Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2014

2014-01-24: Neuer Ortsjugendleiter gewählt!

Nachdem am ersten Dienst des Jahres, die vorgesehene Ortsjugendversammlung auf Antrag verschoben wurde, fand diese nun am vergangenen Donnerstag statt.

Ortsjugendleiter Sven Wöllner berichtete zunächst von den Aktionen und Aktivitäten des vergangenen Jahres, mit dem Highlight des Ostsee-Zeltlagers im Sommer.

Nach der Entlastung des Vorstandes ging es dann zur Wahl des Ortsjugendleiters und seines Stellvertreters. Nachdem die bisherigen Amtsinhaber Sven Wöllner und Christopher Müller nicht mehr zur Wahl standen, wurden die Jugendbetreuer Vincenzo Catapano und Christian Brzuske durch die Ortsjugendversammlung zum neuen Ortsjugendleiters und Stellvertreter gewählt. Beide bereits mit langjähriger Erfahrung als Ortsjugendleiter.
Die Kassenprüfer Lukas Hohneker und Luca Krauss wurden auch für 2014 bestätigt und als Delegierte für den Landesjugendausschuss werden Lukas Hohneker und Maximilian Klose die Göppinger Jugendgruppe vertreten. Zum Jugendsprecher wurde Lukas Hohneker gewählt.
Zum Schluss gab der neugewählte Ortsjugendleiter einen Ausblick auf die Aktionen und Aktivitäten des laufenden Jahres.

 

2014-02-13: Ausbildungsdienst und letzter Dienst für Sabrina Wolf

Heute ging es für eine Gruppe weiter mit dem Bewegen von Lasten. Die anderen Gruppen übten die Beleuchtung einer Einsatzstelle oder machten verschiedene Spiele.


 

Außerdem war heute leider der letzte Dienst unserer Jugendbetreuerin Sabrina Wolf, die nach zwei Jahren leider nicht mehr weiter machen kann. Dies bedauern wir alle zutiefst. Die THW-Jugend Göppingen sagt DANKE für zwei tolle Jahre und wünscht ihr für die Zukunft alles gute und hoffen sie bald wieder zu sehen!!

 

tl_files/thwjgp_template/gruppe/image.jpg

 

2014-02-22: Anmeldung Bundesjugendlager

Die Ausschreibung mit Anmeldeformular zum Bundesjugendlager vom 6. bis 13. August in Mönchengladbach wurde bei den letzten Jugenddiensten bereits verteilt. Bitte denkt an den Anmeldeschluss, den 13. März, da wir danach unsere Jugendgruppe gesammelt anmelden werden.
Weitere Informationen zum Bundesjugendlager gibt es unter 2014.bundesjugendlager.de.

 

2014-02-27: Drei Verabschiedungen

Auch heute war der letzte Dienst einer unserer Jugendbetreuer, Tolga Süzen. Er selbst war 6 Jahre in der Jugendgruppe. Zuletzt hatte er das Amt des Delegierten und des Jugendsprechers, kurz darauf folgte das Amt als Betreuer. Auch unsere alte Ortsjugendleitung mit Sven Wöllner und Christopher Müller wird leider nicht mehr kommen. Dies bedauern wir alle zutiefst! Wir blicken immer wieder gerne auf die tolle Zeit mit euch zurück. Wir hatten eine großartige Zeit mit mit vielen tollen Ereignissen! Für viele wart ihr mehr als nur Betreuer.Ihr wart spitze! Wir alle sagen Danke für die tollen Momente, wünschen euch viel Glück für die Zukunft, vorallem Tolga, der seine THW-Laufbahn noch vor sich hat und hoffen euch alle bald wieder zu sehen!

 

tl_files/thwjgp_template/gruppe/image.jpg

 

2014-02-28: Ausflug zur Feuerwehr

Am gestrigen Jugendgruppendienst fuhr die Jugendgruppe zur Besichtigung der Integrierten Leitstelle und der Feuerwache Göppingen. Begrüßt wurden wir durch die Jugendwartin Stefanie Rösch. Zunächst schauten wir uns die Schlauchwerkstatt an, in der die Schläuche automatisch gereinigt und überprüft werden. Auch die Schläuche vom THW landen hier.

Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Ein Teil besichtigte die Integrierte Leitstelle von DRK und Feuerwehr. Hier werden alle Notrufe über die 112 entgegengenommen. Von hier werden die Feuerwehren, Notärzte, Rettungswagen und auch das THW alarmiert.

Der andere Teil durfte mit unserem Jugendbetreuer Christian Brzuske, der selber auch bei der Feuerwehr Göppingen ist, mit dem Rettungskorb des Leiterwagens in luftige Höhen fahren und auch die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen. Danach wurden die Teilgruppen gewechselt.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der Feuerwehr für die Gelegenheit der Besichtigung der Leitstelle und der Feuerwache und bedanken uns auch an unsere Fahrer, die uns sicher hin und wieder zurück gefahren haben.

 

2014-03-30: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am 10.04.2014 um 18 Uhr findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt.

Haupttagespunkt ist der Beschluss einer neuen Satzung. Da die THW-Jugend e.V. (Bonn) sich eine neue Satzung gegeben hat und damit die Struktur der THW-Jugend insgesamt geändert wurde, sind auch wir als Ortsjugend gezwungen uns eine neue Satzung zu geben und aus der bislang selbständigen Ortsjugend einen eigenen (nicht eingetragenen) Verein zu machen. Dazu haben wir von der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. eine Mustersatzung erhalten, die es nun auf der Mitgliederversammlung zu verabschieden gilt.

Durch die neue Satzung wird die Funktion des Jugendsprecher bzw. seines Stellvertreters als Mitglied des Ortsjugendvorstandes erstmals festgeschrieben. Daher sind diese Funktionsträger neu zu wählen.

Da mit der neuen Satzung das Alter der Kassenprüfer auf mindestens 18 Jahre angehoben wird, müssen auch die beiden Kassenprüfer neu gewählt werden.

Der Satzungsentwurf hängt am Schwarzen Brett vor dem Jugendraum zur Einsichtnahme, oder hier auch Online angesehen werden.

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht der Delegierten vom Landesjugendausschuss
3. Vorstellung und Erläuterung des Satzungsentwurfes
4. Abstimmung über die neue Satzung
5. Wahl des Jugendsprechers
6. Wahl des stellvertretenden Jugendsprechers
7. Wahl der beiden Kassenprüfer
8. Sonstiges

 

2014-04-05: Unfall mit Linienbus: mehrere Verletzte – auslaufende Flüssigkeiten

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus und einer Person sind mehrere Menschen verletzt worden, auslaufende Flüssigkeiten sind gemeldet, weitere Informationen unklar. Dies war das Einsatzstichwort der gemeinsamen Übung am letzten Dienst. 

 

Als die Einsatzkräfte eintrafen fand zuerst eine genaue Erkundung der Einsatzstelle durch die Gruppenführer mit dem Übungsleiter statt. Schnell war das genaue Ausmaß klar und so wurden die verschiedenen Einsatzaufgaben an die Gruppenführer verteilt. Eine Gruppe sollte sich um eine unter dem Bus liegende Person, sowie die auslaufende Flüssigkeit kümmern. Die anderen beiden Gruppen waren für die restlichen Verletzten im Bus, eine Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Absicherung der Einsatzkräfte und der Unfallstelle verantwortlich. Die Führungskräfte entschieden währenddessen schnell, welche Aufgabe welche Priorität hat und welche erst später erledigt werden.

Unmittelbar verteilten die Gruppenführer die Aufgaben an ihre einzelnen Helfer, so wurde die Person unter dem Bus mithilfe der Hydropresse befreit und anschließend versorgt. Die anderen Verletzten wurden durch entfernen der Sitze auch befreit und anschließend versorgt. Natürlich wurde parallel eine Stromversorgung mit Beleuchtung aufgebaut, da keiner wusste, wie lang der Einsatz dauern sollte. Als die Person unter dem Bus vollständig versorgt war begann das Entfernen der Flüssigkeiten mithilfe von Bindemittel.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich beendet wurden, begann das Aufräumen und Verstauen der Geräte.

 

 

 

 

2014-04-06: Einladung zum Tag der offenen Tür!

Am kommenden Sonntag, den 13. April öffnet das THW Göppingen wieder seine Tore und Türen. Ab 11 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Vorführungs-,  Ausstellungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.

 

  • Große Fahrzeug- und Geräteausstellung mit vielen Mitmachstationen
  • THW-Schauübungen
  • Vorführungen der BRH-Rettungshundestaffel
  • THW von oben – Fahrten mit dem Hubsteiger
  • Ausprobieren: Bagger- und Radladerfahren
  • Kinderspielstraße mit vielen Aktionen
  • Ausstellung des Unimog-Club Gaggenau Regionalclub Göppingen
  • Große Tombola mit tollen Preisen
  • Und vieles mehr…

Und natürlich gibt es wieder unsere Klassiker aus der Feldküche und Grill mit Maultaschen, Wurst und Pommes sowie einer großen Auswahl an Getränken. Nachmittags auch Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

2014-04-11: Wir sind jetzt ein Verein!

Am Donnerstag fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt, um eine umfangreiche Satzungsänderung zu beschließen.

Bereits am 12.11.2011 änderte die THW-Jugend e.V. (Bundesjugend) ihre Satzung und damit die Struktur der THW-Jugend insgesamt. Dadurch mussten auch wir uns eine neue Satzung geben. Aus der Ortsjugend, als Untergliederung der THW-Jugend e.V., wurde nun der Verein THW-Jugend Göppingen, mit eigenem Ortsjugendvorstand.

Um die Jugendlichen direkter in die Vereinsarbeit einzubinden, wurde in der neuen Satzung die Funktion des Jugendsprechers mit Sitz und Stimme im Ortsjugendvorstand geschaffen. Der Jugendsprecher ist Vertreter der Jugendlichen gegenüber der Ortsjugendleitung. Er wirkt bei der Gestaltung der Gruppenarbeit mit. Zum Jugendsprecher gewählt wurde Lukas Hohneker, zu seinem Stellvertreter Maximilian Klose.

Da bei einem eigenständigen Verein auch die Kassenführung strengeren Regeln folgt, müssen mit der neuen Satzung, neben der mit der Kassenführung beauftragten Person, auch die Kassenprüfer volljährig sein. Da die bisherigen Kassenprüfer noch nicht volljährig waren, musste neu gewählt werden. Um den Partnern der örtlichen Jugendarbeit einen offenen Blick in die Vereinsfinanzen zu ermöglichen, wurden die von der Ortsjugendleitung vorgeschlagenen Kassenprüfer von der Mitgliederversammlung auch bestätigt. Thomas Ebling, stellvertretender Ortsbeauftragter als Vertreter des Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und Steffen Wrona, Kassierer der THW-Helfervereinigung Göppingen e.V. sind nun die neuen gewählten Kassenprüfer.

Die Ortsjugendleitung bedankt sich bei allen gewählten für die Bereitschaft im neuen Verein THW-Jugend Göppingen aktiv mitzuarbeiten.

 

2014-04-14: Tag der offenen Tür: Voller Erfolg!

Der Tag der offenen Tür des THW Göppingen am Sonntag, dem 13.4.2014 hinterließ viele fröhliche Gesichter. Der rege Zuspruch der zahlreichen Besucher belohnte den einladenden Ortsverband Göppingen und die Besucher erfreuten sich an der umfangreichen Ausstellung, vielen Vorführungen und dem guten Essen. Das schöne Wetter tat sein übriges.

Insgesamt fanden über 4000 Besucher den Weg in den Göppinger Stauferpark. Der Ausstellungsbereich wurde im Vergleich zu den letzten Jahren noch weiter ausgebaut. Es gab viele, zum Teil auch exotische Exponate vom THW und anderen Organisationen zu sehen. Die diesjährigen Highlights waren sicherlich die THW-Bergungstaucher mit ihren Vorführungen im Tauchcontainer, ein eindrucksvolles Flugfeldlöschfahrzeug der US-Army und eine Drohne der Bundeswehr. Aber auch die THW-Fans kamen auf ihre Kosten. Neben den 21 Göppinger THW-Fahrzeugen waren viele Ortsverbände vertreten um das breite Einsatzspektrum des THW zu präsentieren. Abgerundet wurde das Programm durch viele Mitmachstationen und mehrere Vorführungen von verschiedensten Organisationen.

Wir bedanken uns bei den Bergungstauchern aus den Ortsverbänden Neu-Ulm und Ehingen, der Räumgruppe aus Stuttgart, der Bereitschaftspolizei Göppingen, der Oldtimerfeuerwehr Göppingen, den Unimogfreunden Göppingen, dem Bundesverband der Rettungshunde, der Bergwacht, der US-Army, der Bundeswehr, der ENBW, allen Sponsoren, Besuchern und natürlich unseren Helfern, die innerhalb von vier Stunden wieder alles aufgeräumt haben. Vielen Dank! Es war ein toller Tag!

 

Bilder unter www.thw-goeppingen.de

Text: THW Göppingen

 

2014-04-17: Die THW-Jugend Göppingen wünscht frohe Ostern !!

Wir wünschen euch und euren Familien frohe Osterfeiertage. Und ganz viel Spaß beim Suchen Zwinkernd Wir wünschen euch auch weiterhin schöne Ferien und bis zum nächsten Dienst am 08.05.

 

 

2014-05-04: Interessenten Willkommen!

Am Donnerstag trifft sich die Jugendgruppe das erste Mal nach dem tollen Tag der offenen Tür zu ihrem nächsten Dienst. Interessenten, ganz gleich ob vom Tag der offenen Tür, oder auch einfach so, sind eingeladen bei uns vorbei zu schauen.

 

2014-05-11: Wir gratulieren zur Hochzeit!

Zur gestrigen Hochzeit unseres Stellvertretenden Ortsjugendleiters und Jugendbetreuer Christian Brzuske, der seit gestern nun Christian Rösch heißt, und seiner Steffi gratuliert die gesamte Jugendgruppe ganz herzlich! Auf das ihr für viel Nachwuchs für unsere Jugendgruppe sorgt!

 

Hochzeit Chris und Steffi

 

2014-05-22: Jagd auf Mr. X

Veranstaltet von der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. fand am vergangenen Samstag die Jagd nach Mr. X statt. 320 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, darunter 12 Junghelfer und 4 erwachsene "Aufpasser" aus Göppingen, waren in 65 Gruppen in ganz Stuttgart unterwegs.

Nach dem Vorbild des Brettspiels Scotland Yard galt es, den Verbrecher Mr. X aufzuspüren. Dieser hielt sich irgendwo im Stuttgarter Stadtgebiet versteckt. Um den Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort nachzugehen, konnten öffentliche Verkehrsmittel in ganz Stuttgart genutzt werden.

Unsere 4 Gruppen konnten den Mr.X zwar nicht fangen, aber wir waren diesmal sehr nah dran. Trotzdem machte es allen sehr großen Spaß.

Vielen Dank an alle, die es uns ermöglicht haben daran teilzunehmen.

 

2014-05-24: Jugendgruppe beim Maientagsumzug

Am heutigen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Jonas Bauer, Lukas Hohneker, Leon Moll, Patrik Pfeil, Leoni Plutke, Kevin Scharz, Philipp Schürrle, Dominik Wolinsky).

Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für unsere Junghelfer beendet.

Maientag_2014

 

2014-06-25: Aktuelle Hinweise!

Aufgrund der vielen Nachfragen ein paar Hinweise zu den Diensten diese Woche.

Morgen am Donnerstag werden wir beides anbieten. Gemeinsames Mitfiebern mit der Deutschen Nationalmannschaft und für die, die nichts mit Fußball anfangen können, auch normaler Ausbildungsdienst. Damit die Taxifahrer nichts vom Spiel verpassen, können die Junghelfer auch schon ab 17:30 Uhr gebracht und nach dem Spiel bis 20:30 Uhr abgeholt werden.

Am kommenden Samstag steht das gemeinsame Grillen mit den Führungskräften auf dem Programm. Dazu treffen wir uns um 14 Uhr an der Unterkunft. Von da fahren wir dann alle gemeinsam nach Böhmenkirch auf die Wiese von unserem Kameraden Philipp Elwert. Wir planen bis 20 Uhr wieder zurück zu sein. Das Grillen ist jedoch wetterabhängig, die Wetterprognosen jedoch noch sehr unterschiedlich. Falls wir das Grillen absagen müssen, werden wir es hier im Internet bekannt geben.

 

2014-06-26: Dienst am Samstag entfällt!

Aufgrund des vorhergesagten Regens am Samstag Nachmittag müssen wir das geplante gemeinsame Grillen mit den Führungskräften des Ortsverbandes leider absagen.

 

2014-07-06: Kinderfest an der Klinik am Eichert!

Bei hochsommerlichen Temperaturen beteiligte sich die Jugendgruppe mit Unterstützung der Räumgruppe am Kinderfest an der Klinik am Eichert.

Mit einer Aktionskarte konnten die Kinder verschiedene Spielaktionen beim Kinderfest durchlaufen, darunter auch das Geschicklichkeitsspiel mit dem Radlader. Bei einem zweiten Spiel konnten die Kinder mit einer Endoskopkamera sich weitere Gummibärchen verdienen. Über 130 Kinder erledigten die Aktionsspiele mit Bravour.

Vielen Dank an Albrecht, Harald, Jürgen, Kevin, Lukas, Max, Maximilian, Michael für die Unterstützung!

 

 

Kinderfest1

 

Kinderfest2

 

2014-07-09: Kastanienfest der Polizei!

Auch bei Regen unterstützte die Jugendgruppe mit Unterstützung der Räumgruppe gestern das Kastanienfest der Polizei auf dem Gelände des Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.

Trotz des Wetters waren die Spielstationen gut besucht und den Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Dennis, Niklas, Maximilian, Tobias und Philipp für die Mitarbeit!

Kastanienfest

 

2014-07-13: Interessanter Besuch bei der Flughafenfeuerwehr!

Heute fand ein ganz besonderer Dienst statt. Gemeinsam mit einigen Aktiven Helfern fuhr die Jugendgruppe zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr nach Stuttgart.

Organisiert von unserer Kameradin Lea ging es mit einem Reisebus gemeinsam auf die Fahrt zum Flughafen. Vielen Dank dafür an die Aichtal-Reisen GmbH für die Überlassung des Busses. Dort angekommen mussten erstmal alle durch die Sicherheitskontrolle, ehe es mit einem Vorfeldbus zur Feuerwache ging. Dort zeigte und erklärte uns Chris von der Flughafenfeuerwehr alle Fahrzeuge und Gerätschaften. Von den ganz großen Fahrzeugen bis hin zu den Kleinen. Vom großen Löschfahrzeug bis hin zum Rettungswagen wurde alles gezeigt und erläutert. Auch ein Blick in den Atemschutzübungsraum durfte nicht fehlen.

Ein sehr informativer und interessanter Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr.

 

2014-07-27: Abschlussübung!

Zum Abschluss des ersten Halbjahres fand am Donnerstag eine große Übung statt. Dazu fuhr die Jugendgruppe an die Fils.

Die erste Gruppe musste eine verletzte Person von einem Wartungshäuschen mittels "Schiefe Ebene" retten. Zusätzlich musste die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe eine verletzte Person von einer kleinen Insel zu retten. Zusätzlich musste ein Sandsackdamm gebaut und Pumparbeiten durchgeführt werden.

Zurück im THW verabschiedeten sich dann alle in die wohlverdienten Sommerferien.

 

2014-08-23: Erlebnisreicher Ferienauftakt für die Jugendgruppe!

Alle zwei Jahre treffen sich THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland zum Bundesjugendlager. Regelmäßig dabei auch die Jugendgruppe aus Göppingen. Zu Beginn wurden alle nötigen wie Sachen Zelte, Feldbetten, Kühlschrank, Schlafsäcke etc. in den großen Anhänger der örtlichen Helfervereinigung e.V. verladen. Mit einem VW-Bus und einem VW-Caddy machte sich die 12köpfige Gruppe aus Göppingen am Mittwoch  morgens auf den Weg nach Mönchengladbach, wo das Bundesjugendlager der THW Jugend vom 6. – 13. August stattfand.
Nach einer 7stündigen Fahrt wurde das Ziel erreicht. Bei leichtem Regen wurden schnell die beiden mitgebrachten Zelte aufgebaut, die Betten eingerichtet und die Sturmabspannungen der Zelte angebracht. Mit über 5.000 Teilnehmern entstand so auf dem ehemaligen Militärgelände, dem JHQ (Joint Headquater) in Rheindahlen bei Mönchengladbach auf 130.000 m2 Wiese, eine große Zeltstadt.

Am Donnerstag wurde erstmal ein Ausflug in die Fußgängerzone von Mönchengladbach unternommen, um Land und Leute kennen zu lernen. Da einzelne Junghelfer die Gelegenheit wahrnahmen und an verschiedenen Workshops mitmachten (Workshop Modellbau oder Workshop Slackline), wurde am Freitag nur eine Einkaufstour zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum unternommen.

Traditionell findet während des Zeltlagers der Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend statt, bei dem die Göppinger Jugendgruppe die Wertheimer Kameraden als Vertreter Baden-Württembergs tatkräftigt anfeuerten. Anschließend fuhr die Gruppe noch ins Stadtbad zur Erholung.

Der Sonntag war alles andere als ein Ruhetag. Spiel, Spaß und Sport stand auf dem Programm. Beim Völkerballturnier reichte es zwar nicht zum ersten Platz, aber es hatte allen trotzdem viel Spaß gemacht.

Am Montag ging es nach Dortmund. Bei der Stadionführung im größten deutschen Fußballstadion durften die Junghelfer auch in die Mannschaftskabine, Trainerbank und Stadiongefängnis. Um den angefangenen Tag abzuschließen, ging es auf der Rückfahrt nach Mönchengladbach gleich ins Schlossbad. Die lange Rutsche und die Kombination aus Frei- und Hallenbad waren den Besuch wert.

Am Dienstag, dem letzten Tag, stand das Phantasialand in Brühl auf dem Programm. Ein großer Freizeitpark in dem für jeden etwas dabei war. Die einen bevorzugten die schnellen und wilden Achterbahnen, die anderen eher die gemütlichen Attraktionen und Shows. Ein ganzer Tag voller toller Erlebnisse.

Nach Rückkehr ins Zeltlager hieß es dann Abschied nehmen. Am nächsten Morgen machte sich die Göppinger Gruppe mit vielen neuen Eindrücken wieder auf dem Heimweg.

 

2014-10-18: Stegebau im Stauferpark!

Zur Abwechslung mal an einem Samstag traf sich heute die Jugendgruppe zum Dienst. Über einen breiten Graben galt es einen Bocksteg zu bauen, um auf der gegenüber Seite auf eine Plattform zu kommen.

Schnell wurde das Material aufgeladen und zur nahe gelegenen Übungsstelle im Stauferpark gebracht. Aus Rundholzern, Dielen, Seilen und Spanngurten wurde dann gemeinsam der Bocksteg erstellt.

Nach dem Mittagessen wurde dann wieder abgebaut und alles wieder aufgeräumt.

 

2014-10-25: Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unseren ehemaligen Junghelfern Jonathan Gruner, Maximilian Klose und Tobias Kortus zur bestandenen Helferprüfung!

Heute fand in Stuttgart die Helferprüfung statt. Mit dabei auch einige unsere ehemaligen Junghelfer. Insgesamt 21 Helferanwärter aus 5 Ortsverbänden stellten sich den zahlreichen theoretischen und praktischen Aufgaben.

Von Hebekissen, Schere und Spreizer, Tauchpumpe, Stromaggregate und vielem mehr, wurde ein breites Spektrum der Geräte des THWs geprüft. Nach einem anstrengenden Tag konnten dann 4 Helferanwärter aus Göppingen stolz Ihre Urkunde in Empfang nehmen, darunter auch unsere drei ehemaligen Junghelfer (Thomas, dir gratulieren wir natürlich auch).

Tobias Kortus schaffte als nur einer von zweien sogar die volle Punktzahl!

Wir wüschen für die weitere THW Laufbahn viel Spaß und Erfolg!

Jonathan (l.), Tobias (2. v. r.) und Maximilian (r.)

 

2014-12-07: Weihnachtsfeier

Am vergangen Samstag fand die Weihnachtsfeier unseres Ortsverband statt. Mit einer gemeinsamen Fahrt ins Restaurant Talblick in Auendorf begann die Weihnachtsfeier. 

Unser Ortsbeauftragter Dennis Faller führte durch den Abend. Auf dem Programm stand vor allem der Rückblick auf vergangene Einsätze und Aktionen im letzten Jahr, sowie eine Ehrung für besonders aktive Junghelfer.

 

Die drei Jugendlichen mit den meisten Stunden erhielten einen THW-Adventskalender und Schokolade. Es war aber auch Zeit den aktiven Helfern zu danken, die uns im vergangen Jahr bei zahlreichen Ationen unterstützt haben, auch sie bekamen ein kleines Dankeschön für ihre nicht selbstverständliche Hilfe.

 

Auch der Bundestagsabgeordnete Hermann Färber war vor Ort und lobte das nicht selbstverständliche Engagement jedes Einzelnen. Er überreichte verschiedene Orden und Medaillien für die eingesetzten Helfer des Hochwassers 2013.

Wie jedes Jahr wurden auch die aktiven Helfer mit den meisten Stunden geehrt.

 

Weitere Bilder und den Bericht unseres Ortsverbandes unter www.thw-goeppingen.de

 

2014-12-15: THW-Jahr 2014 zu Ende!

Am vergangenen Wochenende traf sich die Jugendgruppe zum letzten Dienst in diesem Jahr. Nachdem zunächst der Jugend- und Schulungsraum zum Schlafraum und Kino umgebaut wurden, ging es auch schon mit dem ersten Spiel los.

Aufgeteilt in drei Teams mussten die Teams verschiedene Aufgaben lösen. Nur mit der richtigen Antwort konnten die richtigen Koordinaten zum nächsten Punkt auf der Landkarte ermittelt werden. Nach einer kleinen Runde im Wald konnten alle Teams die Aufgaben lösen und kamen nach und nach wieder in der THW Unterkunft zurück.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgten weitere Spiele, wie das klassische „Verstecken“, Brettspiele oder auch das gemeinsame Filme schauen.

Auf eine kurze Nacht folgte dann nach dem Frühstück wieder das Herrichten der Räume und für die Jugendgruppe ging das ereignisreiche THW-Jahr 2014 zu Ende.