Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - April 2004

28.04.2004: Ausschreibung und Anmeldung zum Bundesjugendlager!

Für euch nochmal zum Download: Die Ausschreibung und Anmeldung zum Bundesjugendlager.

 

  • Ausschreibung zum Bundesjugendlager (PDF)
  • Anmeldung zum Bundesjugendlager (PDF)

 

 

26.04.2004: Neues Mannschaftszelt in Dienst gestellt!

Am vergangenen Samstag wurde das neue Mannschaftszelt der THW-Jugend Göppingen übernommen. Bei dem Zelt handelt es sich um ein SG500 von Lanco (5,90 m x 10 m Standfläche). Die Anschaffung wurde notwendig, da die Junghelferzahlen stätig steigen und auch vermehrt Mädchen in die Jugendgruppe eintreten.

Damit besitzt die THW-Jugend Göppingen zwei SG500 und ein SG30. Das Zelt wurde ausschließlich durch die THW-Jugend Göppingen finanziert, welche sich z.B. durch Altpapiersammlungen das notwendige Geld erarbeitet.

 

21.04.2004: Neues Jugendfahrzeug kommt (fast sicher) nach Göppingen!

Viele Fragen, wenige Antworten. So läßt sich wohl das gestrige GFB-Jugendbetreuertreffen zusammenfassen. Aufgrund fehlender Daten konnten der Kriterienkatalog zur Vergabe des neuen Jugendfahrzeugs nicht in allen Punkten ausgewertet werden. Nach bisheriger Wertung liegen Schwäbisch Gmünd und Göppingen an der Spitze. Da die beiden fehlenden Punkten die Teilnahme an GFB- und Landes/Bundesveranstaltungen bewerten und wir regelmäßig an diesen Veranstaltungen teilnehmen, müßte nach Bewertung der fehlenden Punkte Göppingen das Fahrzeug erhalten.

Eine endgültige Vergabe erfolgt laut Geschäftsführer Bender allerdings erst im GFB-Führungskreis, in dem alle Ortsbeauftragten Mitglied sind. Der nächste Führungskreis trifft sich aber erst Anfang Mai (genauer Termin war nicht bekannt).

Dadurch ergibt sich eine unschöne Situation, da das Fahrzeug bereits nächste Woche auf dem Hof stehen wird, aber bis zur endgültigen Entscheidung natürlich nicht genutzt werden kann. Hoffen wir, dass das Fahrzeug in Zeiten knapper Haushaltsmittel nicht allzulange als "totes Kapital" auf dem Hof stehen wird.

Ein weiterer Punkt war die GFB-Veranstaltung zum 20jährigen Jubiläum der THW-Jugend e.V., welche am 03. Juli stattfinden soll. Hier konnte man sich aber noch nicht auf eine konkrete Aktion verständigen.

Die nächste Sitzung findet am 14. September statt.