Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Januar 2018

19.01.2018: Treffen der Generationen!

Vor 40 Jahren gründete Walter Joos mit Unterstützung von Winfried Kuhn die THW Jugendgruppe Göppingen. Zu diesem Anlass wollen wir eine Chronik erstellen. Doch aus der Anfangszeit gab es kaum Informationen.

Daher wurden kurzerhand die ersten Jugendbetreuer ausfindig gemacht und auch ein paar Junghelfer der ersten Stunde zusammengerufen und zu unserem Jugenddienst am vergangenen Donnerstag eingeladen.

Treffen der Generationen

(v.l. Silvio Catapano, Peter Schmidt, Walter Joos, Winfried Kuhn, Riccardo Catapano)

Im Interview erzählten Sie über die Anfänge und erinnerten sich an so einige gemeinsame Erlebnisse.

Geplant ist die fertige Chronik mit dem Interview zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 15. April fertig zu haben.

 

12.01.2018: Vorstand wiedergewählt!

Traditionell fand auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen am ersten Dienst des neuen Jahres statt. Die Jugendarbeit wird in der Bundesanstalt THW vom Verein THW-Jugend durchgeführt, in dem alle Junghelfer auch Mitglied sind. Dies sichert die Mitbestimmung durch die Kinder und Jugendlichen und sorgt für die notwendigen Freiheiten in der Jugendarbeit.

Neben dem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2017 und dem Kassenbericht standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen aller Funktionsträger des Vereins auf der Tagesordnung.

Wiedergewählt wurde der Vorstand Vincenzo Catapano als Ortsjugendleiter, Philipp Eisele als stellvertretender Ortsjugendleiter und Max Meißner als Jugendsprecher. Neu gewählt wurde Leoni Plutke als stellvertretende Jugendsprecherin.

Als Delegierte der THW-Jugend Göppingen werden auch weiterhin Michael Gaupp und Matthias Klar zur Mitgliederversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. entsandt. Kassenprüfer sind auch für die nächsten zwei Jahre Thomas Ebling (Stlv. Ortsbeauftragter) und Christian Mäßig (Kassierer THW-Helfervereinigung).

Nach den Wahlen gab es noch einen Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr. Im September 1978, also vor 40 Jahren, wurde die THW-Jugendgruppe in Göppingen gegründet.