Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2011

2011-01-08: Am 22. Januar geht's weiter

Nur zur Erinnerung: Der erste Dienst der Jugendgruppe ist am 22. Januar. Grund ist ein Führungskräfteworkshop des Ortsverbandes und der zeitgleich stattfindende Jugendbetreuerlehrgang, so dass alle Jugendbetreuer am ersten Samstag nach den Winterferien verhindert sind. Somit geht es erst am 22. Januar wieder weiter.

 

2011-01-27: Wettkampfaufgaben ab 28. Februar

Inzwischen ist die offizielle Ausschreibung zum diesjährigen Landesjugendwettkampf veröffentlicht worden.

Der Wettkampf findet am 28. Mai auf dem Festplatz "Offwiese" in Singen statt und wird, wie erstmals beim vergangenen Landesjugendwettkampf in Lörrach, in zwei Durchgängen am Vor- und Nachmittag durchgeführt.

Wie in den letzten Jahren auch, besteht die Wettkampfgruppe aus 8 Junghelferinnen und Junghelfer. Zusätzlich können zwei Reservehelfer benannt werden.

Welche Aufgaben die Junghelferinnen und Junghelfer zu bewältigen haben werden, wird am 28. Februar bekannt gegeben. Es bleiben dann drei Monate zur intensiven Vorbereitung. Durch die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, sind die wesentlichen Aufgabenbereiche aber bereits zu erwarten.

 

2011-02-13: Neue Gruppeneinteilung ist online

Die neue Gruppeneinteilung ist jetzt online!

 

2011-03-06: Heiße Phase beginnt

Nachdem die Wettkampfaufgaben für den diesjährigen Landesjugendwettkampf am 28. Mai in Singen veröffentlicht wurden, fängt nun die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung für die Wettkampfgruppe an.

Neben den klassischen Aufgaben, der Verletzenrettung, der Ersten-Hilfe, der Beleuchtung und dem Sprechfunk und Kartenkunde, haben sich die Macher von der THW-Jugend Baden-Württemberg auch neue Aufgaben einfallen lassen.

So muss aus Paletten und einer Folie ein Wasserbecken aufgebaut werden und anschliessend über alle Wettkampfbahnen hinweg ein Wassertransport mit Hilfe von Tauchpumpen durchgeführt werden. Die Tauchpumpe muss anschliessend mit einem Mastkran aus dem Wasserbehälter ehoben werden. Als Holzbearbeitungsaufgabe muss diesesmal eine Wandabstützung aufgebaut werden.

Die Jugendbetreuer haben bereits die Wettkampfbahn samt Gerüst für die Personenrettung auf dem THW Gelände vorbereitet, so dass ab sofort die Wettkampftrainings noch realistischer durchgeführt werden können.

 

2011-04-03: Dienstplan aktualisiert

Der Dienstplan wurde aktualisiert. So endet der Dienst am 16.04. für die Wettkampfgruppe und die Teilnehmer am Leistungsabzeichen erst um 14 Uhr. Der Dienst am Tag der offenen Tür geht für die Junghelfer von 9 - 18 Uhr.

 

2011-04-03: Tag der offenen Tür am 17. April!

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren, öffnet auch dieses Jahr der THW Ortsverband Göppingen wieder seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto "Technik erleben" ist am Sonntag den 17. April 2011 von 11 bis 17 Uhr einiges geboten.

Auf rund 5000 Quadratmeter sind die Geräte und Fahrzeuge des THW in Aktion zu erleben. Dabei gibt es viele Möglichkeiten selbst mitzuwirken und auszuprobieren.

In der Fahrzeughalle ist auch für Verpflegung mit Grillwurst, Pommes und Maultaschen mit Kartoffelsalat zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Am Nachmittag ist auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

2011-04-18: Großes Interesse beim Tag der offenen Tür

Geschätzte 2000 Besucher kamen am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür des THW Göppingen in den Stauferpark.

Auf dem rund 5000 Quadratmeter großen THW Gelände waren gleich mehrere Unglücksszenarien dargestellt. Ein umgestürzter Reisebus, der während einer Schauübung durch die Seilwinde des Gerätekraftwagen wieder aufgestellt wurde, Unfallfahrzeuge, die durch die Besucher mit technischem Gerät zerkleinert wurden, eine provisorische Brücke aus Brettern und Seilen gebaut und vieles mehr.

Mit mehr als 40 Fahrzeugen, 2 Schauübungen und vielen Stationen bei denen Groß und Klein mit anpacken konnten wurde dieses mal auch viel geboten. Für besonderes Interesse bei den Besuchern sorgten vor allem die Hebebühnen, der Radler, sowie der Minibagger. Die Schauübung gegen 13:00 und 15:00 Uhr wurden von einem großen Publikum begleitet und jede größere Rettungsaktion lautstark applaudiert. Die Jugendgruppe bot mit dem riesigen Kicker und diversen anderen Spielengeräten auch zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Für eine gute und schnelle Verpflegung wurde von der Logistik mit zahlreichen Getränken und einer großen Auswahl an Speisen gesorgt.

Bildergalerie erhältlich unter www.thw-goeppingen.de

 

2011-04-22: Mediathek um Bildergalerien erweitert!

Unsere Mediathek haben wir nun etwas umgestaltet und um Bildergalerien erweitert. Zunächst sind ein paar Bildergalerien von vergangenen Zeltlager online. Ihr glaubt garnicht, wie lange man mit dem Sortieren von Fotos verbringen kann.

In den nächsten Wochen werden auch noch Bildergalerien der vergangenen Landes- und Bundeswettkämpfe und von verschiedenen Sonderaktionen online gestellt. Also schaut regelmäßig mal rein!

 

2011-05-09: Intensivphase der Wettkampfvorbereitung läuft!

Bis zum Landesjugendwettkampf am 28. Mai in Singen ist es nicht mehr lange hin, so dass nun jede freie Minute zur intensiven Wettkampfvorbereitung genutzt wird.

Bereits am Freitag, den 29. April wurde die Intensivphase eingeläutet. Die Wettkampfmannschaft traf sich in der Unterkunft und musste zunächst gemeinsam verschiedene teambildende Aufgaben bewältigen, die Jugendbetreuer Christian Brzuske von seinem Erlebnispädagogik-Lehrgang mitgebracht hatte. Nach der Übernachtung in der Unterkunft stand am Samstag dann ein kompletter Durchgang der Wettkampfaufgaben auf dem Programm.

Dazu wurde auf dem THW-Gelände bereits im Vorfeld eine komplette Wettkampfbahn vorbereitet. Bei diesem Durchgang ging es zunächst darum, die jeweilige Position richtig zu besetzen und ein grobes zeitliches Gefühl für den Wettkampfablauf zu bekommen. Alle Junghelfer zeigen sich dabei hochmotiviert und engagiert.

Bis zum Wettkampf wird nun an allen Wochenenden, jeweils Samstags und Sonntags, ein Durchgang durchgeführt. Ziel ist es, dass die Junghelfer die Aufgaben und Abläufe immer wieder trainieren und dadurch sicherer werden.
Während beim ersten Durchlauf die vorgegebene Wettkampfdauer von 2 Stunden noch deutlich überschritten wurde, konnte zur Zufriedenheit der beiden Jugendbetreuer Christian Brzuske und Christian Joos die Zeit am Sonntag erstmals knapp eingehalten werden.

Als besonders zeitintensiv zeigte sich dabei die Holzaufgabe, bei der eine Wandabstützung gebaut werden muss. An eine solch umfangreiche Holzaufgabe konnte sich auch der ehemalige und langjährige Jugendbetreuer Vincenzo Catapano, der die Jugendgruppe in der Wettkampfvorbereitung mit unterstützt, nicht erinnern. Zumal dadurch weniger Junghelfer für die übrigen Aufgaben zur Verfügung stehen. Verletztenbergung mittels einer schiefen Ebenen, Beleuchtung, Wassertransport, Mastkran, Funken und Kartenkunde usw. bilden auch schon für sich ein breites Aufgabenspektrum. Aber die Vorgaben sind für alle teilnehmenden Jugendgruppen gleich, so dass es nun gilt sich darauf richtig einzustellen.

An den verbleibenden beiden Wochenenden werden nun die Abläufe weiter verfeinert, so dass die Junghelfer bestmöglichst vorbereitet zum Landesjugendwettkampf fahren können. Eine Platzierung in der oberen Hälfte des stark besetzten Teilnehmerfeldes ist das Ziel.

Hier gibts auch ein paar Bilder vom Training.

 

2011-05-10: Viele neue Interessenten

Viele Kinder und Jugendliche zeigten sich vor drei Wochen beim großen Tag der offenen Tür sehr interessiert Junghelfer in unserer Jugendgruppe zu werden.

Am vergangenen Samstag waren gleich sechs von ihnen zum Schnupperdienst erschienen. Jugendbetreuer Christopher Müller zeigte den interessierten Kindern, unterstützt von ein paar Junghelfern, einen typischen Ausbildungsdienst, so wurde mit dem Hydraulikheber eine Betonplatte angehoben.

Alle Kinder wollen am kommenden Samstag zum regulären Ausbildungsdienst wieder kommen. Sicherlich wird auch noch der ein oder andere zusätzliche Interessent erscheinen, so dass man sich auch weiterhin keine Sorge um den Nachwuchs der Jugendgruppe zu machen braucht.

 

2011-05-23: Am Samstag gilt es!

Die Vorbereitung ist abgeschlossen, die Wettkampfmannschaft fit wie ein Turnschuh. Am kommenden Samstag folgt nun in Singen der letzte Durchgang, auf den die Junghelfer in den vergangenen Wochenenden hart hingearbeitet haben.

Am vergangenen Samstag stand ein letzter Härtetest auf dem Programm. Da bisher nur auf unserem Betonplatz trainiert werden konnte, wurde nun auf einer nahegelegenen Wiese die Wettkampfbahn neu aufgebaut, um wirklich alle Aufgaben, wie das Einschlagen von Erdnägeln, durchspielen zu können.

Da nur Tolga Süzen und Joshua Kuhwald den letzten Landesjugendwettkampf miterlebt haben, wurde von Jugendbetreuer Christian Brzuske für diese Generalprobe auch drei Helfer als Schiedsrichter organisiert, damit auch die anderen sechs Junghelfer sich an den Ablauf des Landesjugendwettkampfes gewöhnen können.

Kurz nach 10 Uhr fiel dann der Startschuss für die Generalprobe. Unter den kritischen Augen von den Schiedsrichter Benjamin Folk, Albrecht Rau und Heiko Stähle (Vielen Dank dafür!) wurden alle Aufgaben von den Junghelfern abgearbeitet und nach zwei Stunden die gemachten Fehler durchgesprochen und weitere Anregungen der Schiedsrichter aufgenommen. Trotz der vereinzelten Fehler waren die Jugendbetreuer und Ausbilder sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Am Sonntag wurden dann abschließend in einem weiteren Durchgang ohne Schiedsrichter die Feinheiten nochmals geübt. THW-Ortsbeauftragter Patrick Rittel, der die Wettkampfgruppe bei ihrem Training besuchte, wünschte dem gesamten Team viel Erfolg.

Mit einem Altersdurchschnitt von 14 Jahren ist diese Göppinger Wettkampfgruppe das jüngste Team, das für Göppingen an einem Landesjugendwettkampf antritt. Jüngster Junghelfer im Team ist mit 12 Jahren Lukas Hohneker, der es, obwohl noch nicht einmal ein ganzes Jahr im THW, schon in die Wettkampfgruppe geschafft hat. Ältester ist mit 15 Jahren Tolga Süzen.

Eine Prognose über den Ausgang des Landesjugendwettkampfes ist immer schwierig, da der Leistungsstand der anderen Jugendgruppen schwer einzuschätzen ist. Mit dem amtierenden Landesjugendsieger Leonberg (2009), der Gruppe aus Künzelsau (2007), Haßmersheim (2005, 2001) und Göppingen (2003) sind alle Landesjugendsieger des vergangenen Jahrzehnts mit dabei. Auch die jeweiligen zweiten und dritten der vergangen drei Wettkämpfe sind wieder am Start. Überhaupt ist diesesmal kein Neuling dabei, so dass alle Mannschaften über ausreichend Wettkampferfahrung, die vor allem in der Vorbereitung hilfreich ist, verfügen. Vermutlich haben die doch sehr umfangreichen Wettkampfaufgaben so manche Jugendgruppe abgeschreckt.

Ziel der jungen Göppinger Gruppe ist ein Platz unter den ersten Sieben zu belegen, also in der oberen Hälfte des nur 15 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes.

Jungs, wir drücken euch die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!

 

Die Wettkampfgruppe

 

Bilder von der Vorbereitung (die neusten Bilder sind hinten)

 

2011-05-29: Jugendgruppe beim Maientagsumzug

Am vergangenen Samstag fand neben dem Landesjugendwettkampf in Singen auch  der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Maximilian Gebhardt, Nina Goldmann, Jan-Nicklas Herrlinger, Matthias Klar, Luca Krauss, Fabian Langer, Kai Richter, Kevin Schwarz).

Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für die Junghelfer beendet.

 

2011-05-29: Göppingen belegt tollen 4. Platz

Die junge Göppinger Wettkampfmannschaft erreichte beim Landesjugendwettkampf einen hervorragenden 4. Platz, hinter Titelverteidiger Leonberg, Emmendingen und Haßmersheim.

Früh morgens um 6 Uhr trafen sich die Junghelfer mit ihren Betreuern in Göppingen, um die lange Reise nach Singen anzutreten. Dort konnte die Gruppe noch beim ersten Wettkampfdurchgang die anderen Mannschaften beobachten.

Schnell wurde klar, dass nur wenige Wettkampfmannschaften alle Aufgaben in den vorgegebenen zwei Stunden schaffen würden und, wenn die Göppinger Mannschaft an ihre guten Trainingsleistungen anknüpfen konnte, eine gute Platzierung möglich war.

Um 13 Uhr konnte dann die Wettkampfbahn für den zweiten Durchgang bezogen werden. Die Nervosität stieg spürbar von Minute zu Minute. Schließlich war es für die meisten Junghelfer das erste Mal, dass sie an einem Landesjugendwettkampf teilnehmen konnten. Auch beim Jugendbetreuer Christian Brzuske stieg die Anspannung. Nach ein paar abschließenden anfeuernden Worten, erklang um 14 Uhr der Startschuss und die Junghelfer starteten routiniert mit den Aufgaben.

Zunächst galt es, einen Verletzten von einem Gerüst fachgerecht mittels einer schiefen Ebene durch Leiterteile zu retten und zur Verletztenablage zu transportieren. Dann galt es, aus vier Paletten und Folie einen Wasserbehälter zu bauen, der später mit Wasser befüllt wurde und aus dem zur jeweils nächsten Wettkampfbahn das Wasser weitergepumpt werden musste. Der Aufbau einer Beleuchtung mit Notstromaggregat und Flutlichtstrahlern auf Stativen, das Anbringen eines Transparentes am Gerüst und Funken mit Kartenkunde waren die weiteren Aufgaben. Eigentlich sollte noch mittels eines Mastkrans die Pumpe aus dem Wasserbehälter geborgen werden, da der Wassertransport über alle Wettkampfbahnen hinweg wegen einer grob unkameradschaftlichen Mannschaft nicht in der Wettkampfzeit gelang, wurde diese Aufgabe später aus der Wertung genommen.

Drei Junghelfer der 8-köpfigen Wettkampfgruppe kümmerten sich die gesamte Wettkampfdauer um die Holzbearbeitungsaufgabe, in der es darum ging, eine Wandabstützung aufzubauen. Dazu mussten aus Balken die Einzelteile gesägt und gehämmert und die gesamte Konstruktion zusammengebaut und an der Wand verschraubt werden.

Nach zwei Stunden war dann Schluss und die Schiedsrichter lobten die Junghelfer für ihre gute Zusammenarbeit. Auch THW-Ortsbeauftragter Patrick Rittel und der 1. Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Göppingen Florian Gold, die der Mannschaft nach Singen gefolgt waren, zeigten sich beeindruckt von der tollen Leistung des jungen Teams. Auch die vereinzelt mitgereisten Eltern waren zufrieden.

Bei der Siegerehrung war die Spannung natürlich groß. Wie gut würde die Jugendgruppe abschneiden? Nachdem der 8. Platz an Künzelsau ging, war klar, dass das Ziel, in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes zu sein, erreicht wurde. Bei jeder weiteren aufgerufenen Platzierung stieg die Freude und am Ende sprang sogar ein hervorragender 4. Platz heraus.

Dieser Platz ist noch höher zu bewerten, wenn man den Altersdurchschnitt der drei besser platzierten Wettkampfmannschaften sah, der jeweils um die 16 Jahre gelegen haben dürfte.

Das Team wuchs in der langen und anstrengenden Vorbereitung immer weiter zusammen, was nicht nur als Nebeneffekt anzusehen ist, und hat sich selbst und die Jugendbetreuer mit dieser tollen Leistung verdient belohnt. Ein Dank geht auch an die Eltern, die immer als Taxi herhalten mussten, und an den vergangenen Wochenenden nicht viel von ihren Kindern hatten.

Zur Bildergalerie.

 

lwk2011

von links: Jugendbetreuer Christian Brzuske, Ausbilder Vincenzo Catapano, Matthias Gaupp (Reserve), Tobias Werner Valente (Reserve), Jannik Appel, Benjamin Rieker, Tolga Süzen, Michael Gaupp (Verletztendarsteller), Lukas Hohneker, Joshua Kuhwald, Pascal Deg, Tobias Kortus, Julian Gruß, Jugendbetreuer Christian Joos

 

2011-06-28: Schwimmwesten für die Jugend

Rechtzeitig vor dem schon traditionellen Ausbildungstag an der Fils erhielt die Jugendgruppe 20 neue Schwimmwesten im Wert von 1000 Euro von der THW-Helfervereinigung Göppingen gespendet. Damit steht der Ausbildung am kommenden Samstag nichts mehr im Wege.

Bitte beachtet, dass der Dienst bis um 16 Uhr dauert und natürlich auch ein gemeinsames Mittagessen beinhaltet.

Die THW-Helfervereinigung Göppingen e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeit des Ortsverbandes Göppingen und damit auch der Jugendgruppe zu unterstützen.

 

2011-07-02: Feuchtfröhlicher Ausbildungsdienst

Am vergangenen Samstagmorgen war es mal wieder so weit, die THW-Jugendgruppe Göppingen traf sich zu ihrem alljährlichen Ausflug an die Fils.

Bevor die Fahrt allerdings losgehen konnte, musste zuerst das Material auf dem "Kipper" des Ortsverbandes Göppingen verlastet und gesichert werden. Gesagt, getan, und schon ging es los. Kaum am nah gelegenen Fluss angekommen, wurde auch schon mit dem Bau eines Tonnenfloßes begonnen, welches mittels Arbeitsleinen, Spanngurten, Rundhölzern und nicht zu vergessen den Tonnen, von den Junghelferinnen und Junghelfern unter Anleitung der Jugendbetreuer erbaut und zu Wasser gelassen wurde.

Dabei erfuhren auch gleich die neuen Schwimmwesten der Jugendgruppe ihren ersten Einsatz.

Um ca. 13 Uhr gab es dann auch schließlich mit Bratwürstchen und Kartoffelsalat das lang ersehnte Mittagessen. Nach einer verdienten Mittagspause war es dann auch schon langsam an der Zeit, an den Abbau zu denken und zurück zur Unterkunft zu fahren, um dort das Material wieder abzuladen und die nassen Arbeitsleinen samt Spanngurten zum Trocknen aufzuhängen.

Alles in allem war es mal wieder ein feuchtfröhlicher Ausflug, bei dem auch der ein oder andere Jugendbetreuer samt Junghelfer nicht trocken blieb.

 

2011-07-14: Jugendgruppe unterstützt Polizei

Am vergangenen Dienstag fand das alljährliche sogenannte Kastanienfest der Gewerkschaft der Polizei statt. Die Gewerkschaft lädt an diesem Tag Groß, vor allem aber Klein, auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Göppingen ein.

Den kleinen Besuchern wurden auch dieses Jahr wieder viele Attraktionen geboten. Auch die THW-Jugend Göppingen unterstützte den Spieleparcours mit zwei Spielstationen.

 

2011-07-18: Einsatzübungen zum Abschluss

Am vergangenen Ausbildungsdienst standen zwei Übungen für die Junghelferinnen und Junghelfer auf dem Programm.

Während die eine Gruppe eine verletzte Person einen steilen Hang hoch transportieren musste, bestand für die andere Gruppe die Aufgabe darin, eine vermutete Person aus einem Kellerraum durch einen tiefen Schacht zu bergen.

Ein Wanderer stürzte aus Unachtsamkeit einen steilen Hang hinunter, direkt in ein Bachbett hinein. Mit letzter Mühe konnte sich die Person aus dem Wasser ziehen und lag schwer verletzt auf der gegenüberliegenden Bachseite. Dies war das Szenario für die Übung der ersten Gruppe.

Unter Anleitung von Jugendbetreuer Christopher Müller bestand für die Junghelfer nun die Aufgabe darin, die verletzte Person trocken über den Bach zu transportieren und sicher den steilen Hang zu überwinden. Dazu wurde die Person vorsichtig in den Schleifkorb gelegt und, auf zur schiefen Ebene zusammengesteckten Leiterteilen, den Hang hochgezogen.

Ein eingestürztes Gebäude bildete das Übungsszenario der zweiten Gruppe. Nur das Kellergeschoss des Gebäudes blieb unter einem großen Berg von Schutt intakt. Der Zugang zum Keller konnte nur über einen ca. 10 Meter tiefen seitlichen Lüftungsschacht erfolgen. Es wurde vermutet, dass sich während des Einsturzes noch eine Person im Kellergeschoß aufgehalten hat.

Sofort errichteten die Junghelfer, unter den strengen Blicken von Jugendbetreuer Christian Joos, einen Mastkran, an dem sogleich ein Sanitätshelfer den Schacht hinunter abgeseilt wurde. Eine verschüttete Person konnte nicht gefunden werden, jedoch verletzte sich der Sanitäter selbst, so dass nun die Aufgabe darin bestand den Kameraden aus dem Keller fachgerecht zu retten.

Beide Übungen verliefen sehr gut und sollten den Junghelfern zeigen, wie das bisher Erlernte auch im Einsatz angewendet werden kann.

Bilder folgen nächste Woche.

 

2011-07-18: Am Samstag letzter Dienst

Am kommenden Samstag steht der letzte Dienst vor den Sommerferien auf dem Dienstplan. Dazu wollen wir gemeinsam grillen. Treffpunkt ist daher erst um 11 Uhr! Wer es schafft ohne zu kleckern zu Essen darf auch in Zivil kommen.

 

 

2011-07-24: Am Samstag gehts los!

Am Samstag geht es ins Landesjugendlager nach Riedlingen. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr!

 

2011-07-31: Jugendgruppe gut angekommen!

Am Samstag ging es nach dem Beladen der Fahrzeuge kurz nach 10 Uhr zum Landesjugendlager nach Riedlingen. Nach einem Zwischenstopp zum Mittagessen bei McDonalds in Ehingen, kam die Jugendgruppe gegen 14 Uhr am Meldekopf in Riedlingen an. Bis zum Abendessen waren dann auch die Zelte und Feldbetten aufgebaut und damit kann das Zeltlager so richtig losgehen. Bettruhe war für 22:30 Uhr ausgerufen.
Am Sonntag stand um 11 Uhr die offizielle Lagereröffnung durch den Landesjugendleiter Alexander Schumann auf dem Programm. Auch der Bürgermeister von Riedlingen und der Ortsbeauftragte des ausrichtenden Ortsverbandes Riedlingen hielten Grußworte.
Den Rest des Tages hatten die Jugendlichen zur freien Verfügung um das Gelände zu Erkunden oder gemeinsame Spiele zu spielen.
Für Montag ist ein Ausflug zu den Heeresfliegern der Bundeswehr nach Laupheim geplant und am Nachmittag beteiligt sich die Jugendgruppe am Bau einer Fußgängerbrücke für die Stadt Riedlingen. Die THW-Jugend Baden-Württemberg baut traditionell für die jeweilige gastgebende Stadt oder Gemeinde eine Brücke, Spielplatz oder sonstige Einrichtung.

 

2011-08-03: Neues aus Riedlingen

Den gestrigen heißen Tag verbrachte die Jugendgruppe zusammen mit den Gruibinger Kameraden dem Wetter entsprechend am Badesee in Erbach. Allen Junghelfern und natürlich auch den Betreuern hat dies sehr viel Spaß gemacht.

Abends konnte, wer wollte, in der Lagerdisco bis spät in der Nacht zu den aktuellen Charts abgetanzt werden.

In der Nacht hatte die Göppinger Jugendgruppe dann die Aufgabe der Nachtwache, und dafür zu sorgen, das alles ruhig blieb und jeder berühigt schlafen konnte.

 

2011-08-04: Zeltlager Land unter

Eigentlich wollte die Jugendgruppe gestern einen Ausflug zum Affenberg nach Salem unternehmen, aber schon auf der Hinfahrt setzte starker Regen ein. Dort angekommen entschied sich die Jugendgruppe dann doch lieber wieder zurück ins Zeltlager zu fahren, anstatt den 4 km langen Rundweg im strömenden Regen zu wandern. So verbrachte die Jugendgruppe den Tag auf dem Zeltlagergelände.

Gegen 22 Uhr kam ein schweres Gewitter mit Starkregen auf, der das Zeltlagergelände  innerhalb von wenigen Minuten unter Wasser setzte. Sogleich wurde das Gepäck auf die Feldbetten gestellt und alles gesichert. Teile des Zeltplatzes waren so tief unter Wasser, das die dort zeltenden Jugendgruppen in die Halle umziehen mussten.

Ausgerüstet mit ein paar Bodenplatten und zusätzlichen Feldbetten für das Gepäck, konnte die Göppinger Jugendgruppe aber im Zelt bleiben und verfolgen, wie der Technische Zug des Ortsverbandes Riedlingen mit Pumpen versuchte den Wassermassen Herr zu werden. In der Nacht gab es für die wassergeschädigten Jugendlichen noch eine warme Suppe.

 

2011-08-07: Jugendgruppe wohlbehalten zurück!

Gestern mittag kehrte die Jugendgruppe vom einwöchigen Landesjugendlager wohlbehalten zurück. Trotz des einen Regentages war es ein schönes Zeltlager und allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bilder kommen in den nächsten Wochen.

 

2011-09-25: Dienstplan und Gruppeneinteilung online!

Nun sind endlich auch die Gruppeneinteilung für das zweite Halbjahr und der Dienstplan online verfügbar.

 

2011-10-10: Gemeinsame Übung mit dem Jugendrotkreuz

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit, die lang ersehnte Übung mit dem Jugendrotkreuz (JRK) Hattenhofen stand auf dem Programm der THW-Jugendgruppe aus Göppingen.
Das Übungsszenario war schnell klar, denn nach einer Gasexplosion wurden 4 Personen im Stauferpark vermisst, wobei sich bei der Ortung der Vermissten zwei Einsatzstellen in unmittelbarer Nähe ergaben. Eine Einsatzstelle bildete ein im Graben liegender PKW, bei der anderen Einsatzstelle galt es zwei durch die angenommene Gasexplosion Verschüttete zu retten.

Nach einer weiträumigen Absperrung der Einsatzstellen wurde sogleich vom JRK eine zentrale Verletztensammelstelle aufgebaut, um eine sofortige Versorgung der Verletzten nach der Rettung zu gewährleisten.

Der verunglückte PKW musste zunächst durch die THWler mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert werden, ehe eine Versorgung der Verletzten durch das JRK erfolgen konnte. Anschließend erfolgte der Verletztentransport mittels einer "schiefer Ebene" aus Leiterteilen, um das unwegsame Gelände sicher überwinden zu können.

Bei der anderen Einsatzstelle wurden durch die "simulierte Gasexplosion" die Vermissten verschüttet, woraufhin erst einmal Spaten und Schaufeln bemüht werden mussten, um einen vernünftigen Zugang zu den Verletzten zu schaffen und dem JRK eine medizinische Versorgung der Verletzten zu ermöglichen. Schließlich konnte durch eine gute Absprache und Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen eine zügige Rettung der Verletzten sichergetellt werden.

Hierbei seien nochmal die Verletztendarsteller des JRK Hattenhofen erwähnt, die bei Eiseskälte einen tollen Job gemacht haben, Danke!

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Übungstag beider Jugendgruppen, der auf baldige Fortsetzung hofft.

 

2011-11-08: Bilder vom Landesjugendlager online!

Ok, es hat diesmal etwas länger gedauert, aber jetzt sind endlich die Bilder vom Landesjugendlager in Riedlingen in unserer Mediathek enthalten. Viel Spaß damit!

 

2011-11-10: Kein normaler Dienst am Samstag!

Als Belohnung für die vielen Sonderdienste im Vorfeld des Landesjugendwettkampfes, unternimmt die ehemalige Wettkampfgruppe am Samstag mit Ihren Ausbildern einen Ausflug in ein Freizeitbad. Mit dem 4. Platz haben sich das die Junghelfer auch redlich verdient.

Bitte beachtet, dass für die restlichen Junghelfer daher am Samstag kein Ausbildungsdienst stattfindet!

 

2011-11-19: Große Veränderungen bei der Jugendgruppe

Zum kommenden Jahr wird es bei der Jugendgruppe einige Veränderungen geben, über die die Junghelfer heute vom Ortsbeauftragten Patrick Rittel informiert wurden.

Ortsjugendleiter Christian Brzuske wird zum Jahresende sein Amt aufgeben, jedoch weiterhin dem THW als aktiver Helfer treu bleiben. Als Nachfolger konnte mit Sven Wöllner ein kompetenter Nachfolger gefunden werden. Er hat bereits bei einigen Jugenddienste und -aktionen mitgeholfen und ist auch Ausbilder und Sicherheitsbeauftragter im Ortsverband.

Gravierender wird die Verlegung des Jugendgruppendienstes von Samstag auf den Donnerstag abend sein. Durch den bevorstehenden Umzug in unsere neue Unterkunft ist diese Verlegung unumgänglich, um den reibungslosen Dienstbetrieb des gesamten Ortsverbandes zu gewährleisten.

Auch bei den übrigen Jugendbetreuern wird es Veränderungen geben. So wird es Christian Joos zeitlich nicht mehr möglich sein regelmäßig an den Jugenddiensten teilnehmen zu können. Christopher Müller wird der Jugend aber weiterhin erhalten bleiben.

Derzeit laufen bereits Gespräche mit weiteren Helfern, die das Jugendbetreuerteam im kommenden Jahr komplettieren werden.

Im Januar 2012 werden dann in einem Elternabend die neuen Jugendbetreuer vorgestellt und auch eine Führung durch unsere neue Unterkunft möglich sein.

 

2011-12-04: Die Zukunft präsentiert!

Der gestrige letzte Ausbildungsdienst wurde auch genutzt, um den Jugendlichen einen Einblick auf die zukünftigen Veränderungen zu geben.

So wurde in Anwesenheit des neuen Betreuer-Teams der in den letzten Fertigstellungszügen befindliche Neubau der THW-Unterkunft besichtigt. So konnten die Junghelfer den neuen größeren Jugendraum sehen und auch den Umkleideraum oder Unterrichtsraum in Augenschein nehmen. Allen Junghelfer hat es sehr gefallen und freuen sich im neuen Jahr hier heimisch zu werden.

Auch das neue Betreuer-Team stellte sich vor, wobei alle für die Junghelfer keine Unbekannten sind. Die Leitung der Jugendgruppe wird Sven Wöllner (36) übernehmen, der bereits mehrfach die Jugendgruppe bei Diensten unterstützt hat. An seiner Seite steht mit Christopher Müller (19) ein erfahrener Jugendbetreuer, der auch weiterhin die Aufgabe wahrnehmen wird. Neu dazu kommt mit Sabrina Wolf (20) und Jerg Fabian Kick (18) zwei weitere Jugendbetreuer, die auch schon in der Vergangenheit immer wieder die Jugendgruppe unterstützt haben.

So war Sabrina auch beim diesjährigen Landesjugendlager als Betreuerin mit dabei. Fabian war auch langjähriger Junghelfer und ist daher bei den älteren Junghelfern noch bestens bekannt.

von links: Sven, Christopher, Fabian, Sabrina

Nun steht nächste Woche noch die OV-Weihnachtsfeier und in der Woche darauf der Jahresabschluß der Jugendgruppe auf dem Programm, dann kann die Zukunft beginnen.

 

2011-12-11: Schöne Weihnachtsfeier!

Eine schöne Weihnachtsfeier erlebten die 16 anwesenden Junghelfer mit ihren Betreuern bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des Ortsverbandes im Gemeindehaus in Wangen.

Ortsbeauftragter Patrick Rittel lobte in seinem Jahresrückblick die gute Jugendarbeit im Ortsverband und bedankte sich beim Ortsjugendleiter Christian Brzuske für die gute Arbeit der vergangenen Jahre. Als Anerkennung seiner Leistung erhielt Christian Brzuske auch einen Gutschein überreicht.

Geschäftsführer Peter Bender hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Jugendarbeit, vorallem seit dem Wegfall der Wehrpflicht, hervor, und dankte ebenfalls Christian Brzuske für die gute Jugendarbeit und Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Nach dem reichhaltigen und sehr guten Abendessen, blieb noch Zeit für interessante Gespräche.

Nächstes Wochenende wird das THW-Jahr mit der Jugendabschlußfeier dann beendet.

 

2011-12-19: Das Beste zum Schluss!

Zum Jahresabschluss der Jugendgruppe trafen sich die Junghelfer mit ihren Betreuern am vergangenen Wochenende zu einer Spiele- und DVD-Nacht. Zunächst wurde die Unterkunft umgeräumt, Spielekonsolen aufgebaut, die Beamer ausgerichtet und auch schon mal die Feldbetten bereitgelegt.

Danach ging es dann erstmal an die frische Luft. Aufgeteilt in vier Gruppen, starteten die Junghelfer, jeweils begleitet von einem Jugendbetreuer, in die Göppinger Innenstadt zu einer Stadtrally. Dort mussten durch die Jugendlichen durch zählen oder erfragen zahlreiche zuvor von Ortsjugendleiter Christian Brzuske zusammengestellten Quiz-Fragen beantworten.

Nach guten zwei Stunden ging es dann zurück ins Warme, wo Jugendbetreuer Christian Joos unterstützt von Vincenzo Catapano sogleich für ein schmackhaftes Abendessen sorgten.

Nun hatten die Junghelfer Zeit sich mit den Spielekonsolen zu beschäftigen oder auch verschiedene Filme anzuschauen.

Gegen 22:30 Uhr ertönte dann ein Alarm. Zugleich versammelten sich alle Junghelfer und fuhren mit den beiden Gerätekraftwägen und Führungsfahrzeug zur Einsatzstelle. Nach einer Gasexplosion wurden noch mehrer Personen im Kellergeschoss unter unserer Fahrzeughalle vermisst. Jugendbetreuer Christopher Müller hatte hier mit Unterstützung zahlreicher Helfer ein umfangreiches Übungsszenario für die Junghelfer aufgebaut.

Während Außen der Kellerzugang ausgeleuchtet werden musste, musste Innen zunächst ein Hindernis aus Palettenstapel beiseite geräumt werden, ehe die weitere Erkundung durchgeführt werden konnte. Wie sich herausstellte galt es eine unter einer Gitterbox voller Sandsäcke eingeklemmte Person mit dem hydraulischen Heber zu befreien und eine in einem stark verrauchten Raum aufgefundene Person zu retten. Erschwerend kam hinzu, das durch die fehlende Sicht, permanente Absturzgefahr bestand, die ein sehr vorsichtiges und gesichertes Vorgehen erforderte. Die Verletzten wurden trotzdem zügig von den Junghelfern sicher befreit und ins Freie gebracht.

Zurück in der Unterkunft versammelte sich noch mal die Jugendgruppe, und Tolga Süzen und Julian Gruß, stellvertretend für die gesamte Jugendgruppe, bedankten sich bei den nun scheidenden Jugendbetreuern Christian Brzuske und Christian Joos und überreichten ihnen jeweils ein personalisiertes Fotobuch mit den Unterschriften aller Junghelfer.

Gestärkt durch gespendete Kuchen, endete dann die lange Nacht für die Einen mit einem gemütlichen Feldbett und für die Anderen mit dem Frühstück. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde dann am Sonntagvormittag wieder alles abgebaut und aufgeräumt.

Die THW-Jugend Göppingen bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern die bei der Vorbereitung und Durchführung diesen gelungenen Jahresabschluss erst ermöglicht haben! Spezieller Dank auch an Albrecht Rau!

 

2011-12-22: Frohe Weihnachten!

bild

Wir wünschen allen Junghelferinnen, Junghelfern und Betreuern
und deren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!