Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Oktober 2011

2011-10-10: Gemeinsame Übung mit dem Jugendrotkreuz

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit, die lang ersehnte Übung mit dem Jugendrotkreuz (JRK) Hattenhofen stand auf dem Programm der THW-Jugendgruppe aus Göppingen.
Das Übungsszenario war schnell klar, denn nach einer Gasexplosion wurden 4 Personen im Stauferpark vermisst, wobei sich bei der Ortung der Vermissten zwei Einsatzstellen in unmittelbarer Nähe ergaben. Eine Einsatzstelle bildete ein im Graben liegender PKW, bei der anderen Einsatzstelle galt es zwei durch die angenommene Gasexplosion Verschüttete zu retten.

Nach einer weiträumigen Absperrung der Einsatzstellen wurde sogleich vom JRK eine zentrale Verletztensammelstelle aufgebaut, um eine sofortige Versorgung der Verletzten nach der Rettung zu gewährleisten.

Der verunglückte PKW musste zunächst durch die THWler mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert werden, ehe eine Versorgung der Verletzten durch das JRK erfolgen konnte. Anschließend erfolgte der Verletztentransport mittels einer "schiefer Ebene" aus Leiterteilen, um das unwegsame Gelände sicher überwinden zu können.

Bei der anderen Einsatzstelle wurden durch die "simulierte Gasexplosion" die Vermissten verschüttet, woraufhin erst einmal Spaten und Schaufeln bemüht werden mussten, um einen vernünftigen Zugang zu den Verletzten zu schaffen und dem JRK eine medizinische Versorgung der Verletzten zu ermöglichen. Schließlich konnte durch eine gute Absprache und Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen eine zügige Rettung der Verletzten sichergetellt werden.

Hierbei seien nochmal die Verletztendarsteller des JRK Hattenhofen erwähnt, die bei Eiseskälte einen tollen Job gemacht haben, Danke!

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Übungstag beider Jugendgruppen, der auf baldige Fortsetzung hofft.