Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Juli 2014

27.07.2014: Abschlussübung!

Zum Abschluss des ersten Halbjahres fand am Donnerstag eine große Übung statt. Dazu fuhr die Jugendgruppe an die Fils.

Die erste Gruppe musste eine verletzte Person von einem Wartungshäuschen mittels "Schiefe Ebene" retten. Zusätzlich musste die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe eine verletzte Person von einer kleinen Insel zu retten. Zusätzlich musste ein Sandsackdamm gebaut und Pumparbeiten durchgeführt werden.

Zurück im THW verabschiedeten sich dann alle in die wohlverdienten Sommerferien.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

13.07.2014: Interessanter Besuch bei der Flughafenfeuerwehr!

Heute fand ein ganz besonderer Dienst statt. Gemeinsam mit einigen Aktiven Helfern fuhr die Jugendgruppe zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr nach Stuttgart.

Organisiert von unserer Kameradin Lea ging es mit einem Reisebus gemeinsam auf die Fahrt zum Flughafen. Vielen Dank dafür an die Aichtal-Reisen GmbH für die Überlassung des Busses. Dort angekommen mussten erstmal alle durch die Sicherheitskontrolle, ehe es mit einem Vorfeldbus zur Feuerwache ging. Dort zeigte und erklärte uns Chris von der Flughafenfeuerwehr alle Fahrzeuge und Gerätschaften. Von den ganz großen Fahrzeugen bis hin zu den Kleinen. Vom großen Löschfahrzeug bis hin zum Rettungswagen wurde alles gezeigt und erläutert. Auch ein Blick in den Atemschutzübungsraum durfte nicht fehlen.

Ein sehr informativer und interessanter Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr.

 

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player.

09.07.2014: Kastanienfest der Polizei!

Auch bei Regen unterstützte die Jugendgruppe mit Unterstützung der Räumgruppe gestern das Kastanienfest der Polizei auf dem Gelände des Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.

Trotz des Wetters waren die Spielstationen gut besucht und den Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Dennis, Niklas, Maximilian, Tobias und Philipp für die Mitarbeit!

Kastanienfest

 

06.07.2014: Kinderfest an der Klinik am Eichert!

Bei hochsommerlichen Temperaturen beteiligte sich die Jugendgruppe mit Unterstützung der Räumgruppe am Kinderfest an der Klinik am Eichert.

Mit einer Aktionskarte konnten die Kinder verschiedene Spielaktionen beim Kinderfest durchlaufen, darunter auch das Geschicklichkeitsspiel mit dem Radlader. Bei einem zweiten Spiel konnten die Kinder mit einer Endoskopkamera sich weitere Gummibärchen verdienen. Über 130 Kinder erledigten die Aktionsspiele mit Bravour.

Vielen Dank an Albrecht, Harald, Jürgen, Kevin, Lukas, Max, Maximilian, Michael für die Unterstützung!

 

 

Kinderfest1

 

Kinderfest2