Startseite > Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - Juni 2017

02.06.2017: Zu Besuch bei der Polizei!

Heute stand ein ganz besonderer Tag auf dem Dienstplan. Zum GFB-Jugendtag besuchten wir gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen aus unserem Geschäftsführerbereich das Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.

An 5 Stationen wurden die verschiedenen Einheiten des Polizeipräsidiums gezeigt. An der ersten Station zeigten uns die Piloten der Hubschrauberstaffel ihren Airbus H145 und erklärten die Aufgaben der Staffel. Die Arbeit der Such- und Schutzhunde mit ihren Hundeführern waren an der zweiten Station zu sehen. An Station drei wurden die Aufgaben der Bereitschaftspolizei erläutert. Auch die Schutzausstattungen und Einsatzmittel konnten in die Hand genommen werden.

Zur Halbzeit gab es im Kasino des Präsidium auch ein leckeres Mittagessen und sogar ein Eis zum Nachtisch.

Die technische Einheit mit Unimog, Boot, Lichtmast-Anhänger, Lautsprecherwagen und Videowagen waren an Station 4 zu sehen. Nur für das THW erlaubte an Station 5 auch das Sondereinsatzkommando (SEK) einen Einblick in Ihre Arbeit und Ausbildung. Am 30 Meter Übungsturm zeigten die Beamten ihr Höhentraining. Auch ein Blick in ihren Einsatzmittelwagen wurde gestattet. Ein sehr interessanter Tag war damit aber auch schon zu Ende.

Vielen Dank an das Polizeipräsidium Einsatz für den interessanten Einblick und an unseren Geschäftsführer Herrn Bender für die Organisation.

Bilder folgen später nach Freigabe.