Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2012

2012-01-01: Neues Jahr - Neues Design!

Passend zum neuen Jahr erstrahlt unsere Homepage nun in einem neuen Design. Wir haben uns dabei an das Layout der THW-Jugend e.V. orientiert, ohne dabei die eigene Individualität aufzugeben.

 

2012-01-02: Dienstplan und Gruppeneinteilung online!

Nun ist auch die Gruppeneinteilung und der Dienstplan für das 1. Schulhalbjahr 2012 online.

 

 

 

2012-01-13: Neuer Ortsjugendleiter gewählt!

An jedem ersten Dienst eines jeden Jahres ist traditionell die Ortsjugendversammlung. Dieses mal wieder mit der Wahl des Ortsjugendleiters und seines Stellvertreters. Da der bisherige Ortsjugendleiter Christian Brzuske schon im vergangenen Jahr angekündigt hat, für das Amt nicht weiter zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer Ortsjugendleiter gewählt werden.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Ebling fungierte als Wahlleiter und konnte 25 wahlberechtigte Jugendliche zur Ortsjugendversammlung begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick und dem Bereicht der Kassenprüfung wurde die Neuwahl durchgeführt. Jugendbetreuer Sven Wöllner sowie Christopher Müller als sein Stellvertreter, wurden erwartungsgemäß einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Wahl der weiteren Funktionen, wie Kassenprüfer und Delegierte für die Landesjugendversammlung, wurde das neue Jahr in einer aufgeschlossenen Atmosphäre besprochen. Dazu zählte das Bundesjugendlager im August in Landshut, das Mister X Spiel der Landesjugend in Stuttgart, das Leistungsabzeichen und die weiteren geplanten Aktionen und Ausbildungsdienste.

Die Jugendlichen zeigten große Vorfreude am neuen Jahr und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Betreuerteam.

 

2012-02-11: Flutlichtrodeln am Freitag!

Am kommenden Freitag, den 17. Februar findet wieder das jährliche GFB-Flutlichtrodeln statt. Unsere Gruibinger Kameraden werden dazu wieder die Wiesensteiger Piste taghell erstrahlen lassen. Treffpunkt ist um 17 Uhr an unserer Unterkunft. Anmeldung bis spätestens Dienstag (14.2.) bei Christopher Müller.

 

2012-02-22: Kalt aber schön!

Am vergangenen Freitag traf sich die Jugendgruppe zum gemeinsamen Rodeln. Mit drei Fahrzeugen ging es dann zum GFB-Flutlichtrodeln nach Wiesensteig. Vorbereitet durch unsere Gruibinger Kameraden konnte auf der ausgeleuchteten Piste gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen aus Gruibingen und Schwäbisch Gmünd gerodelt werden, was den Junghelfern natürlich großen Spaß machte. Zwischendurch konnte sich in der Skihütte mit warmen Essen wieder aufgewärmt werden. Gegen 21.15 Uhr packten wir dann wieder zusammen und fuhren nach Göppingen zurück, so dass wir pünktlich um 22 Uhr wieder "daheim" waren.

 

2012-03-25: Jugendgruppe jagt Mr. X

In Anlehnung an das bekannte Brettspiel veranstaltete am Samstag die THW-Jugend Baden-Württemberg in der Landeshauptstadt die Jagd nach Mr. X. Dazu traffen sich morgens zahlreiche Jugendgruppen aus dem ganzen Land beim THW-Zentrum in Stuttgart.

Ausgerüstet mit Gruppenfahrkarten, galt es den Mr. X mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu jagen und zu fangen. Dieser durfte ebenfalls nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und musste jede 20 Minuten seinen aktuellen Standort per SMS mitteilen.

Die Jugendgruppe Göppingen beteiligte sich ebenfalls an der Jagd. Dies wurde aber natürlich auch dazu genutzt die Landeshauptstadt zu erkunden. So wurde die S21 Baustelle besichtigt, der Bahnhofsturm bestiegen und selbst der vom Fernsehturm wurde Ausschau nach Mr. X gehalten.

Gegen Ende der Jagd versammelte sich die Jugendgruppe im Schlosspark um noch etwas zu Essen, um dann zum Abschluss wieder zum THW-Zentrum in Stuttgart zu fahren.

Ziel der Veranstaltung war auch, die Landeshauptstadt "blau" zu machen und so für Aufmerksamkeit und Werbung für die THW-Jugend zu sorgen.

 

2012-04-01: Neuer Jugendraum startklar!

Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit. Geschäftsführer Peter Bender unterschrieb das Abnahmeprotokoll der neuen Liegenschaft für den Göppinger Ortsverband und die Geschäftsstelle Göppingen. Nach über zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte das neue Verwaltungsgebäude und die neue Fahrzeughalle vom Staatlichen Hochbauamt Ulm, welches den Neubau durchgeführt hat, übernommen werden.

Am Samstag stand dann auch der lang ersehnte Umzug des Jugendraumes an. Mit neuen Sofas und Regalen wurde der neue Jugendraum von den vier mithelfenden Junghelfern (Dank an Julian, Kai, Lukas und Tolga) eingerichtet. Auch beim restlichen Umzug des Ortsverbandes half die Jugendgruppe tatkräftig mit.

Nächster Jugendgruppendienst nach den Ferien findet dann in der neuen Unterkunft statt!!!

 

 

 

2012-04-16: Eine neue Ära beginnt!

Wenn sich am Donnerstag die Jugendgruppe wieder zum Gruppendienst trifft, so wird sie dies in einem neuen Gebäude tun. Der THW-Ortsverband ist bereits in den Ferien in das neue Gelände an der Manfred-Wörner-Strasse 180 umgezogen und hat sich dort schon einsatzbereit eingerichtet. Nun wird auch die Jugendgruppe ihren ersten Dienst in neuer Umgebung absolvieren.

1978 wurde die Jugendgruppe in der Bollerstrasse in Jebenhausen in einem ehemaligen Bauernhaus gegründet. Ein erster eigener Jugendraum wurde dann Jahre später im Dachboden des Gebäudes eingebaut. 1994, als die amerikanischen Streitkräfte die "Cook Baracks" räumten, fand das THW im heute "Stauferpark" genannten Kasernengelände eine neue provisorische Heimat. Nun, nach 34 Jahren erhält die Jugendgruppe einen Jugendraum, der nicht schon ein Ablaufdatum besitzt und deshalb sehr pfleglich behandelt werden muss.

"Neues erleben!", unter diesem Motto steht das Jahr 2012 im Göppinger Ortsverband, und so wird am Donnerstag zunächst die neue Unterkunft und die Fahrzeughalle von den Junghelfern genau erkundet werden. Der neue Jugendraum wurde schon mit Hilfe von ein paar Junghelfern startklar gemacht und wartet nun auf seine Premiere. Damit alles so ordentlich bleibt, werden aber auch die neuen Hausregeln detailiert besprochen, damit das Miteinander der einzelnen Teileinheiten im Ortsverband auch in Zukunft reibungslos funktioniert.

Treffpunkt am Donnerstag ist also die neue Unterkunft in der Manfred-Wörner-Strasse 180!!!

 

 

2012-04-29: Jugendraum verschönert!

Nachdem der neue Jugendraum von den Junghelfern übernommen wurde, entstand sehr schnell der Wunsch ein großes THW-Jugend Logo an die Wand zu malen. Heute nun war es soweit.

Gut ausgerüstet mit Maler-Schutzanzug, Farbe und Pinsel wurde von den Junghelfern Lukas Hohneker und Tolga Süzen unter tatkräftiger Unterstützung von Jugendbetreuerin Sabrina Wolf, ein raumhohes THW-Jugend Logo an die Wand gezaubert.

 

 

Beim Malen

 

 

Auch wenn es bei den hohen Temperaturen zu einer schweißtreibenden Arbeit wurde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

das Ergebnis

 

2012-05-01: Achtung Zecken!

In genau drei Monaten beginnt das 14. Bundesjugendlager der THW-Jugend im bayrischen Landshut. Wie üblich ist die Gefahr von Zecken gebissen zu werden in einem Zeltlager höher als in einem normalen Urlaub im Hotel. Zumal Landshut in einem FSME-Risikogebiet liegt.

Zecken können Erreger von schwerwiegenden Krankheiten überragen. Zum einen ist dies die Krankheit FSME (Frühsommermeningoezephalitis), einer Form der Gehirnhautentzündung. Bei einer Infektion kommt es nach fünf bis vierzehn Tagen zu unspezifischen, grippeähnlichen Symptomen wie Gliederschmerzen, Fieber und Schnupfen. Danach folgt eine beschwerdefreie Phase von ca. einer Woche. Danach beginnt die eigentliche Gehirnhautentzündung mit hohem Fieber und Kopfschmerzen. Die Erkrankung wird durch einen Virus übertragen. Ist sie erst mal ausgebrochen, ist sie nur schwer zu therapieren.

Die zweite Krankheit, die von Zecken übertragen wird, ist die Borreliose: Das erste Anzeichen einer Borrelien-Infektion ist eine Wanderröte. Das ist eine Hautrötung, die kreisförmig um die Bissstelle auftritt und immer größer wird. Daneben kommt es oft zu leichtem Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen. Ein bis zwei Monate nach der Infektion kann es dann zu Nervenschädigungen kommen. Eine Borreliose ist, wenn sie frühzeitig erkannt wird, sehr gut mit Antibiotika behandelbar.

Zum Schutz sollten alle Teilnehmer rechtzeitig ihren FSME-Impfschutz überprüfen und ggf. rechtzeitig für einen entsprechenden Impfschutz sorgen. Die FSME-Schutzimpfung wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt. Bei der Gelegenheit ist auch die Auffrischung der Tetanus-Impfung sehr zu empfehlen.

 

2012-06-11: Grillabend verschoben!

Bitte beachtet: Der ursprünglich für kommenden Donnerstag vorgesehene Grillabend wurde auf den 23. Juni, im Anschluss an die Übung, verschoben. Am Donnerstag findet also ein normaler Jugenddienst statt.

 

2012-06-17: Jugendgruppe beim Maientagsumzug

Am vergangenen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Jonas Bauer, Matthias Gaupp, Michael Gaupp, Jan Herrlinger, Fabian Langer, Kai Richter, Kevin Scharz, Philipp Schürrle).


Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für unsere Junghelfer beendet.

 

2012-06-23: Einsatzreicher Samstag

"Fahren Sie zum Haupteingang des Wertholzlagerplatzes. Dort Gasexplosion!“, so lautete der Einsatzauftrag für die Göppinger Jugendgruppe bei der diesjährigen Übung mit dem DRK Hattenhofen im ehemaligen Bundeswehrdepot in Oberberken.

Sogleich fuhren die Gruppen mit ihren Gerätekraftwägen (GKW) die Einsatzstelle an und erkundeten die Lage. Während die Gruppe des GKW1 das Erdgeschoss durchsuchte, und nach und nach, die beiden aufgefundenen Verletzten sicher nach draußen verbrachten, durchsuchte die andere Gruppe des GKW2 das Kellergeschoss. Im Keller galt es dann ebenfalls zwei Verletzte zu retten. Die Erstversorgung und Betreuung der Verletzten übernahm hierbei das DRK.

Nachdem sichergestellt war, das keine weiteren Verletzten mehr im Gebäude waren, wurde wieder die Gerätschaft auf die Fahrzeuge verlastet.

Aufgewärmt durch dieses erste Übungsszenario ging es für die drei Gruppen getrennte Wege. Gleich drei Einsätze galt es nun für die Junghelfer gleichzeitig zu bewältigen.

Während die eine Gruppe einen über der Fahrbahn liegenden Baum beseitigen musste, musste die zweite Gruppe eine Person aus dem Wasser retten. Die dritte Gruppe wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Unterstützung zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen gerufen. Das DRK war bereits vor Ort und kümmerte sich um die Verletzten. Da eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde durch die Junghelfer das Fahrzeug mit Hebekissen angehoben.

Nach soviel Action war es nun Zeit für das gemeinsame Grillen. An einer Grillstelle in der Nähe von Adelberg, wurde dann der Übungstag gemütlich beendet.

Einen herzlichen Dank an die erwachsenen Helfer und Fahrer, die das Jugendbetreuerteam unterstützt haben, und ohne die so eine große Jugendübung nicht möglich wäre. Danke an Albrecht Rau, Philipp Eisele, Heiko Stähle, Vincenzo Catapano, Ewgeni Nachbauer und Bettina und Alexander Wölfl.

 

2012-07-04: Kastanienfest bei der Bereitschaftspolizei

Am gestrigen Dienstag fand das alljährliche sogenannte Kastanienfest statt. Die Gewerkschaft der Polizei lädt an diesem Tag Groß, vor allem aber Klein, auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Göppingen ein. Den kleinen Besuchern wurden auch dieses Jahr wieder viele Attraktionen geboten. Auch die THW-Jugend Göppingen unterstütze den Spieleparcours mit einer Spielstation. Nach dem Durchlaufen aller Spielstationen gab es für alle Teilnehmer eine kleine Belohnung.

Der Ortsverband Göppingen unterstützte die Veranstaltung zusätzlich mit Material für die Elektroversorgung der umfangreichen Veranstaltungsinfrastruktur. Der Ortsverband Geislingen stellte Zelte für die Essensausgabe zur Verfügung.

 

2012-08-01: Bundesjugendlager beginnt!

Lange haben die Junghelfer aus ganz Deutschland darauf gewartet. Endlich beginnt heute das Bundesjugendlager mit weit über 4.000 Teilnehmern im bayrischen Landshut. Mit dabei auch die Jugendgruppe aus Göppingen, die heute in der Früh sich auf den Weg machte.
Unter www.bundesjugendlager2012.de findet sich jeden Tag neu die Lagerzeitung mit aktuellen Informationen und Berichte aus dem Lagerleben. Die Webcam zeigt ein stets aktuelles Bild des Lagergeländes.
Wir wünschen den Junghelfern und Jugendbetreuern eine ruhige und interessante Woche.

 

2012-08-08: Jugendgruppe zurück!

Die Jugendgruppe ist wohl behalten aus Landshut zurück. Eine Woche lang waren sie, wie über 4.300 andere Teilnehmer aus ganz Deutschland, im Bundesjugendlager.

Natürlich wurde auch viel in und um Landshut unternommen. So wurde das Deutsche Museum und das SEA LIFE Aquarium in München besucht oder in die GALAXY Therme nach Erding gefahren. Aber auch nachdenkliche Erlebnisse wurden eingestreut. So wurde zum Beispiel das Konzentrationslager in Dachau besucht.

Im Lager selbst wurden die zahlreichen Freizeitangebote genutzt. So ging es auch ins nahegelegene Freibad oder ins Lagerkino.

 

2012-08-29: Schülerferienprogramm!

Am vergangenen Samstag besuchten 17 Jugendliche aus Göppingen und Eislingen im Rahmen des Schülerferienprogramms das THW Göppingen.

Jugendbetreuer Christopher Müller begrüßte die Jugendlichen und führte durch das neue Gebäude. Nach einem kurzen Überblick über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der THW-Jugend, ging es dann zur Besichtigung der zahlreichen Einsatzfahrzeuge.

Anschließend durften die Jugendlichen auch selber Hand anlegen. So durften sie einen Betonblock mit dem Presslufthammer bearbeiten, oder mit dem Hebekissen schwere Lasten anheben.

Allen Jugendlichen hat es sichtlich sehr gefallen und der Ein oder Andere wird sicherlich zum ersten Jugenddienst nach den Sommerferien (13.09.) wiederkommen.

 

2012-08-31: Tag der offenen Tür am 09.09.!

Der THW Ortsverband Göppingen veranstaltet nun das vierte Jahr in Folge einen Tag der offenen Tür mit dem Motto “THW erleben”.

Dieses Jahr soll den Besuchern noch weitaus mehr geboten werden:
Auf rund 2000 Quadratmetern gibt es am Sonntag 09.09.2012 von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit die Einsatz-Spezialgeräte des THW Göppingen zu testen. Es werden über 30 Einsatzfahrzeuge vom THW und anderen Organisationen zu besichtigen sein. Selber aktiv werden können die Besucher mit Hebekissen, mit denen tonnenschwere Lasten gehoben werden können, hydraulische Schere und Spreizer, die jede Autotür öffnen und an vielen anderen Spezialgeräten.

Der Ortsverband Göppingen stellt nicht nur seinen Fuhrpark vor. Viele verschiedene THW Spezialfahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzoptionen werden zu besichtigen sein.

Als Highlight gibt es eine Schauübung mit einer spektakulären Rettungsaktion. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und spannenden Tag!

Damit alle Besucher auf den Geschmack kommen gibt es dieses Jahr eine große Auswahl an Getränken und Speisen zu familienfreundlichen Preisen.

Achtung: Wir sind umgezogen, Manfred-Wörner-Str. 180

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

2012-09-13: Tag der offenen Tür voller Erfolg!

THW Erleben 2012- das Motto des Tages der offenen Tür im THW Göppingen war Programm: neben der Fahrzeugschau mit rund 40 Fahrzeugen war natürlich der THW-Neubau ein Highlight für die zahlreichen Gäste. Erstmals wurde das im April bezogene Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert.

In der Fahrzeughalle verpflegte die Fachgruppe Logistik die Besucher. Ergänzt wurde die Fahrzeugschau durch viele Stationen zum Mitmachen. Jedermann konnte Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer, Hebekissen und Hydropresse selbst ausprobieren. Den größten Andrang gab es, wie schon in den vergangenen Jahren, beim Minibagger und den beiden THW-Radladern. Groß und Klein wollten nicht die Chance verpassen, einmal selbst die großen Gerätschaften zu bedienen.

Mitten im Festbetrieb wurden die Besucher durch eine Durchsage wegen eines Notfalls aufgeschreckt: glücklicherweise handelte es sich nur um die Rettungsübungen der Bergungsgruppe. In der ersten Vorführung wurde eine Seilbahn zur Personenrettung vom Dach der Fahrzeughalle aufgebaut, in der zweiten wurden mehrere Personen unter Atemschutz aus einem Gebäude gerettet.

Die Jugendgruppe rundete das Angebot mit verschiedenen Spielen für Kinder und Jugendliche ab und unterstützte auch die Logistik durch den Tischdienst.

 

2012-09-22: Leistungsabzeichen bestanden!

12 mal Bronze und 3 mal Silber, so lautete heute Nachmittag die erfolgreiche Bilanz der Göppinger Jugendgruppe bei der heutigen Abnahme des Leistungsabzeichen der THW-Jugend auf unserem neuen Ortsverbandsgelände.

Insgesamt waren 37 Prüflinge, davon 4 für die Leistungsstufe Silber, aus den Jugendgruppen Ladenburg, Neu-Ulm, Schwäbisch Gmünd und eben Göppingen angetreten um sich den umfangreichen Aufgaben der jeweiligen Leistungsstufe zu stellen.

Neben einer theoretischen Prüfung galt es an mehreren praktischen Stationen den gekonnten Umgang mit den Gerätschaften unter Beweis zu stellen. So galt es z.B. eine Leiter ordnungsgemäß zu besteigen, Holzbearbeitung durchzuführen, gekonnt Stiche und Bunde zu binden oder in der Kartenkunde den richtigen Punkt zu finden.

Mit der Gruppenaufgabe, die in Kleingruppen gelöst werden musste, wurde abschließend noch die Teamfähigkeit geprüft, ohne die es im THW nicht geht.

Die Göppinger Junghelfer waren hochmotiviert und konnten mit sehr guten Ergebnissen (zahlreiche komplett fehlerfrei) den traditionell hohen Leistungsstand in Göppingen bestätigen. Herzlichen Glückwunsch!

 

2012-09-30: Spaß bei der GFB Olympiade!

Am vergangenen Samstag den 29.09. fand die GFB Olympiade im Ortsverband Schwäbisch Gmünd statt, an dem fünf Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Göppingen teilgenommen haben. Auch die Göppinger Jugendgruppe beteiligte sich mit 8 Junghelfer.

Nach dem Eintreffen gegen 10 Uhr und der Begrüßung wurden die Jugendlichen in gemischte Gruppen zu je 6 Junghelfern eingeteilt um die nun folgenden Aufgaben zu meistern. Es wurden insgesamt 14 Stationen, betreut von Jugendbetreuern und Helfern des Ortsverbands Schwäbisch Gmünd, aufgebaut. Dies waren zum Beispiel die Stationen Spinnennetz, Helm werfen, Holzschätzen, Beleuchtung, menschliche Schubkarre und auch Stift in Flasche.

Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß an den vielen abwechslungsreichen Station. Zudem mussten noch einige Theorie Fragen beantwortet werden. Am Ende gab es gegen 17 Uhr eine Siegesehrung und lecker Bratwürste vom Grill.

Vielen Dank an den ausrichtenden Ortsverband Schwäbisch Gmünd die GFB-Jugend für das Planen und Organisieren dieser tollen Veranstaltung.

 

2012-10-10: Neue Gruppeneinteilung online!

Die neue Gruppeneinteilung ist jetzt online!

 

2012-12-16: OV-Weihnachtsfeier

Gestern Abend fand, unterstützt durch die THW-Helfervereinigung, die Weihnachtsfeier des Ortsverband Göppingen statt. Natürlich wurde auch die Jugendgruppe eingeladen und war zahlreich vertreten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Helfervereinigung Florian Gold, blickte der Stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Ebling zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2012 und dankte allen Helfern für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Nach dem Essen blieb noch Zeit für gemütliches Beisammensein, ehe die Junghelfer dann nach und nach von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

2012-12-23: Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen allen Junghelferinnen, Junghelfern und Betreuern
und deren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!