Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - April 2018

2018-04-12: Einladung zum Jubiläum!

Am kommenden Sonntag, den 15. April öffnet das THW Göppingen wieder seine Tore und Türen. Die Jugendgruppe feiert zudem ihr 40-jähriges Bestehen. Ab 11 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Vorführungs-, Ausstellungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.

Anlässlich unseres Jubiläums bieten wir eine große Spielstraße an, bei der es auch Preise gibt.

Zahlreiche Spezialfahrzeuge, auch von Partnerorganisationen, zwei Schauübungen der Jugendgruppe um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr und vieles mehr werden geboten sein.

Und natürlich gibt es wieder unsere Klassiker aus der Feldküche und Grill mit Maultaschen, Gyros, Wurst und Pommes sowie einer großen Auswahl an Getränken. Nachmittags auch Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

2018-04-18: Erfolgreiches Jubiläum!

Am vergangenen Sonntag feierte bei tollem Wetter die Jugendgruppe am Tag der offenen Tür des THW Göppingens ihr 40-jähriges Bestehen. Dazu wurde eine große Spielstraße aufgebaut und auch zwei besondere Schauübungen gezeigt.

Bei der Schauübung mussten die Junghelfer einen Verletzten aus einem teileingestürzten Gebäude retten. Der Zugang musste durch einen Mauerdurchbruch geschaffen werden. Die Mauern wurden bereits im Vorfeld erstellt und zwischen den beiden Schauübungen ausgetauscht. Auf der anderen Seite des „Gebäudes“ wurde durch den zweiten Trupp der Junghelfer eine Wandabstützung aufgebaut.

Beide Schauübungen wurden von den Junghelfern unter dem interessierten Blick der zahlreichen Gäste routiniert und zügig durchgeführt.

TdoT

 

An der großen Spielstraße mit insgesamt 10 Stationen konnten die Besucherkinder ihre Geschicklichkeit beweisen und bei Abgabe der ausgefüllten Laufkarte einen Preis gewinnen. Über 260 Kinder haben erfolgreich an der Spielstraße teilgenommen und ihren Preis erhalten.

Drei Spielstationen wurden dabei durch die Jugendfeuerwehr Göppingen betrieben, zu der gute Beziehungen bestehen und wir uns auch hiermit noch mal recht herzlich bedanken.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag der offenen Tür und schönes Jubiläum.

Die Chronik zu unserem 40-jährigen Jubiläum kann übrigens jetzt auch Online angeschaut werden.

 

 

2018-04-23: Herzlichen Glückwunsch zur Helferprüfung!

An der Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Aalen am vergangenen Samstag konnten auch unsere ehemaligen Junghelfer Michael Gaupp und Matthias Klar ihr Können beweisen und die theoretische und praktische Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung ablegen. Insgesamt legten 24 Helferanwärter aus dem Regionalbereich, darunter 3 Helferanwärter aus Göppingen ihre Prüfung ab.

Sie sind nun Helfer im THW und können, sobald sie 18 Jahre alt werden, an den Einsätzen des THWs teilnehmen.

Matthias Klar wird auch weiterhin als Ausbilder der Jugendgruppe zur Verfügung stehen und die Jugendleitung unterstützen.

GA

(v.l.: Matthias Klar, Michael Gaupp, Fabian Schneider)

 

Die Jugendgruppe gratuliert recht herzlich!