbst auch auf dem Stapel steht.

Unterstützt wurde die Jugendgruppe auch von ein paar Leihgaben der Jugendgruppe aus Schwäbisch Gmünd. Vielen Dank!

bild1

tl_files/thwjgp_template/bilder/20090707-2.jpg

tl_files/thwjgp_template/bilder/20090707-3.jpg

 

2009-07-12: Bericht vom Tag an der Fils!

Wie in jedem Jahr fand auch am Samstag ein Ausbildungsdienst an der Fils statt. Dazu fuhr die Jugendgruppe an ein gut erreichbares Flussstück an die Fils hinter dem Baumarkt Hornbach. Auf dem Programm stand diesesmal der Bau von zwei Tonnenflossen, die aus den mitgebrachten Tonnen und Rundhölzern auch schnell zusammengebunden waren. Anschliessend wurden natürlich auch ausgiebige Probefahrten auf der Fils unternommen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder ans Zusammenpacken und zurück zur Unterkunft. Dort wurden dann die nassen Leinen und Schwimmwesten zum Trocken aufgehängt und der anstrengende Dienst beendet.

bild1

bild2

bild3

 

2009-07-13: Sporttag am Samstag!

Am Samstag findet der Sporttag statt, an dem wir dieses Mal Fussball spielen wollen. Bitte an Sportbekleidung und Turnschuhe denken! Die Uniform wird am Samstag nicht benötigt.

 

2009-07-26: Letzter Dienst!

Am letzten Dienst vor den Sommerferien, am vergangenen Samstag, wurde gemeinsam eine Seilbahn aufgebaut. Zwischen beiden Gerätekraftwagen (GKW) wurde ein langes Drahtseil gespannt. Um ausreichen Höhe zu erreichen, wurde am oberen GKW durch das Einsatzgerüstsystem ein Dreibock aufgestellt. Natürlich wurde die Seilbahn dann noch ausgiebig von den Junghelfern getestet.

bild

 

2009-08-04: Wochenendfreizeit!

Als kleinen "Ersatz" für das ausgefallene Landesjugendlager wollen wir kurzfristig noch in den Sommerferien eine Wochenendfreizeit für alle Junghelfer/-innen veranstalten. Die Freizeit findet vom 28. - 30. August in Oberberken auf einem ehemaligen Bundeswehrdepot statt.

Neben interessanten Übungen die wir organisieren werden, stehen natürlich auch ein gemütlicher Grillabend und ein paar andere Aktionen auf dem Programm.

Wir treffen uns am 28. August um 19 Uhr. Wir werden gemeinsam die Fahrzeuge beladen und dann abfahren. Die Rückkehr ist für den 30. August abends (ca. 18 Uhr) geplant.

Die Anmeldung ist schriftlich bis zum 22. August abzugeben. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25 Euro.

 

2009-08-10: Dienstplan online!

Der Dienstplan der Jugendgruppe für das 2. Halbjahr ist jetzt online.

 

2009-08-29: www.thw-jugend-göppingen.de!

Nachdem inzwischen alle aktuellen Internet-Browser IDN fähig sind, wurde auch für unseren Internetauftritt der internationale Domänenname (IDN) eingerichtet. Ab sofort kann die Jugendgruppe zusätzlich auch über www.thw-jugend-göppingen.de, also mit dem "ö" anstatt "oe", weltweit besucht werden.

Beim meistverwendeten Microsoft Internet Explorer ist mindestens die Version 7 erforderlich. Welche Browser IDN fähig sind ist auch auf Wikipedia nachzulesen.

E-Mails sollten weiterhin an "@thw-jugend-goeppingen.de" geschickt werden, da IDN bei den Mailprogrammen noch nicht so verbreitet ist.

 

2009-09-01: Schülerferienprogramm am Samstag!

Am kommenden Samstag findet wieder ein Präsentationstag im Rahmen des Göppinger und Eislinger Schülerferienprogramm statt. Bereits 24 Kinder und Jugendliche haben sich dazu angemeldet. Beginn ist um 9 Uhr an der THW-Unterkunft.

 

2009-09-05: Schülerferienprogramm war erfolgreich!

Zum heutigen Aktionstag im Rahmen des Schülerferienprogramms konnte Jugendbetreuer Christian Brzuske über 20 Kinder und Jugendliche in der THW-Unterkunft begrüssen. Zunächst gab es zwei kurze Filme zu sehen, und erläuternde Worte über das THW und die THW-Jugend, um erst einmal einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten zu geben. Anschliessend wurden die Teilnehmer mit den Gerätekraftwagen zu den Garagen gefahren, wo natürlich erstmal eine Besichtigung der zahlreichen Fahrzeuge des Ortsverbandes auf dem Programm stand.

In vier Gruppen aufgeteilt durften dann die Kinder und Jugendlichen an fünf Stationen selbst Hand anlegen. So durften sie zum Beispiel die Seilwinde des Gerätekraftwagens bedienen, sich bei der Holzbearbeitung versuchen, schwere Gewichte mit dem Hebekissen und der Hydropresse bewegen oder mit dem Bohrhammer eine Betonplatte bearbeiten.

Nach der Rückkehr zur Unterkunft wurden die sichtlich begeisterten Kinder und Jugendliche wieder verabschiedet. Für alle Interessierten für eine Mitgliedschaft in der THW-Jugend Göppingen, gab es natürlich auch die Informationmappe über die Jugendgruppe.

 

2009-09-06: Bericht vom Übungswochenende!

Bereits am Wochenende vom 28. bis 30. August fand ein Übungswochenden der Jugendgruppe statt. Dazu trafen sich die Junghelfer und Betreuer am Freitag abend in der THW-Unterkunft. Nach dem Beladen der Fahrzeuge ging es dann zum eigentlichen Übungsgelände, dem ehemaligen Bundeswehrdepot und jetzigen Wertholzlager bei Oberberken. Dort angekommen musste zunächst die Stromversorgung der als Nachtlager ausgewählten alten Fahrzeughalle eingerichtet werden, und sonstige notwendiges Inventar wie Feldbetten oder Biertisch-Garnituren aufgebaut werden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die 15 Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe die Rettung von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes übte, wiederholte die zweite Gruppe das Ausleuchten von Einsatzstellen mit dem Notstromaggregat und die Absicherung von Einsatzstellen im Verkehrsraum. Dabei stand jeder Gruppe ein Gerätekraftwagen (GKW) des Technischen Zuges und ein Betreuer zur Verfügung.

tl_files/thwjgp_template/bilder/200908-2.jpg

Am Nachmittag hatte dann die erste Gruppe die Aufgabe eine abgestürtzte Person aus einer tiefen Grube zu retten. Dabei bedienten sich die Junghelfer des Einsatzgerüstsystems (EGS), um mittels Rollgliss den Verletzten sicher transportieren zu können.

bild

Die andere Gruppe hatte die Aufgabe einen umgestürzten Container wieder aufzurichten. Dabei bedienten sich die Junghelfer der unterschiedlichsten Gerätschaften des THWs, wie zum Beispiel den Hebekissen, der Hydropresse oder den Greifzügen.

bild

Nach all der Arbeit stand dann erstmal etwas Freizeit an. Die Jugendlichen spielten zusammen Brettspiele, manche Fussball oder tauschten sich über die durchgeführten Übungen aus. Zum Abendessen wurde dann gegrillt.

Gegen 21:20 Uhr wurden dann die Jugendlichen alarmiert. Bei einem nahe gelegenen Verkehrsunfall wurden Personen eingeklemmt. Beide Gruppen machten sich sogleich mit ihren GKWs auf den Weg. Die erste Gruppe wendete gleich das am Vormittag gelernte an und kümmerte sich zunächst um die Erstversorgung der verunfallten Personen, während die zweite Gruppe für die großflächige Beleuchtung der Unfallstelle sorgte.

bild

Natürlich war dies auch nur eine von den Betreuern vorher vorbereitete Übung gewesen. Mit einer Rauchbombe wurde auch ein entstehender Fahrzeugbrand simuliert, der aber von den Jugendlichen schnell mit den speziellen Übungsfeuerlöschern abgelöscht werden konnte. Mit dem Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer wurden dann die Verletzten aus dem Fahrzeug befreit. Dazu wurde auch das Fahrzeugdach entfernt, da von schweren Verletzungen ausgegangen werden musste.

tl_files/thwjgp_template/bilder/200908-5.jpg

Am Sonntag vormittag gab es dann die letzte Übung des Wochenendes. In einem Gebäude mit Keller wurden zwei Personen vermisst. Während die eine Gruppe das Erdgeschoss durchsuchte, suchte die andere Gruppe das Kellergeschoss ab. Beide Vermissten konnten schnell gefunden werden, jedoch war der Zugang zu den in unterschiedlichen Räumen liegenden Personen durch verklemmte Holztüren versperrt. Erst durch den Einsatz von Sägen konnte eine Rettungsöffnung geschaffen und die Personen befreit werden.

Anschliessend wurden alle Gerätschaften wieder auf die Fahrzeuge verladen und das Lager wieder abgebaut. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück zur THW-Unterkunft. Hier wurde dann auch wieder für Ordnung gesorgt. Die Jugendlichen äußerten sich sehr begeistert von dem vom Jugendbetreuer Christian Brzuske organisierten Übungswochenende.

Einen besonderen Dank an alle Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Wochenendes unterstützt haben. Dies sind insbesondere Albrecht Rau, Michael Mäußnest und Dominik Ziegler. Für die gute Mittagsverpflegung sorgte wie immer Barbara Rau.

 

2009-09-08: Neu: Videos!

Wenn Bilder schon mehr als tausend Worte sagen, was erzählen dann tausende Bilder in Form von kleinen Videos? Wir glauben sie erzählen eine ganze Menge. Also stellen wir jetzt zwei davon auf unserer Internetseite online.

Das erste Video gibt einen sehr guten Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerk. Das zweite Video gibt einen Einblick in unsere Jugendarbeit.

 

2009-09-14: Ferien vorbei!

Die Sommerferien sind endlich vorbei und die Jugendgruppen trifft sich wieder. Für den ersten Dienst am kommenden Samstag hat Ortsjugendleiter Christian Brzuske auch gleich etwas besonderes organisiert - eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Daher trifft sich die Jugendgruppe auch nicht wie gewohnt morgens, sondern erst um 12 Uhr!

 

2009-09-20: Besuch der Flughafenfeuerwehr!

Für den ersten Dienst hatte sich Ortsjugendleiter Christian Brzuske etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart stand auf dem Dienstplan. Zum Flughafen fuhr die Jugendgruppe mit dem dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Reisebus der Bereitschaftspolizei Göppingen.

Am Terminal angekommen wurde die Jugendgruppe von einem Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen. Da die Feuerwache im geschützten Bereich liegt, mussten erstmal alle durch die Personenkontrolle. Anschliessend fuhren alle mit einem Flugfeldbus zur Feuerwache. Dort gab es eine kleine Führung durch die verschiedenen Bereiche der Feuerwache - den Bereich des Rettungsdienstes mit Behandlungsräumen, der Hallen der Flugfeldlöschfahrzeuge und die der Gebäudebrandlöschzüge.

Danach schauten sich die Jugendlichen die Fahrzeuge in Ruhe noch genauer an und der Mitarbeiter der Feuerwehr beantwortete alle Fragen. Am interessantesten waren natürlich die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge in die die Jugendlichen auch mal reinsitzen durften.

bild

 

2009-10-06: Jetzt geht's los!

Nach vielen Anläufen und vielen Jahren Geduld, ist es jetzt endlich soweit. Mit dem Neubau der Unterkunft unseres THW-Ortsverbandes sowie der Geschäftsstelle wurde begonnen.

Die Fertigstellung ist in ca. 12 Monaten - also im Oktober 2010 geplant. Die Unterkunft wird modern und zugleich funktionell sein und die Bedingungen für die ehrenamtliche Arbeit im Verwaltungsgebäude als auch in der Fahrzeughalle deutlich verbessern. Natürlich wurde in den Planungen auch an die Jugendgruppe gedacht, die wieder einen eigenen Jugendraum erhält.

Den Baubeginn wollen wir gemeinsam mit einem Spatenstich feiern, und zwar am Freitag, 16.10.2009 am Bauplatz im Stauferpark. Die Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe sind dazu natürlich auch eingeladen, Treffpunkt 15:30 Uhr an der Unterkunft.

 

2009-10-06: Dienst am Samstag entfällt!

Der kommende Dienst der Jugendgruppe am 10. Oktober muss leider kurzfristig entfallen!

 

2009-11-15: Anmeldung zu Weihnachtsfeiern!

Das Jahr neigt sich bald wieder dem Ende entgegen und so wollen auch wir das Jahr mit einer Feier verabschieden. Diesmal gibt es wie letztes Jahr zwei Feiern.

Am Samstag, den 19.12.2009 findet die Weihnachtsfeier des THW-Ortsverbandes statt, bei der natürlich auch die Jugendgruppe nicht fehlen darf. Sie beginnt um 18:30 Uhr im Bürgerstüble in Faurndau. Nach ein paar Reden und Ehrungen ist ein gemeinsames Essen geplant. Für die Junghelfer endet die Weihnachtsfeier dann spätestens um 21:30 Uhr.

Neben der Weihnachtsfeier für den ganzen Ortsverband, werden wir von der THW-Jugend zum Jahresabschluss eine DVD- und Spiele-Nacht durchführen. Diese wird am Samstag, den 12.12.2009 in der THW-Unterkunft stattfinden. Wir treffen uns um 15 Uhr (vormittags kein THW). Das Ende ist am Sonntag um 12 Uhr. Wir werden am Samstagabend gegen 19 Uhr gemeinsam Essen und das Frühstück am Sonntag ist auch mit dabei. Eventuell werden wir auch eine Nachtwanderung oder Übungen durchführen. Wer gute DVD’s oder Spiele hat, kann diese gerne mitbringen.

Für eine genaue Planung ist die zugeschickte Einverständniserklärung bis spätestens 28.11.2009 abzugeben.

 

2009-11-29: Neubau schreitet voran!

Der Neubau der Unterkunft des Ortsverbandes und der THW-Geschäftsstelle schreitet voran. Inzwischen ist das Erdgeschoss fertig und auch die Aussenmauern des ersten Obergeschoss, in dem auch der neue Jugendraum zu finden seien wird, sind hochgezogen.

Das Fundament der neuen Fahrzeughalle ist auch schon fertig, so dass schon gut die Ausmasse des neuen Geländes zu erkennen sind. Die komplette Fertigstellung und Umzug ist für Herbst 2010 geplant.

bild1

bild2

bild3

 

2009-12-15: Neuer Dienstplan und Gruppeneinteilung!

Der neue Dienstplan und die Gruppeneinteilung für das kommende Jahr sind online.

 

2009-12-21: Frohe Weihnacht!

Wir wünschen allen Junghelferinnen und Junghelfern
und deren Familien frohe und ruhige Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!

bild