Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - April 2013

25.04.2013: Ausbildung, Vorbereitung und Zuwachs

Mit diesen 3 Schlagworten kann man den heutigen Jugenddienst zusammenfassen. Zum einen kamen heute 4 neue Jugendliche zum Schnupperdienst in den Ortsverband. Diese wurden, nach der persönlichen Begrüßung durch den Ortsjugendleiter Sven Wöllner, von dem langjährigen Junghelfer  Luca Krauß durch den OV geführt und konnten diesen mit Fragen zum Jugenddienst überschütten.

Als unterstützende Führungskraft konnte heute der Zugführer des TZ im OV Göppingen Tobias Vester von den Jugendlichen begrüßt werden. Er  übernahm eine Gruppe Jugendliche an diesem Abend und unterrichtete sie im Thema Gesteinsbearbeitung. Dabei konnten die Jugendlichen, an den verschiedenen Geräten und Werkzeugen des TZ, unter Anleitung von Tobias einer Gesteinsplatte zu Leibe rücken. Eine weitere Jugendgruppe fuhr mit dem Ortsjugendleiter Sven Wöllner mit dem GKW 1 an die Fils in Göppingen. Dort wurde der Umgang mit der Tauchpumpe geübt. Natürlich kam der Spaß auch hier nicht zu kurz!

Am heutigen Donnerstag hatte auch zum ersten Mal unsere Wettkampfmannschaft ihren ersten Vorbereitungsdienst unter  Anleitung von Christopher Müller und Tolga Süzen. Hier wurde von beiden der  Wettkampfmannschaft ein hoher Ausbildungsstand bescheinigt und die erste Ausbildungseinheit machte hier  viel  Freude. Natürlich ist bei allen Wettkampfbeteiligten schon jetzt ein Wettkampffieber zu spüren und die Vorfreude darauf, das eigene Wissen und das Gelernte mit anderen Jugendgruppen in BaWü in einem Wettkampf zu vergleichen.

 

21.04.2013: Gelungener Geburtstag mit vielen Gästen

60 Jahre THW Göppingen- dies wurde am Samstag dem 20.4. und Sonntag dem 21.4.2013 im Göppinger Stauferpark auf dem THW-Gelände gefeiert.

Nach mäßigen Besucherzahlen am verregneten und kalten Samstag ließen es sich die Göppinger am etwas besseren Sonntag nicht nehmen im THW vorbeizuschauen. Rund 2.700 Besucher schauten sich die umfangreiche Fahrzeug- und Leistungsschau der Göppinger THWler an.

Verpflegt wurden die Besucher durch die Fachgruppe Logistik aus der Feldküche. Vor allem die Kinder waren begeistert von den vielen Stationen an denen die Geräte des THWs selber ausprobiert werden konnten. Aber auch große Interessenten konnten für das THW begeistert werden. Mehrere Besucher haben sich zum Probedienst am kommenden Dienstag angemeldet. Weitere Interessenten sind natürlich jederzeit im Ortsverband Göppingen willkommen. Einfach Dienstags ab 19 Uhr vorbeikommen und sehen welche Möglichkeiten es im Göppinger THW gibt.

Neben den örtlichen THW-Einheiten unterstützen auch Helfer aus den Nachbarortsverbänden Geislingen, Kirchheim und Ostfildern an beiden Tagen die gelungene Veranstaltung. Komplettiert wurde die etwa 120-köpfige Veranstaltungscrew durch Polizei, Feuerwehr, BRH, DRK, Verkehrswacht und den örtlichen Unimog-Club.

 

Bilder findet ihr aktuell auf der Homepage des OV Göppingen und später auch hier

 

( Text: THW Göppingen )

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

20.04.2013: Erfolgreicher Start ins Geburtstagswochenende

Der Stauferpark in Göppingen war heute tiefblau, THW blau. Der Himmel aber leider nicht. Das graue, nasskalte Wetter konnte aber keinen Jugendhelfer und natürlich auch keinen aktiven Helfer abschrecken den ersten Tag der 60 Jahr Feier des OV Göppingen zu gestalten und sich unseren Gästen zu präsentieren.

Recht bald befanden sich viele Gäste auf dem Gelände und der Außenfläche vor dem OV. Die Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren wurden sehr stark angenommen und entlohnten viele Helfer und die Führung des Ortsverbandes für die sehr vielen geleisteten Stunden der Vorbereitung. Ein besonderes Highlight war natürlich das Angebotene Essen und Trinken welches durch die Log-V unter Leitung von Philip Elwert erbracht wurde.

Am morgigen Sonntag den 21. April findet der 2. Tag der des Geburtstagswochenendes statt. Die Jugendgruppe und die Helfer des OV Göppingen laden jeden Interessierten ein sich am morgigen Sonntag ein Bild vom THW in Göppingen zu machen.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

20.04.2013: 60 Jahre THW Göppingen

Schon seit 60 Jahren gibt es nun den THW Ortsverband Göppingen. Dies nehmen wir zum Anlass Sie am 20. und 21.4.2013 zu unserem großen Tag der offenen Tür im Göppinger Stauferpark einzuladen. Am Samstag ab 10 Uhr und am  Sonntag ab 11 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Vorführungs-,  Ausstellungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.

  • Historische Jubiläumsausstellung „THW früher und heute“
  • Große Fahrzeug- und Geräteausstellung mit vielen Mitmachstationen
  • THW-Schauübungen
  • Vorführungen der BRH-Rettungshundestaffel (täglich 13.00 Uhr)
  • THW von oben – Fahrten mit dem Hubsteiger
  • Ausprobieren: Bagger- und Radladerfahren
  • Neu: Große Kinderspielstraße mit vielen Aktionen
  • Ausstellung des Unimog-Club Gaggenau Regionalclub Göppingen
  • Große Tombola mit tollen Preisen
  • Fahrzeuge und Aktionen der Polizeidirektion Göppingen und Bereitschaftspolizei
  • Fahrsimulator und weitere Aktionen der Kreisverkehrswacht (nur Sonntag)
  • Und vieles mehr…

Und natürlich gibt es wieder unsere Klassiker aus der Feldküche und Grill mit Maultaschen, Gyros, Wurst und Pommes sowie einer großen Auswahl an Getränken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

13.04.2013: Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Am heutigen Samstag begab sich unser Jungendhelfer Tolga Süzen ,welcher seit Oktober 2012 an der Grundausbildung zum aktiven Helfer teilgenommen hat, zusammen mit weiteren 5 Helferanwärtern der aktuellen Ausbildungsgruppe sowie ihrem Ausbilder Sven Wöllner  zur Grundausbildungsprüfung in den OV Aalen. Um 8 Uhr begann die Prüfung mit der Theorie Prüfung für welche die angehenden Helfer 30 min Zeit hatten. Diese konnten alle Helfer mit Bravur meistern. Die Göppinger Helferanwärter wurden ja in der zurückliegenden Theorie Ausbildung durch Sabrina Wolf intensiv im OV darauf vorbereitet. Diese Vorbereitung zahlte sich heute aus.

Anschließend begann die praktische Prüfung an insgesamt 6 Stationen und der Station Teamprüfung. Alle diese Prüfungen bestanden alle Helferanwärter so dass alle 13 Helferanwärter zum Abschluss sichtlich stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.

Die Jugendgruppe Göppingen gratuliert allen Prüflingen, insbesondere unserem Jugendhelfer Tolga und wir wünschen ihm zukünftig ebenso viel Erfolg im THW.