Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Mai 2017

27.05.2017: Jugendgruppe beim Maientagsumzug!

Am heutigen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Luca Appel, Enrico Boelitz, Michael Gaupp, Matthias Klar, Max Meißner, Patrik Pfeil, Joshua Oder, Paul Rohrhofer).

Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientaglieds, ging der Straßenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen sieben Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde und fast 2 km Umzugsstrecke war dann die Arbeit für unsere Junghelfer beendet.

Maientag 2017

 

22.05.2017: Einsatzreiches Wochenende!

Ein einsatzreiches Wochenende erlebten die 20 teilnehmenden Junghelfer an unserer 24 Stunden Übung am vergangenen Wochenende. Von Samstagmorgen bis Sonntag früh galt es sechs verschiedenen „Einsätze“ abzuarbeiten.

So musste eine eingeklemmte Person unter einem Betonblock befreit werden und weitere Personen nach einem Verkehrsunfall versorgt werden. Eine weitere verletzte Person musste von einem Dach gerettet werden.

Umweltbedingte Einsätze gehörten natürlich auch dazu. So kam nach einem schweren Unwetter die Tauchpumpe zum Einsatz und musste ein Baum weggezogen werden.

Zum Abschluss stand am Sonntagmorgen noch eine Personensuche im Wald an. Die Person konnte gefunden und gerettet werden.

Natürlich fanden die Kinder und Jugendlichen zwischen den Übungen noch genügend Zeit für Spiele und Filme.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen uns tatkräftig unterstützt haben. Auch ein Dank an die Firmen, die uns auf ihre Firmengelände gelassen haben.

Bilder gibt es auf unserer Facebookseite.

 

01.05.2017: Viel Spaß beim Bubble Soccer!

Jede Menge Spaß hatten unsere Kinder und Jugendlichen beim ersten Bubble Soccer Turnier der THW-Jugend Baden-Württemberg am vergangenen Samstag in der Soccer Arena in Sindelfingen.

In der Größenklasse der „Zwerge“ konnte unsere Mannschaft sich stetig steigern und am Ende den 5. Platz erreichen. Bei den „Riesen“ lief es nicht ganz so erfolgreich und so war nach der Vorrunde schon Schluss. Aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht, und das war das Ziel.

Auch das Rahmenprogramm mit Bullriding und Arrow Tag fand regen Zuspruch durch unsere Junghelfer.

Sollte es im nächsten Jahr wieder angeboten werden sind bestimmt Alle wieder mit dabei.

 

01.05.2017: Volles Haus beim Tag der offenen Tür!

Zum traditionellen Tag der offenen Tür lud der THW Ortsverband Göppingen unter dem Motto „THW erleben“ rund um das THW Gelände im Göppinger Stauferpark ein.

Bei schönem, wenn auch kalten, Wetter fanden viele Besucher den Weg in den Stauferpark.

Auch die Jugendgruppe beteiligte sich mit zahlreichen Junghelfern am Event. Sei es bei der Spielstraße, beim Tischabräumdienst oder am Infostand.

Auch bei zwei Schauübungen zeigten die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe ihr Können. Eine verletzte Person musste eingeklemmt unter zwei Betonplatten befreit werden. Mit Hilfe eines Mastkrans und hydraulischen Hebern konnten die Betonplatten zügig angehoben werden und der Verletzte gerettet werden.

Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.