Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2022

2022-01-16: Neue Ortsjugendleitung gewählt!

Traditionell fand auch dieses Jahr am ersten Dienst des neuen Jahres die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt. Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr noch auf den Sommer verschoben werden musste, konnte sie dieses Jahr nach den aktuellen Corona-Regeln stattfinden.

Die Jugendarbeit wird in der Bundesanstalt THW vom Verein THW-Jugend durchgeführt, in dem alle Junghelfer auch Mitglied sind. Dies sichert die Mitbestimmung durch die Kinder und Jugendlichen und sorgt für die notwendigen Freiheiten in der Jugendarbeit.

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2021 und dem Kassenbericht standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen aller Funktionsträger des Vereins auf der Tagesordnung.

Wiedergewählt wurde Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano. Nachdem Philipp Schürrle bereits letztes Jahr angekündigt hatte sich nicht zur Wiederwahl als stellvertretender Ortsjugendleiter aufzustellen, da er nun am Bodensee studiert, wurde nun Niklas Barner in diese Funktion von den Mitliedern gewählt.

Als neuer Jugendsprecher wurde Ulf Zabel gewählt und komplettiert damit den Vorstand. Als sein Stellvertreter wurde Nick Knorpp gewählt.

Unsere Delegierten zur  Mitgliederversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. werden Nora Schnarrenberger und Marvin Seifert entsandt.

Die Kassenprüfer Thomas Ebling (Stlv. Ortsbeauftragter) und Christian Mäßig (Kassierer THW-Helfervereinigung) wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.

Nach den Wahlen gab es noch einen kurzen Ausblick auf das jetzt beginnende Jahr. Wobei der Schwerpunkt auf die Corona-konforme Durchführung der Ausbildungsdienste liegen wird.

 

2022-05-22: Gut für hier. Gut fürs Wir!

Bei der Aktion von ALDI Süd „Gut für hier. Gut fürs Wir!“ steht auch unser Verein, die THW-Jugend Göppingen mit unserem Projekt „Spielend helfen lernen“ auf der Projektliste. Wir freuen uns über Ihre Stimme!

 

2022-07-24: Ab in die Ferien!

Auch am letzten Dienst vor den Ferien wurde aufgeteilt in zwei Gruppen Ausbildung betrieben. Während die eine Gruppe mit Hilfe von Stichen und Bunden eine Schaukel baute, übte die andere Gruppe den Umgang mit Pumpen.

Jetzt geht es erstmal in die wohlverdiente Sommerpause. Nächster Dienst nach den Ferien ist der 15. September.

 

2022-09-29: Besuch des Polizeipräsidiums Einsatz!

Am heutigen Donnerstag stand ein ganz besonderer Ausflug auf dem Dienstplan. Zusammen mit weiteren Jugendgruppen aus unserem Regionalbereich wurden wir ins Polizeipräsidium Einsatz eingeladen, um die verschiedenen Einheiten des PP Einsatz besichtigen zu können.

In gemischten Gruppen ging es zu den verschiedenen Stationen. Der Polizeihubschrauber konnte besichtigt werden sowie die Polizeihunde nach erfolgreichem Training gestreichelt werden.

Die großen Drohnen mit ihren Kameras wurden genauso inspiziert, wie die Technische Einheit mit ihrer Version ihres Gerätekraftwagens, dem Unimog und Booten.

Beim Einsatztraining konnten die Kinder und Jugendlichen die Polizisten in Aktion erleben und die umfangreiche und schwere Ausstattung begutachten.

Zum Mittag wurden alle Junghelfer in die Kantine eingeladen und mit leckeren Maultaschen gestärkt.

Wir danken dem Polizeipräsidium Einsatz für den tollen Tag, und den Klassenlehrern und Schulen für den freien Tag für unsere Junghelfer.

 

2022-10-31: Ausflug ins Rulantica!

Am 22. Oktober ging es im Rahmen einer Aktion der Regionalbereichsjugend nach Rust in die Wasserwelt Rulantica. Mit 5 Fahrzeugen ging es früh morgens auf die lange Reise.

Dank des tollen Wetters konnte auch der Außenbereich mit seinen Rutschen genutzt werden. Müde und ausgepowert ging es nach einem langen Tag wieder zurück nach Göppingen.

Vielen Dank an die Regionalstelle Göppingen, die uns zwei Fahrzeuge ausgeliehen hat und an die Fahrer für die sichere Fahrt.

 

2022-11-22: Präsentation beim Schulsanitätstag!

Am vergangen Samstag präsentierten auf Einladung des Jugendrotkreuzes Göppingen unsere Jugendbetreuer das THW beim kreisweiten Schulsanitätstag in Süßen. In kleinen Gruppen wurde den anwesenden Schulsanitätern neben einem kurzen Vortrag auch unser Gerätekraftwagen gezeigt.

 

2022-12-23: Feiern zum Abschluss!

Schon Anfang Dezember wurde das 70jährige Jubiläum des Ortsverbandes im großen Rahmen in der Göppinger Werfthalle gefeiert. Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Partnerorganisationen war natürlich auch die Jugendgruppe eingeladen.

Zum Jahresabschluss der Jugendgruppe wurde am letzten Jugenddienst bei Kuchen und Kinderpunsch und geselligen Gruppenspielen das Jahr beendet.

Erster Dienst in 2023 findet am 12. Januar mit der Ortsjugendversammlung statt.