Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - November 2007

19.11.2007: Jugendbetreuerlehrgang absolviert!

Seinen Jugendbetreuerlehrgang erfolgreich absolviert, hat nun auch Ortsjugendleiter Christian Brzuske. Der drei Wochenenden dauernde Lehrgang wurde von der THW-Jugend Baden-Württemberg an der THW-Bundeschule in Neuhausen durchgeführt.

Themen waren unter anderem Umgang und Arbeit mit Jugendlichen, Rechtsgrundlagen, Medizin, Drogenprävention und Spielpädagogik. Diese wurden durch Gastdozenten (Rechtsanwälte, Notärzte und Drogenberater) und Mitglieder des Landesjugendvorstandes und der Lehrgangsleitung vermittelt. Nachdem bis spät in den Abend die verschiedenen Themen unterrichtet wurden ließ man abends den Tag beim gemütlichen Beisammensitzen revue passieren.

In einem interessant gestalteten Gesprächsabend mit dem Landesbeauftragten Dirk Göbel und der stv. Bundesjugendleiterin Hanna Glindmeyer wurden alle offenen Fragen der zukünftigen Jugendbetreuer beantwortet. Der Landesbeauftragte und die stv. Bundesjugendleiterin überreichten den Teilnehmer schließlich die Urkunden und gratulierten zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.