Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Oktober 2005

31.10.2005: Grundschüler zu Besuch!

Am kommenden Donnerstag Vormittag werden ca. 20 Grundschüler aus Eislingen das THW im Rahmen ihres Herbstferienprogramms besuchen. Neben einer kurzen theoretischen Vorstellung des Technischen Hilfswerk, wird natürlich auch eine Fahrzeugschau teil des Programms sein.

 

31.10.2005: Was geht ab?!

Die sieben Jugendverbände der Hilfsorganisationen haben sich zusammengetan und wollen in einer gemeinsamen Kampagne auf sich aufmerksam machen. Die Homepage zur Aktion ist schon online. Lustig ist auch der Check-o-Mat. Mehr gibt unter www.was-geht-ab.com.

 

31.10.2005: Abschlußprüfung der Grundausbildung!

Bei der Ablußprüfung der Grundausbildung haben alle ehemaligen Junghelfer die praktische Prüfung bestanden. Bester der 27 Prüflinge aus drei Ortsverbänden war mit Harald Hummel natürlich ein ehemaliger Junghelfer aus Göppingen.

Auch die beiden Jugendbetreuer Kai Scheiring und Witalij Suchan haben ihre Helferprüfung gut bestanden und haben nun die Voraussetzung geschaffen um im nächsten Jahr an einem Jugendbetreuerlehrgang teilzunehmen.

Gratulation an alle neuen Helfer!

 

24.10.2005: Nicht viel neues!

Wie üblich werden im zweiten Halbjahr weniger Aktionen durchgeführt als im ersten Halbjahr. So ist dies auch in diesem Jahr, weshalb auch hier im Internet nicht viel Neues steht.

In den letzten Gruppenstunden wurde wieder normale Ausbildung betrieben. Erfreulich dabei: Es haben sich bereits fünf neue Jugendliche gemeldet, die zur Zeit ins THW schnuppern und sicherlich bald auch als Junghelfer mitmachen werden.

Jugendbetreuer Vincenzo Catapano nimmt zur Zeit an einem Sanitätslehrgang teil, weshalb er an einigen Jugenddiensten fehlen mußte.
Die Jung-Jugendbetreuer Kai Scheiring und Witalij Suchan bereiten sich derzeit noch zusätzlich auf ihre Grundausbildungsprüfung vor. Diese Abschlußprüfung der Basisausbildung bildet die Voraussetzung für die Berufung als Jugendbetreuer und für die Teilnahme an aufbauenenden Jugendbetreuerlehrgängen.

 

24.10.2005: Abschlußprüfung der Grundausbildung!

Am kommenden Samstag (29.10.) findet in Neuhausen die Abschlußprüfung der Basis I Ausbildung (THW-fachtechnische Grundausbildung) statt. Mit dabei sind fünf ehemalige Junghelfer, die im Sommer altersbedingt zu den aktiven Helfern gewechselt sind. Wir wünschen den fünf viel Erfolg für Samstag.