Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2010

2010-01-12: Am Samstag gehts wieder los!

Am Samstag hat die THW-lose Zeit endlich wieder ein Ende. Mit der Ortsjugendversammlung gehts am Samstag wieder weiter. Um vollständiges und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

2010-01-13: GFB Flutlichtrodeln!

Gleich mit einem Highlight geht es ins neue Jahr. Am kommenden Samstag abend findet wie schon im vergangenen Jahr das gemeinsame Flutlichtrodeln aller Jugendgruppen im Geschäftsführerbereich Göppingen in Wiesensteig beim Skilift statt. Organisiert wird die Aktion wieder von unseren Gruibinger Kameraden.

Die Veranstaltung geht von 17:30 bis 21:00 Uhr. Wir werden uns bereits um 16:30 Uhr mit Schlitten und warmer Kleidung an der THW-Unterkunft treffen und dann nach Wiesensteig fahren. Gegen 22:00 Uhr werden wir dann wieder zurück in Göppingen sein. In der Skihütte können wir uns natürlich aufwärmen und auch eine Kleinigkeit essen.

 

2010-01-20: Bericht GFB Flutlichtrodeln!

Am Samstag nachmittag ging es mit drei Fahrzeugen und insgesamt 20 Personen zum Flutlichtrodeln nach Wiesensteig. Vorbereitet durch unsere Gruibinger Kamaraden konnte auf der ausgeleuchteten Piste gerodelt werden, was den Junghelfern natürlich großen Spaß machte. Zwischendurch konnte sich in der Skihütte mit einer Kartoffelsuppe und Saiten wieder aufgewärmt werden. Gegen 21.15 Uhr packten wir dann zusammen und fuhren wieder nach Göppingen, so dass wir pünklich um 22 Uhr wieder "daheim" waren.

Bild

 

2010-01-20: Bericht Ortsjugendversammlung!

Zu Beginn des neuen Jahres stand als erstes die Ortsjugendversammlung auf dem Dienstplan. Ortsjugendleiter Christian Brzuske berichtete zunächst als Rückblick über die vielen Aktionen im Jahr 2009. Dem Landesjugendwettkampf und dessen Vorbereitungsdienste, das Flutlichtrodeln in Wiesensteig, dem Ausflug ins Filderado, dem Tag der offenen Tür des Ortsverbandes, das Übungswochenende in Oberberken, dem Kastanienfest bei der Bereitschaftspolizei, dem Schülerferienprogramm, der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart und dem DVD- und Spieleabend zum Jahresabschluss um nur mal die Wichtigsten zu nennen.

Danach fanden die turnusmäßigen Neuwahlen der verschiedenen Positionen statt. Als Ortsjugendleiter wurde Christian Brzuske bestätigt und wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Andreas Kerler gewählt. Neue Kassenprüfer wurden Christian Meyer und Jerg Fabian Kick. Als Delegierte für die Landesjugendversammlung werden Sabine Stumpf und Jerg Fabian Kick die Jugendgruppe vertreten.

Nach einem Ausblick auf bevorstehende Aktionen schloss die Ortsjugendversammlung.

 

2010-01-25: Dienst am Samstag entfällt!

Wegen der Grundausbildungsprüfung am Samstag, die dieses Mal im OV Göppingen stattfindet, entfällt der Jugendgruppendienst für alle Junghelfer.

 

2010-01-30: Helferprüfung bestanden!

An der heutigen Helferprüfung, die jeder THW-Helfer bestehen muss, um zu den "Aktiven" Helfer zu gehören, nahmen heute auch drei ehemalige Junghelfer teil.
Christopher Müller, Matthias Müller und Benjamin Mazzini bewältigten sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung dank jahrelanger Mitgliedschaft in der Jugendgruppe ohne Probleme.

Aber auch die anderen vier Helferanwärter erhielten am Ende der Prüfung die Helferurkunde und das Helferabzeichen für den Einsatzanzug. Herzlichen Glückwunsch von der Jugendgruppe!

Die Grundausbildungsgruppe nach bestandener Helferprüfung
Matthias Müller (hinten links), Christopher Müller (vorne links), Benjamin Mazzini (vorne rechts)

Christopher Müller wird nun auch als Jugendbetreuer dem Betreuer-Team der Jugendgruppe angehören.

 

2010-02-27: Weiterer Betreuer für die Jugendgruppe!

Ab sofort wird, als vierter Jugendbetreuer, Christian Joos das Jugendbetreuerteam der Jugendgruppe verstärken. Christian war selbst 6 Jahre Junghelfer ehe er dann altersbedingt vor zwei Jahren zu den Aktiven Helfern wechselte. Nun wird er, wenn es sein Elektrotechnik-Studium zuläßt, die Ausbildung der Junghelfer mitübernehmen.

 

2010-03-06: Tag der offenen Tür am 18. April!

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, öffnet auch dieses Jahr der THW Ortsverband Göppingen wieder seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Am Sonntag, den 18. April wird den Besuchern auf dem Gelände des Ortsverbandes wieder einiges geboten.

Auch die Jugendgruppe wird sich mit einer Schiffsschaukel und Spielen beteiligen. Daher ist an diesem Tag für alle Junghelfer ein Dienst von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr angesetzt worden.

Nähere Informationen für Besucher werden rechtzeitig auf den Internetseiten des THW Ortsverbandes bekannt gegeben.

 

2010-04-14: Tag der offenen Tür am 18. April!

tl_files/thwjgp_template/bilder/20100414.jpg

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, öffnet auch dieses Jahr der THW Ortsverband Göppingen wieder seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto "Technik erleben" ist am Sonntag den 18. April 2010 von 11 bis 17 Uhr einiges geboten.

Auf rund 5000 Quadratmeter sind die Geräte und Fahrzeuge des THW in Aktion zu erleben. Dabei gibt es viele Möglichkeiten selbst mitzuwirken und auszuprobieren. Im Baumaschinen-Parcours oder einer Fahrt mit dem Hubsteiger kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Gegen 14 Uhr kann man einen Einblick in die Arbeit des THW anhand einer eindrucksvollen Schauübung gewinnen.

Auch für Kinder ist einiges geboten, z.B. mit der THW-Schiffschaukel, verschiedenen Spielen oder der Bastelecke.

In der beheizten Fahrzeughalle ist wieder eine Verpflegung mit Grillwurst, Pommes und Maultaschen mit Kartoffelsalat zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.

 

2010-04-14: 24-Stunden-Bereitschaft!

Am 23. Juli um 17 Uhr startet die 24-Stunden-Bereitschaft der THW-Jugend Göppingen. In den folgenden 24 Stunden werden die Jugendlichen sicher zu einigen "Einsätzen" gerufen werden. Aber auch die Wartezeit werden wir mit gemeinschaftlichen Spielen zu überbrücken wissen, so dass keine Langeweile aufkommen wird. Natürlich erfolgt alles Jugendgerecht.

Der Online-Dienstplan ist bereits angepasst, das Infoschreiben an die Eltern folgt noch rechtzeitig.

 

2010-04-20: Tag der offenen Tür ein voller Erfolg!

Der Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende war überwältigend. Mehr als 1500 Besucher nutzten die Möglichkeit das THW "zu erleben".

An den einzelnen Stationen wurden viele Fragen gestellt und teilweise mit angepackt. Neben dem Aufbrechen eines Autos mit Schere und Spreizer fanden auch das Bagger fahren und die ca. 8 Meter hohen Hebebühnen großen Zuspruch von den zahlreichen Kindern und Jugendlichen.

Auch die von der Jugendgruppe aufgestellte Schiffsschaukel oder dem Human-Table-Soccer wurden ununterbrochen genutzt.

tl_files/thwjgp_template/bilder/20100418.jpg

 

2010-05-19: Neubau nimmt Gestalt an!

Der Rohbau des 4-stöckigen Verwaltungsgebäudes sowie der 53 x 11 Meter großen Fahrzeughalle am Ende der Manfred-Wörner-Str. ist fertiggestellt.

Nach jetzigem Stand kann der Bauzeitenplan eingehalten werden und der Bezug der Flächen erfolgt somit Ende des Jahres 2010.

tl_files/thwjgp_template/bilder/20100519-1.jpg

tl_files/thwjgp_template/bilder/20100519-2.jpg

 

2010-05-24: Internetauftritt im neuen Gewand!

Nach fast 4 Jahren im gleichen Layout, wurde es mal wieder Zeit, das Aussehen dieser Seiten neu zu gestalten und mit neuer Technik zu versehen. Während die alten Seiten noch mit dem guten alten Notepad geschrieben wurden, basieren die neuen Seiten auf einem sogenannten Content Management System (kurz CMS). Wir haben uns hier für Typolight entschieden, da dieses CMS sehr einfach aufzusetzen und zu pflegen ist.

Durch die darunter liegende Datenbank sind auch dynamische Bestandleite der Seite möglich. So werden z.B. immer die nächsten drei Termine angezeigt, ohne das die Seiten durch den Administrator neu erstellt werden müssten.

In den nächsten Tagen wird noch das Nachrichtenarchiv vervollständigt und auch das ein oder andere Neue ist schon geplant. Es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen.

 

2010-05-25: Alle haben Bestanden!

Alle 13 Junghelfer der Göppinger Jugendgruppe konnten bei der Abnahme des bronzenen Leistungsabzeichen ihr Abzeichen entgegennehmen.

Sabine Stumpf als einzigstes Mädchen bei der Leistungsabnahme, sowie Hartmuth Hülscher, Michael Kröger, Lukas Lindheimer und Benjamin Rieker konnten die gestellten Aufgaben sogar mit 0 Fehlerpunkten absolvieren.

Bevor die Junghelfer in die Pfingstferien gehen konnten, stand am vergangenen Samstag die Abnahme des bronzenen Leistungsabzeichen der THW-Jugend Baden-Württemberg auf dem Dienstplan. In aller Früh trafen sich die Junghelfer für die Fahrt zum Ortsverband Radolfzell, wo die Abnahme durchgeführt wurde. Auch andere Jugendgruppen aus Baden-Württemberg waren zur Leistungsabnahme gekommen. Insgesamt 32 Jugendliche stellten sich in 6 Stationen den Prüfern.

An der Theorie-Station galt es 10 Fragen zu den unterschiedlichsten Themen zu beantworten, vom Allgemeinwissen über die Bundesrepublik angefangen, über den Aufbau und die Struktur des THWs, bis hin zu den Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Materialien und Geräten sowie deren sicheren Umgang (Unfallverhütungsvorschriften).

An den weiteren vier Praxis-Stationen galt es unter anderem das Zusammenstecken, Aufstellen und das Begehen einer Leiter zu zeigen, sowie das Einbinden von verletzten Personen auf eine Krankentrage, das Erstellen eines einfachen Kranes, mittels Leiter, Leinenstropp und eines Klappkolbens. Eine Station galt dem absoluten Grundwissen jedes THW-Helfers, egal ob alt oder jung, den Stichen und Bunden. An der sechsten Station galt es in einer Teamprüfung gemeinschaftlich eine Aufgabe zu lösen.

Vor den Augen von Landesjugendleiter Alexander Weber und Landessprecher Walter Nock zeigten die Göppinger Jugendlichen sehr ansprechende Leistungen, so dass es nicht verwunderlich war, das nach Auswertung der Prüfungsergebnisse alle Göppinger Junghelfer die Abnahme erfolgreich bestanden hatte und zum Zeichen des Könnens ihr Abzeichen entgegennehmen konnten.

Das Leistungsabzeichen wurde 2009 in Baden-Württemberg eingeführt. Es wird in Bronze, Silber und Gold vergeben, wobei die Abnahmen aufeinander aufbauen. Teilnahmevoraussetzung für Bronze ist ein Mindestalter von 12 Jahren und eine einjährige Mitgliedschaft in der THW-Jugend, weswegen nicht alle Junghelfer unserer Jugendgruppe teilnehmen konnten.

 

bild

 

Am Samstag haben teilgenommen: Matthias Gaupp, Maximilian Gebhardt, Jan Herrlinger, Hartmuth Hülscher, Andreas Klar, Tobias Kortus, Michael Kröger, Joshua Kuhwald, Lukas Lindheimer, Benjamin Rieker, Christian Salamone, Sabine Stumpf, Tolga Süzen.

 

2010-06-02: Kastanienfest am 13. Juli

Am 13. Juli findet wieder das traditionelle Kastanienfest der Bereitschaftspolizei Göppingen statt. Auch die Jugendgruppe wird das Fest mit der ein oder anderen Mit-mach-Aktion für Kinder unterstützen. Der Dienst ist schon im Dienstplan eingetragen, die freiwilligen Junghelfer können sich in den nächsten Diensten melden.

 

2010-06-03: Spiel mit!

Ein gutes Gedächtnis und eine gute Auge-Hand-Koordination muss man schon als THWler haben. Die beiden Spiele die wir ab sofort auf unserer Internetseite anbieten, erfordern beides. Viel Spaß damit und trag euch in den Highscore ein (wenn ihr es bis dahin überhaupt schafft :-).

 

2010-06-19: Jugendgruppe beim Maientagsumzug

Am vergangenen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Jonas Bauer, Jan- Niklas Herrlinger, Max Gebhardt, Jonathan Gruner, Tobias Kortus, Jens Prohaska, Kevin Schwarz, Dennis Weidenfelder).
Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Strassenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für die Junghelfer beendet.

 

2010-06-20: Wasser ohne Ende!

Das der ein oder andere Junghelfer ins Wasser fällt, wenn ein Ausbildungstag an der Fils angesetzt ist, ist durchaus normal. Das gleich der ganze Dienst ins Wasser fällt dagegen nicht. Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage, sorgten dafür, das die Fils zu einem hochwasserführenden reissenden Strom geworden war. Daher war es viel zu gefährlich, sowohl auf, als auch neben der Fils Ausbildung durchzuführen.

Jugendbetreuer Christian Brzuske konnte aber zusammen mit den anderen Jugendbetreuern kurzfristig einen Alternativplan aufstellen. So fuhr die Jugendgruppe zum ehemaligen Bundeswehrdepot nach Oberberken.

Am Übungsgelände wurden die 18 Junghelfer in zwei Gruppen aufgeteilt. So wurden dann das großflächige Ausleuchten von Schadesstellen mittels Flutlichstrahlern und Notstromaggregat, das Ziehen von schweren Gegenständen mittels Greifzug, der Transport von Verletzten oder das sichere Absichern und Besteigen von Leitern geübt, ehe zu Mittag dann gegrillt wurde.

Nach der Mittagspause stand dann noch eine weitere kleine Übung auf dem Programm, bei dem es einen unter Wasser stehenden Parkplatz mit der Tauchpumpe trocken zu legen galt.

Zurück in der Unterkunft mussten dann noch die verschmutzten Geräte und Fahrzeuge gesäubert werden, ehe der dann doch nicht allzu nasse Dienst zu Ende war.

bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

bild6

bild7

 

 

2010-07-04: Große Augen in Jebenhausen

Beim Kinderfest der Grundschule Jebenhausen präsentierte sich am Samstag die THW-Jugend Göppingen und sorgte für große Augen bei den Grundschülern.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Kinder durch den THW-Ortsbeauftragten Patrick Rittel, demonstrierten die Junghelfer wie eine Seilbahn aufgebaut wird, mit der anschließend die Kinder auch mal fahren durften.

bild1

Der große blaue Gerätekraftwagen wurde intensiv begutachtet und alle Geräte den neugierigen Kindern erklärt. Die großen Hebekissen wurden denn auch kurzerhand aufgebaut, und die Kinder konnten erleben, wie schwere Lasten nur durch Luft angehoben werden können.

bild2

bild4

bild5

Zum Abschluss gab es noch eine Rundfahrt mit den THW-Fahrzeugen, bei dem auch der Schalter für das Martinhorn großes Interesse fand.

bild3

Insgesamt ein toller erlebnisreicher Vormittag für die Grundschüler.

 

2010-07-04: THW-Jugend veranstaltet Fußball-WM

Auf Einladung der Kirchengemeinde Oberhofen bauten heute Nachmittag fünf Junghelfer zusammen mit ihren drei Betreuern das Human-Table-Soccer auf. Ein überdimensionierter Tischkicker, bei dem die Spielfiguren durch echte Menschen ersetzt werden.

Die anwesenden Kinder und Jugendlichen des Gemeindefestes wurden in Mannschaften zu je 4 Spielern aufgeteilt und eine komplette kleine Fußball-WM gespielt. So mussten sich die Mannschaften auch erst durch eine Gruppenphase für die Ausscheidungsspiele qualifizieren. Nach vielen spannenden Spielen konnten dann die Sieger gekürt.

 

2010-07-28: Mit Action in die Sommerpause

Mit der 24-Stunden-Übung ging es am letzten Dienst vor den Sommerferien nochmal richtig zu Sache. In zahlreichen Übungenen mussten die Jugendlichen ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen und dabei stehts hellwach sein.

Jugendbetreuer Christian Brzuske hatte in zahlreichen Tagen der Vorbereitung mehrere verschiedene Übungsszenarien vorbereitet. So galt es Personen aus den unterschiedlichsten Situationen zu bergen, Personen zu suchen oder Entstehungsbrände mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Unterstützt durch zahlreiche Helfer des Ortsverbandes wurde es so den Jugendlichen aus den Jugendgruppen Göppingen und Gruibingen in dem 24stündigen Dienst nie langweilig und alle waren nach der gemeinsammen Abschlussübung einig: Das war der beste Dienst!

In vier gemischten Gruppen wurden die Jugendlichen aufgeteilt und abwechselnd alarmiert. In unterschiedlichen Fahrzeugen, je nach Auftragslage, rückten die Jugendlichen rund um den Stauferpark zu den verschiedenen Einsatzstellen aus. Ein Junghelfer übernahm dabei immer die Rolle des Gruppenführers und musste sich auch ordnungsgemäß bei der eingerichteten Leitstelle abmelden und entsprechende Lagemeldungen abgeben.

Natürlich wurde für ausreichend Pausen zwischen den Übungen gesorgt, und auch ein wenig Schlaf war möglich. Trotz des immer wieder einsetzenden Regens, waren die Jugendlichen aber stets hoch motiviert.

bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

 

2010-08-25: Neue Gruppeneinteilung online!

Nach den Sommerferien werden die Gruppen wieder neu eingeteilt. Die neue Gruppeneinteilung ist jetzt online.

Der neue Dienstplan folgt in den nächsten Tagen.

 

2010-09-01: Großer Andrang beim Schülerferienprogramm

Gleich 25 Kinder und Jugendliche kamen im Rahmen des Schülerferienprogramms zur THW-Jugend Göppingen um einen Vormittag das THW kennen zu lernen. Nach der Begrüßung durch Ortsjugendleiter Christian Brzuske wurden zunächst einmal mittels eines Filmes die vielfältigen Aufgaben und Ausstattungen des Technischen Hilfswerks vorgestellt.

Danach wurden die Gäste mit THW Fahrzeugen zu den Fahrzeughallen gefahren, wo ihnen der ganze Fuhrpark des THW Göppingen gezeigt und umfangreich erläutert wurde.

Danach konnten die Kids an drei Stationen selber Hand anlegen. So konnten sie mit den Hebekissen einen PKW anheben, oder mit dem Greifzug der Gabelstappler wegziehen. An der dritten Station durften die Kids dann auch einmal die hydraulische Schere und den Spreizer bedienen.

Zum Abschluss zeigten 8 Junghelfer in einer kleinen Übung ihr Können und den Einblick in die Ausbildung der Jugendgruppe, indem sie eine eingeklemmte Person unter einem PKW befreiten und Erstversorgten.

Den Kinder und Jugendlichen hat der Tag sichtlich gefallen und so werden sicherlich Einige zum ersten Dienst nach den Ferien wieder kommen.

 

2010-09-07: Dienstplan jetzt online

Der Dienstplan für das zweite Halbjahr 2010 ist jetzt online.

Jetzt auch mit Druckversion.

 

2010-10-04: Fortbildungslehrgang absolviert

Vom 20.-24. September absolvierte Jugendbetreuer Christian Brzuske in Osnabrück den Fortbildungslehrgang Erlebnispädagogik.

Zusätzlich zum obligatorischen Jugendbetreuerlehrgang bietet das Technische Hilfswerk seinen ehrenamtlichen Jugendbetreuer Fortbildungskurse zu verschiedenen jugendrelevanten Themen an. Lehrgangsinhalte beim Fortbildungslehrgang Erlebnispädagogik waren:

  • Erlebnispädagogische Spieleinheiten
  • Geocaching - theoretische Unterweisung und Durchführung
  • Sprech- und Singspiele am Lagerfeuer
  • Erlebnisse in der Natur
  • Kanufahrt als Ansatz der Erlebnispädagogik
  • Gestaltung eines Abschlussabends
  • Spiele zur Evaluation von Maßnahmen

Gestärkt durch viele neue Eindrücke und Wissen, werden in Zukunft auch erlebnispädagogische Themen in die Jugendarbeit in Göppingen einfliessen.

 

2010-10-04: Großer Andrang am Sonntag

Am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag präsentierte sich das Technische Hilfswerk vor der Göppinger Galeria Kaufhof. Mit dabei natürlich auch die Jugendgruppe.


Von 11:00 bis 18:00 Uhr wurde allen interessierten Passanten die Möglichkeit geboten mit Schere/Spreizer ein wenig Feingefühl zu beweisen. Die erste Aufgabe bestand darin mit Schere oder Spreizer ein rohes Ei von einer Pilone zur anderen zu transportieren. Aufgrund der hohen Nachfrage und der doch recht schwierigen Aufgabe sind dabei versehentlich 120 Eier zu Bruch gegangen.


Wer etwas Feingefühl im Umgang mit den Eiern bewies, konnte als nächstes ein trocken gelegtes Auto mit Schere und Spreizer bearbeiten. Neben allen Scheiben, wurden vier Türen und das Dach von engagierten Passanten entfernt.
Alternativ konnte man am Nagelbrett sein handwerkliches Geschick testen. Ziel war es mit möglichst wenig Hammerschlägen den Nagel in ein Holzbrett zu schlagen. Daneben gab es für die kleinen Zuschauer die Möglichkeit Fußball oder Vier-Gewinnt zu spielen.


Insgesamt konnte das THW Göppingen zahlreiche Zuschauer anziehen und die ein oder anderen zum mit machen animieren. Auf Grund des starken Einsatzes des THW Göppingen bedankte sich der Kaufhof Göppingen mit einem großen THW Playmobil Set für die Jugendgruppe und einer kleinen Geschenketüte für jeden Helfer. Vielen Dank!

 

 

2010-10-09: Dienst am 16.10. entfällt!

Der Jugendgruppendienst am 16.10. muss wegen einer parallel stattfindenden Ausbildungsveranstaltung der Aktiven, bei der auch die Jugendbetreuer teilnehmen, leider entfallen.

 

2010-12-04: Interessanter Ausflug nach Stuttgart

Der heutige Ausflug der Jugendgruppe führte ins Mercedes-Benz Museum nach Stuttgart.

Dort konnten die Junghelfer ausgestattet mit Audio-Guide-Geräten die vielen kleinen Geschichten der ausgestellten Fahrzeuge anhören. Sei es zum technischen Fortschritt des Automobils, oder zur jeweiligen Zeitgeschichte. In der Themenausstellung "Galerie der Helfer" war auch ein Fahrzeug des THWs ausgestellt, das natürlich besonders begutachtet wurde.

bild

Nach einem interessanten Vormittag ging es dann zurück zur Unterkunft.bild

 

2010-12-21: Jahresabschluss der Jugendgruppe

Am vergangenen Wochenende feierte die Jugendgruppe den Jahresabschluss 2010 mit einer Spiele- und DVD-Nacht. Während die einige Junghelfer im extra umgeräumten Unterrichtsraum einige DVDs anschauten, spielten andere Junghelfer auf der Playstation oder am Tischkicker.


Nach dem gemeinsamen Abendessen bedankte sich der Stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Ebling bei den Junghelfern und Jugendbetreuern für das Engagement im nun auslaufenden Jahr und richtete auch Grüße vom Ortsbeauftragten Patrick Rittel aus, der leider krankheitsbedingt nicht anwesend seien konnte.


Ortsjugendleiter Christian Brzuske hatte dann noch eine gemeinsame Aktion geplant, und so fuhr die Jugendgruppe nach Bartenbach zum Kegeln. Auf zwei Bahnen kegelten jeweils zwei Gruppen um den Sieg. Doch damit noch nicht genug. Zurück im THW gab es noch eine Überraschung für die Junghelfer. Mit speziellem Pulver durften die Junghelfer zu Feuerspuckern werden.


Nach einer kurzen Nacht wurde dann nach dem Frühstück die Unterkunft wieder aufgeräumt und der letzte Dienst in 2010 beendet.

 

2010-12-27: Neuer Dienstplan online

Der Dienstplan für das erste Schulhalbjahr 2011 ist jetzt online. Die neue Gruppeneinteilung folgt dann noch rechtzeitig.

 

2010-12-29: Flutlichtrodeln in Wiesensteig

Am 7. Januar findet wieder das Flutlichtrodeln der GFB-Jugend Göppingen statt. Wieder organisiert von unseren Gruibinger Kameraden.

 

Anmeldungen bis spätestens 4. Januar bei Christian Brzuske. Helmpflicht beachten.

Treffpunkt 16 Uhr an der Unterkunft. Rückkehr gegen 22 Uhr.