Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Mai 2020

2020-05-02: Auch weiterhin keine Jugenddienste!

Aufgrund der Vorgabe der THW-Leitung sind bis 17. Mai keine nicht einsatzbezogene THW-Dienste erlaubt. Somit entfallen (mindestens) bis dahin auch die geplanten Jugenddienste.

Unsere geplante Pfingstfreizeit müssen wir jetzt auch absagen. Die weiterhin große Ungewissheit, die unsere Planungen erschwert, und die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen lassen eine Durchführung der Pfingstfreizeit nicht zu. Bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge werden wir umgehend wieder zurücküberweisen.

 

2020-05-20: Neustart Jugenddienste ab 28.05.

Die aktuellen Regelungen erlauben uns die Wiederaufnahme des THW-Dienstbetriebes, auch mit der Jugendgruppe. Allerdings gelten strenge Hygienevorschriften.

Abhängig von der „Pandemische Gefährdungslage“ gelten weitere Regelungen. Die Einstufung der Pandemische Gefährdungslage orientiert sich an der offiziellen Fallzahl pro 100.000 Einwohner der letzten 7 Tage des Robert-Koch-Instituts für den Landkreis Göppingen. Sollte die Fallzahl wieder ansteigen, gibt es Beschränkungen von Seiten des THWs, die das Alter und die Anzahl der Personen während eines Dienstes betrifft.

Wichtig: Die Entscheidung, welche Gruppen zum Jugenddienst kommen dürfen, fällen wir jeweils am Mittwoch vor dem Jugenddienst auf Basis der dann veröffentlichten Fallzahl. Sollten nicht alle Gruppen kommen dürfen, so informieren wir per Email und auf unserer Internet-Seite. Bitte daher vor der Fahrt zum Dienst dort unbedingt noch mal nachschauen.

Momentan sind die Fallzahlen ja auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Hoffen wir das es so bleibt und wir alle gesund bleiben.

 

2020-05-26: Dienst nur für Gruppe D!

Aufgrund der aktuellen Einstufung der Gefährdungslage, dürfen nur die älteren Junghelfer in begrenzter Anzahl zum Jugenddienst kommen. Somit darf nur die Gruppe D, die sich auf das Leistungsabzeichen Gold vorbereitet, am Donnerstag kommen.

Alle anderen Junghelferinnen und Junghelfer müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten. Wir sehen uns hoffentlich nach den Pfingstferien wieder.

Bleibt gesund!