Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Juli 2013

27.07.2013: Gelungener Abschluss

Nach dem letzten Dienst vor den Sommerferien besuchte die Jugendgruppe des OV Göppingen am Samstag  den 27. Juli das Bahnbetriebswerk der Deutschen Bahn in Plochingen.

Hier konnten die Jugendlichen hautnah erleben wie es möglich gemacht wird jeden Tag die Regional und S- Bahn Züge im Großraum Stuttgart auf die Reise zu schicken. Unter fachkundiger und freundlicher Führung durch einen Lokführer Ausbilder des Bahnbetriebswerkes konnten die verschiedenen  Triebfahrzeuge und die Hilfslok der BR 218 besichtigt werden.  Desweiteren wurde alles gezeigt und erklärt was zur Unterhaltung der Eisenbahnfahrzeuge nötig ist. Dazu gehören die Waschanlage, die Werkstatt, das Ersatzteillager und das Abstellgelände.

Vielen Dank an die zuständigen Verantwortlichen und den Mitarbeiter der S- Bahn Stuttgart die uns diesen Einblick gewähren ließen.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

21.07.2013: Das Beste kommt zum Schluss

Das Beste kommt zum Schluss

Unter diesem Motto könnte der Ausbildungsdienst am vergangenen Freitag den 19. Juli und das kommende Wochenende stehen. Am letzten Freitag hatte die Jugendgruppe des OV Göppingen ihren letzten regulären Dienst vor den beginnenden Schulferien in Baden Württemberg. Dieser war vom planmäßigen Donnerstag auf den Freitag verschoben wurden da alle Jugendbetreuer  eine Fortbildungsveranstaltung waren welche vom Gesundheitsamt in Göppingen durchgeführt wurde.

Für diesen letzten Dienst vor den Sommerferien hatten sich die Jugendbetreuer wieder etwas Besonderes überlegt. Es wurde Kontakt zum Jugend DRK in Hattenhofen aufgenommen und eine gemeinsame Übung geplant.

Bei der Übung mussten die Junghelfer des THW und die Jugendlichen des DRK unter anderem einen Verkehrsunfall abarbeiten und eine Person aus einen Waldstück bergen. Alle gestellten Aufgaben wurden trotz hoher Temperaturen sehr gut von den Jugendlichen gemeistert und das Zusammenspiel mit dem DRK als sehr gut empfunden.

Vielen Dank an das DRK Hattenhofen und an die Junghelfer sowie Philipp Eisele für die super Leistung und die nette Unterstützung.

Am kommenden Wochenende wird die Jugendgruppe des OV Göppingen das Bahnbetriebswerk der Deutschen Bahn in Plochingen besichtigen. Nach der Rückkehr in den OV werden wir im OV übernachten und alle zusammen am Sonntag den 28. Juli zum Landesjugendwettkampf in      Kirchheim u.T fahren.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

09.07.2013: Kastanienfest bei der "BePo"

Heute fand das alljährliche Kastanienfest bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen statt. Vorallem den kleinen Besuchern wurden auch dieses Jahr wieder viele tolle Attraktionen geboten, wir beteiligten uns auch mit einer Stationen den großen Spielparcours von 14-20 Uhr.  Unsere Station vorallem aus Dosenwerfen. Viele Besucher stürmten unsere Station und hatten viel Spass. Betreut wurde dies von 7 Junghelfern.  Vielen Dank für die großartige Unterstützung !!

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.