Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2004

2004-01-02: Hilfe für die Kinder in Bam (Iran)!

Die THW-Jugend e.V. startet zusammen mit dem Technischen Hilfswerk eine bundesweite Aktion zur Linderung der durch die Erdbebenkatastrophe verursachten Not der Kinder in Bam.

Die THW-Jugend Göppingen beteiligt sich an dieser Aktion und sammelt am kommenden Dienstag, dem 06. Januar zwischen 14 Uhr und 16 Uhr Winterbekleidung für Kinder bis 14 Jahre. Sammelstelle ist die Unterkunft des Technischen Hilfswerks in der Manfred-Wörner-Str. 82 in Göppingen-Stauferpark.

Die Kleidung wird dann noch im Laufe des Januars durch THW-Kräfte in den Iran gebracht und in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen an bedürftige Kinder verteilt.

Angenommen wird aber nur tragbare saubere Winterbekleidung für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren.

 

2004-01-05: Dienstplan ist Online!

Noch rechtzeitig zum Beginn des neuen Jahres geht nun der Dienstplan online. Ihr bekommt ihn am ersten Dienst am 10. Januar auch in Papierform.

Bis Februar bleiben die Gruppen weitgehend gleich. Ab März beginnt für das Wettkampfteam die Vorbereitung auf den Bundesjugendwettkampf am 01. August im Rahmen des Bundesjugendlagers. Dazu wird die Gruppeneinteilung ab März geändert.

 

2004-01-07: Bericht Kleidersammlung!

Gestern fand die gemeinsame Kleidersammlung für die Kinder in Bam (Iran) in Göppingen statt. Zu unserer Überraschung fand der Aufruf in der Bevölkerung große Resonanz, so dass innerhalb von von zwei Stunden ganze Berge von Winterbekleidung in der Unterkunft gesammelt waren. Der Schulungsraum war bereits nach der ersten halben Stunde überfüllt, so das der gesamte Gang, Umkleideraum und sogar der Eingangsbereich voller Kleider war. Dabei wurden sogar zum Teil neue Kleidungsstücke abgegeben.

Nachdem wir nicht mit diesen Mengen gerechnet haben, gab es auch Probleme mit Kartons, Klebeband und sonstigen Verpackungsmaterialien. Hier konnten wir aber zum Glück Kartons vom OV Schwäbisch Gmünd bekommen, die uns damit gerettet haben.

Auch personell war schnell klar, das diese Berge nicht nur von den Jugendbetreuern bewältigt werden können, weshalb viele Helfer nachalarmiert wurden. Mit ungefähr 15 - 20 Helfern konnten dann die Winterkleider bis 21 Uhr sortiert und verpackt werden.

Die Kleidung wurde dann auf eine zur Verfügung gestellten Wechselbrücke verladen.

Da bundesweit diese Aktion auf große Resonanz gestoßen ist, ergibt sich eine große logistische Herausforderung, die das THW aber angeht, um sicherzustellen, das aller gespendeten Kleidungsstücke im Iran ankommen.

 

2004-01-16: Samstag Altpapiersammlung in Göppingen!

Morgen (17.01.2004) findet wieder eine Altpapiersammlung in Göppingen statt. Die THW-Jugend Göppingen hat dabei wieder den Innenstadtbereich. Treffpunkt an der Unterkunft ist bereits um 8.00 Uhr!!!

 

2004-01-19: Altpapiersammlung in Göppingen!

Am vergangenen Samstag fand die erste Altpapiersammlung in Göppingen statt. Mit 20 Jungehelfer, 6 Helfern und 5 Fahrzeugen wurden 25,8 Tonnen Altpapier gesammelt.

Ganz besonders möchten wir uns auch bei den Ortsverbänden Geislingen, Gruibingen und Kirchheim bedanken, die uns jeweils ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben.

Der Sammelerlös kommt der Jugendarbeit zugute.

 

2004-01-29: Bericht GFB-Jugendbetreuertreffen!

Am Dienstag fand in Gruibingen das 22. GFB-Jugendbetreuertreffen statt.
Die Wahl des stellvertretenden GFB-Jugendleiters wurde zur weiteren Kandidatensuche auf das nächste Treffen vertagt.
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand das neue Jugend-KFZ auf der Tagesordnung, welches voraussichtlich im Mai ausgeliefert wird. Um die Vergabe gerecht und für alle nachvollziehbar zu gestalten, wurde gemeinsam ein Kriterienkatalog für die Vergabe neuer Jugend-MTW's erarbeitet. Berücksichtig wurden hier Kriterien zur Fahrzeugsituation (Jugend/OV/Spritverbrauch/Führerscheine), zur Gruppengröße und zu den regionalen und überregionalen Aktivitäten der Jugendgruppe. Von 10 Jugendgruppen im GFB waren 7 vertreten.
Als weitere Punkte stand der neue Ausbildungsleitfaden, das Bundesjugendlager und Vorschläge zu gemeinsamen Aktionen auf dem Programm. Hierbei wurde auch auf das 20jährige Jubiläum der THW-Jugend e.V. hingewiesen, welcher am 26. Juni mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden soll.

Nächstes Treffen ist am 20. April in Schwäbisch Gmünd. Bis dahin werden Geschäftsführer Herr Bender und GFB-Jugendleiter Karl Herzer auch die Auswertung des Kriterienkatalogs abgeschlossen haben, und die Jugendgruppe benennen, welche das neue Fahrzeug bekommt.

 

2004-02-19: Ausschreibung zur Pfingstfreizeit!

Für alle die es mal wieder verschlampt haben, hier die Ausschreibung zur Pfingstfreizeit/Trainingslager zum Download.

Ausschreibung (als PDF)

Anmeldeformular (als PDF)

Die Pfingstfreizeit, während der wir auch für den Bundesjugendwettkampf trainieren werden, findet vom 20. - 29. Mai in Friedrichshafen statt. Anmeldeschluss ist der 24. April!

 

2004-03-01: Homepage zum Bundesjugendlager online!

Knapp 5 Monate vor dem Bundesjugendlager und Bundesjugendwettkampf ist die Homepage zu diesem Ereigniss online gegangen. Dort wird laufend über die geplanten Aktionen berichtet werden.
http://www.bundesjugendlager.de

 

2004-03-08: Wettkampftraining beginnt!

Es geht los! Seit vergangenen Samstag steht die Wettkampfgruppe fest. Die 14 Junghelfer die sich auf den Bundesjugendwettkampf vorbereiten sind:

    Christian Brzuske
    Konrad Bürkmayer
    Christian Hinterwallner
    Harald Hummel
    Christian Joos
    Florian Langer
    Daniel Niedermaier
    Simon Reinert
    Matthias Rempesic
    Kai Scheiring
    Sebastian Schonter
    Mike Seigner
    Witalij Suchan
    Dominik Ziegler

Als Jugendbetreuer auf der Wettkampfbahn wird Heiko Streicher stehen, der auch die Wettkampfvorbereitung leitet. Unterstützt wird er hierbei abwechselnd durch die beiden anderen Jugendbetreuer unterstützt. Ferner werden bei Bedarf zusätzlich "Spezialisten" der Bergungsgruppen hinzugezogen.

Nach dem Studium der vergangenen Wettkampfaufgaben sind vier Aufgabenbereiche bekannt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim diesjährigen Wettkampf enthalten seien werden. Dies ist zum einen das Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Verletzenrettung inklusive Erste-Hilfe, etwas mit Motor (Aggregat oder Schmutzwasserpumpe) und die Holzbearbeitung.

 

2004-03-23: Termine!

Der erste Termin ist der Landesjugendausschuß, welcher am 17. April in Neuhausen stattfinden wird. Dorthin werden die Delegierten (Daniel Niedermaier, Simon Reinert) und die Jugendbetreuer hinfahren um sich die neusten Informationen der Landes- und Bundesebene zu holen.

Der zweite Termin ist die Veranstaltung im Rahmen des Schülerferienprogramms, welcher jetzt auch feststeht.
Dieses Jahr werden wir sowohl eine Veranstaltung für das Göppinger, sowie für das Eislinger Schülerferienprogramm anbieten. Sie finden am 04. September vormittags (für Göppingen) und nachmittags (für Eislingen) statt.
Anders als in den Vorjahren, werden wir die Veranstaltung an der Unterkunft durchführen und zunächst auf die Aufgaben und Struktur des THW eingehen, bevor wir dann die Fahrzeuge zeigen und auch die ein oder andere Gerätschaft auspacken.

 

2004-03-25: Wettkampfaufgaben!

Laut www.bundesjugendlager.de werden die Aufgaben zum Bundesjugendwettkampf voraussichtlich am 30. April verschickt. Damit kommen die Aufgaben rechtzeitig zu unserem Trainingslager zu Pfingsten in Friedrichshafen.

 

2004-03-30: Jugendgruppe fährt zur Rescue!

Am kommenden Samstag wird die Jugendgruppe zusammen zur diesjährigen Rescue-Messe fahren. Die Teilnahme an dem Ausflug ist freiwillig. Für die übrigen Junghelfer fällt der Dienst am Samstag aus.
Da wir Freikarten bekommen konnten wird kein Unkostenbeitrag erhoben. Treffpunkt ist wie normal um 8.30 Uhr an der Unterkunft.

 

2004-04-21: Neues Jugendfahrzeug kommt (fast sicher) nach Göppingen!

Viele Fragen, wenige Antworten. So läßt sich wohl das gestrige GFB-Jugendbetreuertreffen zusammenfassen. Aufgrund fehlender Daten konnten der Kriterienkatalog zur Vergabe des neuen Jugendfahrzeugs nicht in allen Punkten ausgewertet werden. Nach bisheriger Wertung liegen Schwäbisch Gmünd und Göppingen an der Spitze. Da die beiden fehlenden Punkten die Teilnahme an GFB- und Landes/Bundesveranstaltungen bewerten und wir regelmäßig an diesen Veranstaltungen teilnehmen, müßte nach Bewertung der fehlenden Punkte Göppingen das Fahrzeug erhalten.

Eine endgültige Vergabe erfolgt laut Geschäftsführer Bender allerdings erst im GFB-Führungskreis, in dem alle Ortsbeauftragten Mitglied sind. Der nächste Führungskreis trifft sich aber erst Anfang Mai (genauer Termin war nicht bekannt).

Dadurch ergibt sich eine unschöne Situation, da das Fahrzeug bereits nächste Woche auf dem Hof stehen wird, aber bis zur endgültigen Entscheidung natürlich nicht genutzt werden kann. Hoffen wir, dass das Fahrzeug in Zeiten knapper Haushaltsmittel nicht allzulange als "totes Kapital" auf dem Hof stehen wird.

Ein weiterer Punkt war die GFB-Veranstaltung zum 20jährigen Jubiläum der THW-Jugend e.V., welche am 03. Juli stattfinden soll. Hier konnte man sich aber noch nicht auf eine konkrete Aktion verständigen.

Die nächste Sitzung findet am 14. September statt.

 

2004-04-26: Neues Mannschaftszelt in Dienst gestellt!

Am vergangenen Samstag wurde das neue Mannschaftszelt der THW-Jugend Göppingen übernommen. Bei dem Zelt handelt es sich um ein SG500 von Lanco (5,90 m x 10 m Standfläche). Die Anschaffung wurde notwendig, da die Junghelferzahlen stätig steigen und auch vermehrt Mädchen in die Jugendgruppe eintreten.

Damit besitzt die THW-Jugend Göppingen zwei SG500 und ein SG30. Das Zelt wurde ausschließlich durch die THW-Jugend Göppingen finanziert, welche sich z.B. durch Altpapiersammlungen das notwendige Geld erarbeitet.

 

2004-04-28: Ausschreibung und Anmeldung zum Bundesjugendlager!

Für euch nochmal zum Download: Die Ausschreibung und Anmeldung zum Bundesjugendlager.

 

  • Ausschreibung zum Bundesjugendlager (PDF)
  • Anmeldung zum Bundesjugendlager (PDF)

 

 

2004-05-04: Wettkampfaufgaben veröffentlicht!

Wie versprochen haben wir gestern die Wettkampfaufgaben erhalten. Es sind, wie für einen Bundesjugendwettkampf nicht anders zu erwarten, anspruchsvolle aber machbare Aufgaben. Eine Übersicht und die kompletten Aufgaben sind auf http://www.bundesjugendlager.de zum Download erhältlich.

Für die Göppinger Wettkampfmannschaft beginnt ab jetzt die heiße Wettkampfvorbereitung.

 

2004-05-05: Übergabe des neuen Jugendfahrzeugs am 12. Mai!

Mit einem kleinen Festakt werden am kommenden Mittwoch (12. Mai um 18 Uhr) drei Fahrzeuge dem Ortsverband Göppingen übergeben. Neben dem Radlader der Fachgruppe Räumen und dem Führungs- und Lageanhänger der Fachgruppe Führung und Kommunikation wird auch der Jugendgruppe ein neues Jugendfahrzeug übergeben.

Damit wird die gute und erfolgreiche Jugendarbeit in Göppingen belohnt und gibt Ansporn auch in Zukunft junge Menschen an das THW heranzuführen und für eine spätere Tätigkeit als aktiver Helfer zu binden.

Das Fahrzeug ersetzt das bisherige 21 Jahre alte Jugendfahrzeug und gewährleistet damit weiterhin die Mobilität der Jugendgruppe.

 

2004-05-13: Neuer Jugend-MTW übergeben!

Gestern war es nun endlich soweit. Mit einem kleinen Festakt wurden drei neue Fahrzeuge dem Ortsverband übergeben. Neben dem Radlader, welcher kostengünstig von der Firma Leonard Weiss übernommen wurde, dem Führungs- und Lageanhänger, welcher zuvor in der THW-Bundesschule in Neuhausen stationiert war, wurde auch der fabrikneue Mannschaftstransportwagen für die Jugendgruppe übergeben.

In seiner Dankesrede hob Jugendbetreuer Heiko Streicher die tollen Leistungen der Jungendlichen hervor, ohne die das neue Jugendfahrzeug sicher nicht nach Göppingen gekommen wäre. Ferner bedankte er sich beim Ortsbeauftragten Carsten Holzapfel und seinem Stellvertreter Michael Kleinknecht für die Lobbyarbeit.

Landesjugendleiter Harry Riegg beglückwünschte die Jugendgruppe zu ihrem neuen MTW und wünschte den Jugendlichen viel Erfolg für den 80 Tagen stattfindenden Bundesjugendwettkampf.

Im Anschluss an die Festreden übergab Geschäftsführer Peter Bender die Fahrzeugschlüssel an den Jugendbetreuer Heiko Streicher, woraufhin das neue Fahrzeug von den anwesenden Jugendlichen sogleich in Augenschein genommen wurde.

Zur Fahrzeugübergabe waren leider die Nummernschilder noch nicht da, aber es besteht die Hoffnung, dass diese bis zur bevorstehenden Pfingstfreizeit rechtzeitig ankommen werden.

Fahrzeugdaten:

  • Fahrzeug: Ford Transit
  • Leistung: Diesel mit 125 PS
  • Hubraum: 2402 cm³
  • Leergewicht: 2350 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
  • Sitzplätze: 8 + 1
  • Sonderausstattung: Standheizung, Klimaanlage, Anhängerkupplung
  • Kennzeichen: THW-90108
  • Funkrufnamen: Heros Göppingen 86/25
  •  

    2004-06-01: Bericht vom Trainingslager!

    Vom 20. - 29. Mai fand auf dem Gelände des OV Friedrichshafen unser Trainingslager für den Bundesjugendwettkampf statt. Dazu wurden alle benötigen Materialien wie z.B. Holz oder das Gerüst mitgebracht. Fast täglich wurde mehrere Stunden lang die einzelnen Aufgaben geübt.

    Problematisch erwies sich dabei die Holzbearbeitungsaufgabe. Während alle anderen Aufgaben innerhalb einer Stunde erledigt werden konnten, zeigte sich der Bau des Transportwagens als erheblich zeitaufwändiger. Hier Bedarf es noch weiterer Optimierungen um zusammen mit dem anschließenden Wasserspiel die Gesamtzeit von zwei Stunden halten zu können.

    Insgesamt war das Zeltlager eine tolle Sache und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Fast jeden Tag gab es DVD-Abende. Ein Besuch des Erlebnisbades in Überlingen sowie weitere Stadtausflüge standen auch auf dem Programm.

    Einen besonderen Dank geht an den Ortsverband Friedrichshafen, insbesondere an den Ortsbeauftragten Dieter Ganther, für die zur Verfügungstellung der Unterkunft und des Geländes, sowie der tolle Unterstützung wärend der Freizeit und an den Ortsverband Geislingen für die Bereitstellung ihres Anhängers.

     

    2004-06-14: Dienst am 19. Juni fällt aus!

    Aufgrund des Radrennens in Rechberghausen, bei dem das THW die Streckensicherung übernimmt, fällt der Jugendgruppendienst am 19. Juni aus. Für die 8 Junghelfer die für diesen Sonderdienst eingeteilt sind gelten am Samstag und Sonntag vereinbarte Dienstzeiten.
    Treffpunkt am Samstag um 8:30 Uhr und am Sonntag um 8:00 Uhr an der Unterkunft!
    Eingeteilt sind Simon, Daniel, Christian B., Harald, Christian H., Sebastian Sch., Mike und Witalij.

     

    2004-06-21: Bericht Radrennen Rechberghausen!

    Am vergangenen Wochenende unterstützte die Jugendgruppe die Aktiven Helfer bei der Streckensicherung des Radrennens in Rechberghausen. Dabei sicherten die sechs Jugendlichen zusammen mit ihrem Jugendbetreuer die "Bergetappe", also den Bereich nach Start/Ziel.
    Während es in anderen Bereichen der Rundstrecke, insbesondere bei nasser Strecke, immer wieder zu Stürzen kam, war der langsame Bereich der Steigung problemlos befahrbar. Auch die Anwohner, welche durch die Streckenführung nicht zu ihren Häusern gelangen konnten zeigten sich einsichtig, so das es auch mit Autofahrern keine Probleme gab.

     

    2004-06-26: Ergebnis Helferprüfung!

    Am heutigen Samstag nahmen drei (noch) Junghelfer an der Helferprüfung in Kirchheim teil. Während Daniel Niedermaier und Simon Reinert ihre Prüfungen sowohl in Theorie und Praxis ohne Probleme absolvierten, war es für Christian Brzuske wohl nicht sein Tag im Praktischen. Er muss nun zur Nachprüfung, was aber auch kein Beinbruch ist.

    Alle drei werden nach dem Bundesjugendlager zu den Aktiven wechseln.

    @Dani und Simon: Herzlichen Glückwunsch!
    @Christian: Kopf hoch, beim zweiten Mal geht besser!

     

    2004-06-26: Sonderdienst für Wettkampfgruppe!

    Da die Zeit langsam knapp wird, haben wir für die Wettkampfgruppe einen zusätzlichen Sonderdienst angesetzt. Wir treffen uns am Mittwoch, den 30. Juni um 18 Uhr an der Unterkunft. Der Dienst geht voraussichtlich bis ca. 20:30 Uhr.

    Nur zur Erinnerung: Die nächsten drei normalen Dienste am Samstag sind bereits auf 18 Uhr verlängert!

     

    2004-07-01: Noch 30 Tage bis zum Bundesjugendwettkampf!

    Nur noch 30 Tage sind es bis zum Bundesjugendwettkampf in Münsingen. Der Sonderdienst am gestrigen Mittwoch hat zwar noch einige Punkte aufgezeigt, an denen noch hart gearbeitet werden muss, aber die Motivation der Junghelfer stimmt.

    Die Einteilung der Helfer für die verschiedenen Aufgaben wurde vorgenommen und nun gilt es jeden Handgriff zu üben. Auf der Wettkampfbahn sind nach bisheriger Planung Daniel, Simon, Kai, Harald, Mike, Witalij, Christian J., Dominik, Christian H. und Christian B.. Reservehelfer sind Sebastian, Matthias und Konrad.

    In den nächsten Diensten werden wir alle Aufgaben zunächst einzeln üben um dann in zwei, drei Wochen den Wettkampf als ganzes wieder zu üben.

     

    2004-07-12: Jetzt noch 20 Tage bis zum Bundesjugendwettkampf!

    Die Zeit wird immer knapper und die Vorbereitung immer schwieriger möglich. Durch verschiedene Klassenfahrten ist es eigentlich nicht mehr möglich mit der kompletten Wettkampfmannschaft zu trainieren.

    Bei den bisherigen Übungen sind auch immernoch zu viele Flüchtigkeitsfehler zu beklagen. Am Samstag werden wir, dann eben mit Reservehelfern den kompletten Wettkampf möglichst orginalgetreu durchführen. Hoffen wir, das das Wetter mitspielt.

     

    2004-07-19: Terminplan bis zum Bundesjugendwettkampf!

    Das letzte Training am vergangenen Samstag hat gezeigt, das die Junghelfer schon gut vorbereitet sind. Einige kleiner Fehler müssen noch abgestellt werden und vor allem muss das Zusammenspiel der endgültigen Mannschaftsmitglieder geübt werden.

    Am nächsten Samstag werden wir wieder alle üben. In der darauffolgenden Woche gibt es für die Junghelfer am Montag bis Mittwoch jeweils nachmittags die Möglichkeit nochmals die ein oder andere Aufgabe zu üben. Am Donnerstag nachmittag ist dann die abschließende Generalprobe mit allen angesetzt, ehe es am Freitag früh nach Münsingen zum Bundesjugendlager geht.

    Die Termine in der Übersicht:
    24.07. 08:30 - 12:00 Uhr für Alle
    26.07. 14:00 - ca 20:00 Uhr freiwillig
    27.07. 14:00 - ca 20:00 Uhr freiwillig
    28.07. 14:00 - ca 20:00 Uhr freiwillig
    29.07. 14:00 - ca 20:00 Uhr Generalprobe für Alle

     

    2004-07-19: Dienst am Samstag fällt aus!

    Wegen den Vorbereitungen zur Beachparty fällt (außer für die Wettkampfgruppe) der Dienst am Samstag aus! Treffpunkt für die Fahrt ins Bundesjugendlager ist am Freitag, dem 30. Juli um 8 Uhr an der Unterkunft. Nähere Infos kommen im Laufe der Woche per Post oder online als PDF.

     

    2004-07-28: Neues vom Wettkampfteam!

    Nur wenige Tage vor dem Bundesjugendwettkampf steigt die Spannung. Die Vorbereitung verläuft immer konzentrierter und den Jugendlichen ist die Anspannung anzumerken. Ungünstig ist, das die Besetzung der Wettkampfgruppe nochmal geändert werden muss, da ein Junghelfer wegen eines Unfalls im Krankenhaus liegt (Gute Besserung Kai!).
    Am Donnerstag werden wir zum ersten und letzten Mal mit den 10 Junghelfern einen Wettkampfdurchlauf üben, die aller Voraussicht nach auch am Wettkampf teilnehmen werden.
    Das Ziel unter die TOP 5 zu kommen bleibt bestehen, auch wenn es jetzt etwas schwieriger geworden ist.
    Während dem Bundesjugendlager versuchen wir auch auf unserer Homepage euch auf dem Laufenden zu halten.

     

    2004-08-01: Göppinger Team erreicht 5. Platz!

    Beim heutigen Bundeswettkampf erreichte die Göppinger Jugendgruppe einen hervorragenden 5. Platz. Dabei war der Punkteabstand zum Nächstplatzierten größer als zum ersten Platz.
    Gewonnen hat die Jugendgruppe aus Lohr (Bayern).
    Über die Göppinger Jugendgruppe wird am Mittwoch in der Landesschau (Südwest-Fernseh) eine 6-minütige Reportage zu sehen sein.

    Da wir uns noch bis Freitag im Bundesjugendlager in Münsingen befinden erfolgt ein ausführlicher Bericht erst danach.

     

    2004-08-08: Bericht vom Bundesjugendlager!

    Das Bundesjugendlager in Münsingen war eines der besten Bunesjugendlager und das, obwohl es mit über 3.500 Teilnehmer zugleich das Größte überhaupt war. Auch das Wetter spielte mit. Nicht ein Tropfen fiel während der Lagerwoche vom Himmel.
    Das gute Wetter lud natürlich geradezu zu Fahrten zum Badesee nach Erbach ein, wo an mehreren Tagen Abkühlung gefunden wurde. Aber es wurde nicht nur faul am See gelegen. Eine Stadtbesichtigung in Ulm oder ein Ausflug zur Sommer-Bobbahn gehörten genauso zum Programm.
    Höhepunkt war natürlich der Bundesjugendwettkampf am Sonntag. Zu diesem Anlass besuchte uns am Freitag und Sonntag ein Fernseh-Team vom SWR um über uns einen 6-minütigen Bericht für die Landesschau zu drehen.
    Insgesamt ein sehr schönes Zeltlager, weshalb wir uns auch bei allen Organisatoren und Helfer bedanken möchten.

     

    2004-08-08: 5. Platz beim Bundesjugendwettkampf!

    Der Bundesjugendwettkampf 2004 fand am 1. August im Rahmen des Bundesjugendlagers in der Bundeswehrkaserne "Altes Lager" in Münsingen statt.

    Bei hohen Temperaturen galt es verschiedene Aufgaben zu meistern. Verletztenbergung von einem Gerüst mittels Rollgliss, Verletztentransport durch einen Kriechgang und Hindernisse, Beleuchtung der Wettkampfbahn, Bau eines Transportwagens aus Holz, mit dem über eine zu bindende Wippe ein Wasserspiel zu absolvieren war, Schmutzwasser-Kreiselpumpe, Kartenkunde und zu guter Letzt ein Labyrinthspiel mit den Hebekissen.

    Die Göppinger Jugendgruppe absolvierte die vielen Aufgaben in knapp 94 Minuten, was die drittbeste Zeit darstellte. Erschwerend kam hinzu, das während des Wettkampf ein Kamerateam vom SWR die Arbeiten verfolgte. Der 6-minütige Bericht wurde am darauffolgenden Donnerstag in der Landesschau ausgestrahlt.

    Dank der guten Vorbereitung und der sehr guten Teamarbeit, die von allen Seiten gelobt wurde, erreichte die Jugendgruppe aus Göppingen einen hervorragenden 5. Platz. Die Platzierung ist noch höher zu werten, wenn man weiß, das der Punktunterschied zum Nächstplatzierten genauso groß war, wie zum Bundesjugendsieger.

    Die Göppinger Jugendgruppe gehört damit ganz klar zu den fünf besten Jugendgruppen Deutschlands!

    Bundesjugendsieger wurde die Jugendgruppe aus Lohr am Main (Bayern) vor Hamburg-Bergedorf und Bremen. Die saarländische Jugendgruppe aus Völklingen-Püttlingen, die bisher die Bundesjugendwettkämpfe dominierten, kam auf dem vierten Platz.

     

    2004-08-08: Gruppeneinteilung online!

    Für das zweite Halbjahr gibt es wieder eine neue Gruppeneinteilung. Sie wurde überwiegend nach dem Alter erstellt. Welcher Betreuer welche Gruppe ausbildet steht noch nicht abschließend fest. Auch der Dienstplan wird später bekanntgegeben.

     

    2004-08-28: Dienstplan online!

    Der Dienstplan für das zweite Halbjahr ist online. Der ersten Dienst nach den Ferien ist am 18. September!
    Die Betreuerzuteilung zu den drei Gruppen steht damit auch fest. Die ältere Gruppe übernimmt Heiko, die Mittlere Vini, und Marco wird die jüngere Gruppe betreuen.

     

    2004-08-30: Schülerferienprogramm am Samstag!

    Im Rahmen des Schülerferienprogramms in Göppingen, Eislingen und Wangen, werden uns einige Jugendliche am kommenden Samstag besuchen. Neben einem obligatorischen Einleitungsteil mit ein paar Daten und Fakten zum Technischen Hilfswerk, wird es anschließend zur Fahrzeug- und Geräteschau gehen. Dabei dürfen von den Besuchern auch das ein oder andere Gerät ausprobiert werden.

    Junghelfer, die mithelfen wollen können sich beim Heiko melden.

     

    2004-09-07: Bericht Schülerferienprogramm!

    Im Rahmen des Schülerferienprogramms besuchten einige Jugendliche das Technische Hilfswerk Göppingen. Vormittags waren dies Jugendliche aus Göppingen und Wangen, nahmittags aus Eislingen.

    Neben einem kurzen Theorie-Teil über die Aufgaben und Einheiten des THWs, wurden die Jugendlichen mit GKW und Jugend-Transit zu unseren Fahrzeughallen gefahren. Dort konnten Sie den GKW unter die Lupe nehmen und auch das ein oder andere Gerät ausprobiert werden.

    Während am Vormittag fast 30 Jugendliche kamen, waren es am Nachmittag gerade mal 4. Trotzdem war der Tag aus Sicht der Jugendbetreuer ein Erfolg, auch wenn abzuwarten bleibt, wieviele Jugendliche in zwei Wochen zum ersten Jugendgruppendienst vorbeischauen.

     

    2004-09-16: Samstag geht's wieder los!

    Am Samstag hat die THW-lose Zeit endlich wieder ein Ende. Mit neuer Gruppeneinteilung und hoffentlich ein paar neuen Gesichtern werden wir wieder jede Menge Ausbildung und Spaß haben.

    Am 9. Oktober steht schon das erste Großereignis auf dem Programm. Wir werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20jährigem Jubiläum der THW-Jugend Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd mit einer Schiffsschaukel vertreten sein und auch den Shuttle-Dienst unterstützen.

    Am 20. November findet dann in Göppingen wieder die Altpapiersammlung statt.

     

    2004-09-20: Erster Dienst nach den Ferien!

    Zum ersten Dienst nach den Ferien am vergangenen Samstag zeigten auch vier Jugendliche Interesse und schnupperten beim ersten Dienst in die Jugendarbeit hinein.

    Die Gruppe A baute zunächst die Trainings-Wettkampfbahn wieder ab und machte danach Ausbildung mit den Steckleitern.
    Die Gruppe B baute zum Test und zur Vorbereitung der 20 Jahr Feier der THW-Jugend BW am 9.10. schon mal eine Schiffsschaukel auf. Mit einer neuen Konstruktion wir die Standfestigkeit erhöht. Da kein Schlauchboot zur Verfügung steht, wird die Schiffsschaukel mit einem Kanadier der THW-Jugend BW gebaut. Leider haben wir mal wieder vergessen, das ganze zu fotografieren.
    Die Gruppe C und die neuen Jugendlichen startete mit Stichen und Bunden. Was man mit den Bunden so alles binden kann, konnten die Jugendlichen anschließend an der Schiffsschaukel sehen.

     

    2004-10-03: Rampenabbau auf dem Spitalplatz!

    Eine besondere Aufgabe hatten am vergangenen Samstag die Junghelfer der Göppinger Jugendgruppe zu bewältigen. Es galt drei große Auffahrrampen, die im Rahmen eines Kunstprojektes von den aktiven Helfern des Ortsverbandes auf dem Spitalplatz in Göppingen aufgestellt wurden, wieder abzubauen.

    Unter der Führung der beiden Jugendbetreuer Heiko Streicher und Marco Aparicio zerlegten die neun Junghelfer die Rampen. Das Holz wurde sogleich mit dem mitgeführten Anhänger weggebracht und der Platz gereinigt.

     

    2004-10-03: Dienst am Samstag (09.10.) fällt aus!

    Wegen der Beteiligung an den Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der THW-Jugend Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd fällt der reguläre Ausbildungsdienst am kommenden Samstag (09.10) aus.
    Für die Junghelfer Christian Joos, Christian Hinterwallner, Matthias Rempesic, Mike Seigner, Sebastian Stumpf, Witalij Suchan und Dominik Ziegler, die zur Unterstützung des Rahmenprogramms mit nach Schwäbisch Gmünd fahren, beginnt der Dienst um 7 Uhr.

     

    2004-10-03: 20 Jahre THW-Jugend Baden-Württemberg!

    Am kommenden Samstag, den 09.10. findet in Schwäbisch Gmünd die Feierstunde zum 20jährigen Jubiläum der THW-Jugend Baden-Württemberg statt.
    Zu den Festredner gehören Ehrenpräsidentin der THW-Jugend Baden-Württemberg und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium des Innern Frau Ute Vogt, der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Herr Dr. Georg Thiel sowie der THW Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Herr Dirk Göbel.

    Rund um das Kulturzentrum Prediger in dem ab 13 Uhr die Feierstunde stattfindet, präsentieren THW-Jugendgruppen aus dem ganzen Land ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel und Aktion. Auch die Göppinger Jugendgruppen beteiligt sich mit einer Schiffsschaukel am Rahmenprogramm, welches von 10 - 16 Uhr auf dem Johannisplatz stattfindet.

    Seit Gründung der THW-Jugend Baden-Württemberg unterstützte die Göppinger Jugend die Landesjugend bei zahlreichen Veranstaltungen. So richtete der Ortsverband Göppingen in den Jahren 1995 und 2003 gleich zwei mal den Landesjugendwettkampf aus. Ferner ist auf dem Gelände des Ortsverbandes eines von drei Materiallagerstellen der Landesjugend untergebracht und so mancher Materialtransport wurde durchgeführt.

    Ganz besonders deutlich wird die starke Verbindung zur Landesjugend in Person von Michael Beier. Als einer der ersten Junghelfer in Göppingen war er als Jugendbetreuer von Beginn an in der Landesjugend tätig. Als jahrelanger Landesjugendleiter und jetziger Landesgeschäftsführer hat er das Erscheinungsbild der THW-Jugend Baden-Württemberg maßgeblich mitgeprägt. Aus persönlichen Gründen wird Michael Beier beim nächsten Landesjugendausschuß im März nächsten Jahres allerdings nicht mehr zur Wahl antreten.

    20 Jahre THW-Jugend Baden-Württemberg sind ein Grund zum Feiern und so bleibt uns nur noch dem Landesvorstand und den vielen Helfern ein großes Lob und Dank auszusprechen.

     

    2004-10-10: Jugendgruppe schaukelt Präsidenten!

    Am vergangenen Samstag (09.10.2004) unterstützte die Jugendgruppe mit einer Schiffsschaukel das Rahmenprogramm zum 20jährigen Jubiläum der THW-Jugend Baden-Württemberg.

    Bereits um 7 Uhr trafen sich die 7 Junghelfer mit ihren drei Jugendbetreuern um mit MTW (Mannschaftstransportwagen) und MLW (Mannschaftslastwagen) auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd zu machen. Teile der für die Schiffsschaukel benötigen Materialien wurden von zwei aktiven Helfern per Kipper transportiert, die mit ihrem Tieflader auch die Kirchheimer Kameraden beim Transport des Bergungsräumgerät unterstützten.
    Der Aufbau des mitgeführten Infostandes für die Landesjugend und der Aufbau der Schiffsschaukel erfolgte im strömenden Regen. Pünktlich um 10 Uhr ließ der Regen nach und es hieß dann "Schiff ahoi". Die Schiffschaukel war fertig aufgebaut und wurde von den vorbeilaufenen Kindern gerne ausprobiert.

    Nach Abschluß des Festaktes im Kulturzentrum Prediger machten die Ehrengäste eine Runde durch das Aktionsprogramm der Jugendgruppen. Dabei war es natürlich Ehrensache, das auch die Parlamentarische Staatssekretärin Ute Vogt, der Präsident des THWs Georg Thiel und unser Landesjugendleiter die Schiffsschaukel ausprobierten. Angeschubst durch unsere Junghelfer schaukelten die Ehrengäste sichtlich erfreut.

    Ab 17 Uhr begann der Abbau und das Verladen der Materialien. Gegen 20 Uhr war dann der anstrengende Dienst beendet.

     

    2004-10-18: Marco geht in die USA!

    Jugendbetreuer Marco Aparicio wird ab Dezember für 6 - 12 Monate zu seiner Familie in die USA fliegen.
    Damit die Gruppe C nicht betreuerlos bleibt, suchen wir derzeit nach einem Übergangsbetreuer. Bewerbungen bitte an die Jugendbetreuer Heiko und Vini richten.

     

    2004-10-18: Übung am 30. Oktober!

    Am 30. Oktober findet früh morgens eine Übung statt, bei der die Jugendgruppe Göppingen die Verletztendarsteller stellt. Da die Übung sehr früh stattfindet, bzw. die Verletzten bereits um 5 Uhr vor Ort seien müssen, trifft sich die Jugendgruppe bereits am 29. Oktober um 19 Uhr. Wir werden dann in der Unterkunft übernachten.

    Der normale Jugendgruppen-Dienst fällt dementsprechend am 30.10. aus.

     

    2004-10-25: Weiterer Wechsel bei den Jugendbetreuern!

    Nachdem schon Jugendbetreuer Marco Aparicio angekündigt hat, für mehrere Monate in die USA zu fahren, hat nun auch Jugendbetreuer Heiko Streicher seinen Rücktritt als Jugendbetreuer zum Jahresende verkündet. Aus privaten Gründen ist es ihm nicht mehr möglich die Jugendgruppenstunden am Samstag vormittag zu leiten. Die Verwaltung des Materiallagers der THW-Jugend Baden-Württemberg wird er aber weiterhin übernehmen. Ob es und wie es beim Dritten im Bunde, Jugendbetreuer Vincenzo Catapano, weitergeht entscheidet sich in den nächsten Wochen.

    Aber es sind nicht nur Abgänge zu verzeichnen. Mit Jerome Morgan, 22jähriger Berufskraftfahrer und von 1997 bis 2000 ehemaliger Junghelfer, steht ein neuer Jugendbetreuer in den Startlöchern. Obwohl er zunächst nicht den Wechsel in den Aktiven Dienst vollzog, behielt er trotzdem ständig den Kontakt zum THW und zur Jugendgruppe. Seit wenigen Monaten ist er wieder in der Ausbildungsgruppe und möchte nun Jugendbetreuer werden.

    Seine ersten Erfahrungen konnte er bereits vergangenen Samstag machen, als er für den berufsbedingt abwesenden Heiko einsprang.

     

    2004-10-25: Neues Gästebuch!

    Aufgrund geänderter technischer Möglichkeiten unseres Webspace-Anbieters haben wir nun ein neues Gästebuch.
    Es ist jetzt vollständig in unser Layout eingebunden und enthält keine lästigen Werbebanner mehr.
    Die alten Einträge konnten aber leider nicht mit übernommen werden.

     

    2004-10-29: Dienst am 27. November fällt aus!

    Wegen der am 27. November in Göppingen stattfindenden Grundausbildungsprüfung, stehen die Gerätekraftwagen für die Ausbildung der Jugendgruppe nicht zur Verfügung. Da an diesem Tag auch auf dem gesamten OV-Gelände viel los ist, fällt der Dienst für die Jugendgruppe an diesem Tag aus.

    Wir wünschen allen Prüflingen, natürlich insbesondere den ehemaligen Junghelfern, viel Erfolg!

     

    2004-10-31: Bericht von Alarmübung!

    Gestern (30.10.) unterstützte die Jugendgruppe Göppingen die Kirchheimer Kameraden bei einer groß angelegten Alarmübung.

    Mit 5 Junghelfern, die als Verletztendarsteller fungierten, und 3 Betreuern, die als Schiedsrichter die Übung beobachteten, fuhr die Jugendgruppe bereits um 3:30 Uhr zur Unterkunft des THW Kirchheim. Dort wurden die Junghelfer durch das DRK geschminckt und anschließend zusammen mit den Verletztendarsteller aus Schwäbisch Gmünd und Kirchheim auf das Übungsgelände, einem Firmengelände in der Fabrikstrasse, gebracht.

    Die Alarmierung der Ortsverbände Kirchheim, Neuhausen und Ostfildern erfolgte planmäßig um 5:32 Uhr. Zeitgleich wurde auch das DRK Kirchheim alarmiert. Die Übung, welche fast ständig im Regen stattfand, wurde nicht zuletzt wegen der geringen Anzahl an Einsatzkräften um 9 Uhr abgebrochen. Bis dahin waren aber schon genügend Erkenntnisse gewonnen worden, das trotzdem von einer erfolgreichen Übung gesprochen werden kann (zumindest wenn man die Probleme/Fehler durchspricht).

    Um 10 Uhr war dann auch für die Göppinger Jugendgruppe Dienstende und so mancher Junghelfer sehnte sich sichtbar nach einem Bett.

    Wegen der Dunkelheit und dem schlechten Wetter gibt es leider keine wirklich brauchbaren Fotos.

     

    2004-11-04: Klarheit beim Jugendbetreuern-Team!

    Nachdem sowohl Heiko Streicher, als auch Marco Aparicio zum Jahresende als Jugendbetreuer aufhören, war zunächst noch unklar, ob der dritte Jugendbetreuer Vincenzo Catapano die Aufgaben als Chef-Jugendbetreuer übernehmen wird.

    Nach einem klärenden Gespräch mit dem Ortsbeauftragten und seinem Stellvertreter gestern abend steht jetzt fest, das er die Aufgaben übernehmen wird. Vini hatte die Chef-Position bereits von 1992 - 2002 inne, ist also mit den Aufgaben bestens vertraut.

    Ihm zur Seite wird aller voraussicht nach Jerome Morgan stehen. Ein Dritter Jugendbetreuer wird noch gesucht.

     

    2004-11-05: Weihnachtsfeier am 10. Dezember!

    Am 10. Dezember findet die Weihnachtsfeier des Ortsverband Göppingen statt. Sie wird diemal im Kasino des SEK Baden-Württemberg in der Bereitschaftspolizei durchgeführt.
    Auch die Junghelfer sind dazu herzlichst eingeladen. Ein entsprechendes Einladungsschreiben wird in den nächsten Tagen folgen.

     

    2004-11-15: Altpapiersammlung am Samstag!

    Am kommenden Samstag findet wieder eine Altpapiersammlung in Göppingen statt. Die THW-Jugend sammelt wieder in der Göppinger Innenstadt.
    Treffpunkt ist um 8:00 Uhr an der Unterkunft!

     

    2004-11-22: Bericht von der Altpapiersammlung!

    Am vergangenen Samstag fand die Altpapiersammlung der Jugendgruppe in Göppingen statt. Dabei sammelte die Göppinger Jugendgruppe in der Kernstadt.
    Mit fünf Fahrzeugen, 21 Junghelfern und 9 Aktiven Helfern wurden ca. 30 Tonnen gesammelt. Dies alles bei kalten Temperaturen aber zum Glück bei Sonnenschein.

    Besonderen Dank geht dabei an die THW-Geschäftsstelle Göppingen, die uns ein Fahrzeug überlassen haben, an unsere Kirchheimer Kameraden, die uns ebenfalls mit ihrem Jugend-MLW ausgeholfen haben und der "Firma" Streicher, die mit einem großen LKW die Sammlung unterstützten.

     

    2004-11-24: Termine von LWK und LJL stehen fest!

    Auf dem gestrigen GFB-Jugendbetreuertreffen wurden die Termine und Orte für den Landesjugendwettkampf und das Landesjugendlager bekannt gegeben.
    Der Landeswettkampf findet am Sonntag, dem 29. Mai in Ellwangen statt. Dort feiert die Jugendgruppe zeitgleich ihr 30jähriges Jubiläum.
    Das Landesjugendlager findet vom 30. Juli bis zum 6. August in Bühl statt.

     

    2004-11-25: Altpapier-Sammeltermine für 2005 stehen fest!

    Am gestrigen Mittwoch wurden auf einer gemeinsamen Sitzung aller in Göppingen sammelnden Vereine die Termine für das nächste Jahr festgelegt. Die THW-Jugend Göppingen sammelt am 22. Januar und am 19. November jeweils in der Innenstadt.
    Alle Sammeltermine in Göppingen im Überblick: 22.01., 19.03., 07.05., 09.07., 17.09., 19.11.

    Damit sind alle Rahmentermine für das nächste Jahr fixiert. Der neue Dienstplan wird dann rechtzeitig im Dezember bekannt gegeben.

     

    2004-12-02: Weihnachtsfeier am 10. Dezember!

    Entgegen der Angabe im Schreiben, treffen wir uns zur OV-Weihnachtsfeier am 10. Dezember erst um 18:30 Uhr an der Unterkunft!
    Wir fahren dann gesammelt zur Bereitschaftspolizei, wo die Feier um 19:30 Uhr beginnt. Alle Junghelfer werden nach Ende der Feier (ca. 22:30 Uhr) nach Hause gefahren.

     

    2004-12-13: Bericht von der Weihnachtsfeier!

    Am vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes im Casino des SEK statt. Auch die Jugendgruppe war natürlich dazu eingeladen.

    Zunächst blickte Ortsbeauftragte Carsten Holzapfel auf das nun ablaufende Jahr zurück und hob die gute Kameradschaft im Ortsverband hervor. Ein Dank ging nicht nur an die Helfer und Helferinnen sondern auch an deren Lebenspartner, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre.
    Anschließend wurden 14 Helfer des Ortsverbandes für ihre besonderen Leistungen mit dem Helferabzeichen in "Gold" bzw. "Gold mit Kranz" ausgezeichnet. Darunter auch die drei Jugendbetreuer Marco Aparicio, Vincenzo Catapano und Heiko Streicher.

    Nach einem guten Essen blickte Jugendbetreuer Vincenzo Catapano aus Sicht der Jugendgruppe auf das Jahr 2004 zurück.
    Fast 9.000 Stunden leisteten die 30 Junghelfer im Jahr und damit über ein Drittel aller im OV geleisteten Dienststunden. Drei Junghelfer konnten nach überstandener Helferprüfung in den Aktiven Dienst überführt werden.

    Herausragendes Ereignis war zweifelsohne der tolle 5. Platz beim Bundesjugendwettkampf in Münsingen. In Anerkennung und Erinnerung an diese tolle Leistung erhielten die Teilnehmer der Wettkampfmannschaft ein Bilderrahmen mit Erinnerungsfoto.

    Als Belohnung für die tolle Leistung erhielt die Jugendgruppe von der Helfervereinigung einen Kicker überreicht, welcher auch sogleich ausprobiert wurde.

     

    2004-12-13: Jahresabschlußfeier der Jugendgruppe!

    Am kommenden Samstag findet der Jahresabschluß der THW-Jugend Göppingen statt. Nach mehrheitlichen Wunsch der Jugendlichen treffen wir uns allerdings nicht am Vormittag, sondern erst ab 16 Uhr in der THW-Unterkunft. Wir werden auch im THW übernachten. Ende der Veranstaltung ist am Sonntag um 11 Uhr.

     

    2004-12-14: Neuer Dienstplan online!

    Jetzt endlich ist der neue Dienstplan für das erste Halbjahr 2005 fertig und online. Mit dem neuen Jahr haben wir zunächst nur zwei Gruppen. Zwar ist Marco vorübergehend noch da, wird aber keine eigene Gruppe leiten, sondern Jerome mit seiner Gruppe unterstützen.
    An drei Samstagen im Dienstplan beginnt der Dienst bereits um 8 Uhr und geht bis 16 Uhr. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Aktiven Helfer ebenfalls Dienst haben. Die Ausbildungsthemen werden dann kurzfristig festgeegt, je nach dem, was noch zur Verfügung steht.
    An zwei anderen Samstagen haben wir Ausflüge oder Besichtigungen eingeplant. Je nach dem wohin es geht, können sich die Uhrzeiten noch ändern.

    Der neue Dienstplan ist heute per Post rausgegangen und sollte im Laufe der Woche bei euch ankommen.

     

    2004-12-21: Bericht von der Abschlußfeier!

    Am vergangenen Wochenende fand die Abschlußfeier der Jugendgruppe statt. Neben der offiziellen Mitgliederversammlung der Ortsjugend stand kameradschaftliches Beisammensein auf dem Programm.

    Da der bisherige Ortsjugendleiter Heiko Streicher sein Amt zum Jahresende niedergelegt hatte, mußte neu gewählt werden. Neuer Ortsjugendleiter ist nun Jugendbetreuer Vincenzo Catapano.

    Für die Übernachtung wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Während die einen sich am neuen Kicker übten, schauten die anderen DVD's, spielten mit der XBox oder wieder wo anders mit der Playstation.

    Insgesamt ein tolles Wochenende.